Zum Inhalt springen
teflondon

Berufseinstieg: Sparplan VS. KFZ Kredit

Empfohlene Beiträge

Portfolio2055

Ein KFZ - sorry - aber niemals auf Kredit!

Ein Auto - das tut vorallem eins:Wertverlust...

Du bist grad frisch fertig und suchst Autos, die im Neuwagen Segment, deine finanziellen Möglichkeiten sehr weit überschreiten.

Ein Auto ist ein Nutzobjekt- die Ausrede: muss viel pendeln, deswegen brauche ich: Audi A6??? Schöne Ausrede für die Investition in ein Wertverlust.

Suche nach einem Wagen, der wirklich zu deinem finanziellen passt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Mein Tipp: fahre den Benziner bis er auseinander fällt. Das dauert bei den alten Autos manchmal länger als man denkt. 

Ich will mir schon seit 3 Jahren einen etwas größeren Schlitten kaufen, aber der Aygo (das blöde Mistding) geht einfach nicht kaputt. 

Die x Euro in Aktien werfen in der Zeit aber doch etwas Rendite ab. Und flüssig ist man dadurch auch besser. 

 

Deine Pendelstrecke ist übrigens fast lachhaft. Es gibt Regionen in Dt, da fährt man die Strecke zur nächsten Post/Arzt/Bäcker. Also ich finde das normal. 

 

Am günstigsten kommt man wahrscheinlich mit den Öffentlichen. 

Verstehen kann ich dich aber auch, das du dir etwas gönnen möchtest und eventuell auch ein bisl angeben willst. 

Du lebst nur einmal, aber Kredit aufnehmen und Geld anlegen ist selten die beste Idee. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

geniesse deine finanzielle Freiheit doch erstmal, wenn Du jetzt richtig anfängst Geld zu verdienen.

Kaufe dir irgendwas gutes gebrauchtes um die 10 - 12.000€. Den Kredit hast Du relativ schnell wieder abbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teflondon
Am 2.3.2019 um 18:06 schrieb Portfolio2055:

Du bist grad frisch fertig und suchst Autos, die im Neuwagen Segment, deine finanziellen Möglichkeiten sehr weit überschreiten.

Neuwagen ja, suche allerdings gezielt nach gebrauchten die 2/3 ihres Wertverlustes bereits hinter sich haben. Nach einigen Gesprächen mit diversen Händlern, passen meine vorher genannten, recherchierten Restwerte nach der Nutzungszeit von 6 Jahren bzw. 120TKM. 

 

Am 4.3.2019 um 14:53 schrieb DarkBasti:

Deine Pendelstrecke ist übrigens fast lachhaft. Es gibt Regionen in Dt, da fährt man die Strecke zur nächsten Post/Arzt/Bäcker. Also ich finde das normal. 

 

Ist ein wenig whataboutism bzw. kein Argument...in anderen Regionen pendeln Menschen tagelang ;)

 

Am 4.3.2019 um 14:53 schrieb DarkBasti:

Am günstigsten kommt man wahrscheinlich mit den Öffentlichen. 

 

Abseits Deutschlands bestimmt...bei der Verbindungsqualität und den Preisen leider nicht nutzbar, vor allem wenn man mit der Bahn fahren muss. In meinem Fall würde es die Fahrtzeit mehr als verdoppeln :P

 

Am 4.3.2019 um 15:06 schrieb west263:

geniesse deine finanzielle Freiheit doch erstmal, wenn Du jetzt richtig anfängst Geld zu verdienen.

Kaufe dir irgendwas gutes gebrauchtes um die 10 - 12.000€. Den Kredit hast Du relativ schnell wieder abbezahlt.

 

Vllt. fehlt mir da jetzt die Erfahrung, dies beurteilen zu können. Mir erschien nur 500€ - 700€ ausreichend als Sparsumme für ETF etc. Da darüber hinaus noch genug Kapital übrig ist, war mein Gedanke eben, ein zuverlässiges, wertstabiles (relativ) KFZ langfristig zu finanzieren.

 

In diesem und einigen anderen Threads wird als stichhaltiges Argument eigentlich nur das Risiko des Arbeitsplatzverlustes bzw. der Wegfall der Einnahmen angeführt (was natürlich enormen Impact hätte und berechtigt ist). 

 

Die vielen Denkansätze und Meinungen hier sind für mich dennoch sehr interessant und hilfreich, mir meine eigene Meinung weiterhin bilden zu können.

 

Wäre die Haltung bei einem hypothetisch garantierten Arbeitsplatz über die Nutzungsdauer hinweg denn gänzlich anders? 

 

Mir erschließt sich nur momentan nicht, weshalb in der Ökonomie propagiert wird, langfristige Nutzung langfristig zu finanzieren, bei KFZ privat jedoch direkt alles am besten cash abzubezahlen (Abschreibung mal aussen vor). Würde da sehr an Zahlenbeispielen und weiteren Meinungen interessiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor einer Stunde schrieb teflondon:

 

Mir erschließt sich nur momentan nicht, weshalb in der Ökonomie propagiert wird, langfristige Nutzung langfristig zu finanzieren, bei KFZ privat jedoch direkt alles am besten cash abzubezahlen (Abschreibung mal aussen vor). Würde da sehr an Zahlenbeispielen und weiteren Meinungen interessiert :)

Das ist zumindest mal ein entscheidender Unterschied ;) Wenn ich Zinsaufwendungen von der Steuer absetzen kann und mit der Investition erhoffe mehr Gewinn zu Erwirtschaften als ich Zinsen zahle bin ich als Firma fein raus.

 

Du planst einen "Luxusgegenstand" zu kaufen, der jeden Tag ein bischen Wert verliert und Dir 0,0 Euro Einnnahmen einbringt (abgesehen von Deinem Lohn, den Du aber auch mit einem Kleinwagen bekommst).

 

Der "Mittelklasse" A6 sei Dir gegönnt, aber dann sei ehrlich zu Dir und sag Dir: Den Luxus gönne ich mir!!

 

Darauf gönne ich mir jetzt ein Viertele als Luxus (und ja ich weiß, ich könnte auch Wasser trinken, das wäre billiger) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teflondon
Am ‎18‎.‎03‎.‎2019 um 22:43 schrieb Shonsu:

Der "Mittelklasse" A6 sei Dir gegönnt, aber dann sei ehrlich zu Dir und sag Dir: Den Luxus gönne ich mir!!

 

Darauf gönne ich mir jetzt ein Viertele als Luxus (und ja ich weiß, ich könnte auch Wasser trinken, das wäre billiger)

 

Ja, das ist wohl grad die entscheidende Frage momentan...viele meinten auch, ohne je einen etwas höherklassigen Wagen gehabt zu haben, würden sie heute wohl nicht mehr drauf verzichten wollen/ können. Sprich, ohne würde man stets irgendwie den Wunsch hegen wollen :D 

 

Interessant wäre aufgrund der Laufleistung von 20TKM/J auch einen Wagen in diesem Segment zu kaufen der mit >150TKM bereits nen höheren Wertverlust erfahren hat. Die gäbe es zumindest schon für ca. 15-18K...Bleibt spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich befürchte auch, dass Du Dir bzgl. der benötigten Wagenklasse etwas vormachst. Wozu um alles in der Welt braucht ein Berufsanfänger so eine Karre? Die Adjektive "zuverlässig, wertstabil" suggerieren eine hübsche Investition, wo es in Wahrheit um schnöden Konsum geht.

 

Du bist hier in einem Geldanlageforum. Als Berufsanfänger. Da würde ich mit Deinem Gehalt erst einmal ordentliche Grundlagen schaffen. Also klotzen, nicht kleckern. Du könntest doch einfach erst einmal das vorhandene Auto weiterfahren und Dich jeden Monat den es hält über die Zusatzkohle auf Deinem Konto freuen. Selbst wenn er nur noch 1,5 Jahre macht, bist Du bis dahin doch schon ganz anders aufgestellt. Wenn er dann wirklich die Grätsche macht etwas kleines, zuverlässiges um 10.000 besorgen. Mehr nicht. Du brauchst was zum Pendeln, nicht zum Repräsentieren oder zum Transport einer 7-köpfigen Familie. Es geht auch nicht um 100e km im Außendienst, sondern 2x 40km Autobahn, also recht überschaubar. 

 

Deinen Wunsch haben viele Berufsanfänger. Legitim. Erst kommt dann ein schickes Auto, dann die schickere Mietwohnung, dann ein netter Urlaub, Klamotten, Unterhaltungselektronik, das nächste Auto, usw. Nebenbei spart man 4-500€ im Monat und hat das Gefühl richtig viel wegzulegen. Das ist auch viel. Aber nicht in Relation zu Deinem Einkommen und der geringen Miete.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
Am 27.2.2019 um 23:49 schrieb Walter White:

Regel 2: Bullshit, 0,3 % auf 5 Jahre, so what. Meine Anleihen generieren mehr als das 10 fache in diesem Zeitraum. (Heute und im Jetzt)

 

 

Nur mal so interessehalber. Ich habe keine Finanzierung für 0.3% gefunden. Bestes (Lockvogel-)Angebot waren laut Internetvergleichen 0.69% p.a. (bis zu 13.62% p.a.!).

 

Wie bekommst du eine so günstige Finanzierung? Das ist ja niedriger als ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb Maury:

Wie bekommst du eine so günstige Finanzierung?

Das war ein wenig Glücksache, Ballon Finanzierung mit Schlußrate meines Autohändlers, und damals gab es dieses Angebot eben. Schaue auch mal in die Samstagsausgaben der Lokalpresse, da finde ich immer wieder mal Angebote ab 0% aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...