Sign in to follow this  
Followers 0

Risikolebensversicherung für Immobilienfinanzierung bei zurückliegender Vorerkrankung (Krebs)

Posted

Hallo zusammen,

 

bei mir persönlich stellt sich in absehbarer Zeit folgendes Problem:

 

Im Rahmen einer in nicht allzufernen Immobilienfinanzierung würde ich gerne eine Risikolebensversicherung abschließen.

 

Allerdings hatte ich Anfang 2012 eine Krebserkrankung (Hodenkrebs), die durch Operation, anschließender Chemo und nochmals anschließender Operation einiger Lymphknoten gottseidank überstanden ist. Die letzte Behandlung war die ambulante Portentfernung Anfang 2013.

 

Ist es überhaupt möglich mit der Vorgeschichte eine Risikolebensversicherung zu erhalten? Habe mich im Internet über verschiedene Angebote mit vereinfachten Gesundheitsfragen eingelesen, wäre über einen sachkundigen Hinweis in der Sache von euch sehr dankbar.

Share this post


Link to post

Posted

Wenn das die einzige Baustelle ist, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz normal versicherbar. Genau so angeben, Entlassungsbefunde dazu, letzte Kontrolluntersuchung angeben, Befund angeben - gut ist.

Sollte man zur Sicherheit aber bei zwei, drei Versicherern per Risikovoranfrage abklären - machen die bei RLV nicht ganz so gerne, geht aber.
BTW: Vermutlich wird hier über "vereinfachte Gesundheitsprüfung" nichts laufen,  da mit ziemlicher Sicherheit auch im verkürzten Abfragezeitraum ärztliche Kontrolluntersuchungen gelegen haben, die angabepflichtig sind.
Dadurch wird dann der "normale" Fragebogen ausgelöst.... kann man also gleich so machen... Vorteil: Kannst Du schon im Vorfeld sauber abklären und nicht erst nach Unterschrift unter den Darlehensvertrag... (dann hat man meist

andere Dinge um die Ohren)

Viel Erfolg.  

Share this post


Link to post

Posted

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich den Weg einmal beschreiten :thumbsup:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0