Zum Inhalt springen
PeterHu

Meinung zu meinen Fonds-Portfolio

Empfohlene Beiträge

PeterHu
· bearbeitet von PeterHu

Guten Abend,

 

gerne würde ich eure Meinung zu meinem Fonds-Portfolio einholen:

 

Monatlich 100 Euro je Kategorie und über die DKB (alles Aktionsfonds ohne Gebühren, nur 1,50 Euro pro Sparplaneinzahlung)

 

1. Weltweit: DWS Dividende LD (DE0009848119) oder Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund (LU0552385295)

2. Biotech: Candriam Equities L Biotechnology C (LU0108459040) oder DWS Biotech LC (DE0009769976)

3. Technologie: Franklin Technology (LU0109392836), Fidelity Global Technology (LU0099574567) oder DWS Technology Typ O (DE0008474149)

4. Deutschland: DWS Deutschland (DE0008490962) oder DWS Aktien Strategie Deutschland LC (DE0009769869)

5. Schwellenländer: Magna New Frontiers, DWS Emerging Markets Typ O (IE00B68FF474), Comgest Growth Emerging Markets Cap (IE0033535182), Magellan C (FR0000292278)

Alternativ zu 5 --> China:  UBS (Lux) Equity Fund Greater China (LU0072913022), Fidelity Funds - China Focus Fund A (LU0173614495)


Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke für die üppige Fadeneröffnung ohne ISINs, Links, Gewichtungen, etc. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Haben halt alle sicher ordentlich Gebühren. Kann man sicher fast gleich mit ETFs günstiger nachbauen wenn man diese Aufteilung als perfekte Anlagestrategie sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu

Ich habe ISINs, Gewichtungen und Gebühreninformationen ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Lies doch mal die Einsteigerfäden hier im Forum, dann kannst Du Dir Deine Fragen sicher selbst beantworten und Dir eine bessere Meinung zu Deinen Fonds bilden.

Ich würde es auf keinen Fall so machen wie Du beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb PeterHu:

gerne würde ich eure Meinung zu meinem Fonds-Portfolio einholen:

Ich befürchte, Du wirst hier überwiegend Kritik ernten. Die ersten zweifelnden Kommentare sind ja schon da.

Eingefleischte ETF-Anleger werden zunächst die hohen laufenden Kosten dieser Fonds bemängeln.

Ein Indexfonds kann da sicher mit geringeren Gebühren glänzen.

Spaßeshalber habe ich mal aus jeder Kategorie Deines Vorschlages einen Fonds herausgegriffen und in einer Übersicht zusammengestellt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009848119,LU0108459040,LU0109392836,LU0173614495,DE0009769869

Die annualisierten Erträge über 15 Jahre sehen gar nicht so schlecht aus. Der DWS Top Dividende ist mit 8,15% p.a. der schwächste Fonds.

Eigentlich nicht übel. Trotz der hohen laufenden Kosten. (Zwei der fünf Fonds halte ich in meinem Depot übrigen auch.)

 

Ich habe nun mal einen der fünf Fonds aus der Übersicht entfernt und ihn durch einen der hier immer wieder empfohlenen Standardindexfonds ersetzt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009848119,LU0108459040,LU0109392836,LU0173614495,IE00B4L5Y983

Der Indexfonds hat natürlich weit geringere laufende Kosten. Aber im Vergleich mit den anderen Fonds ist dieser WPF-Liebling dennoch nicht wirklich besser.

Nun kann man natürlich zu recht sagen, daß die Ergebnisse der Vergangenheit keine Garantie dafür sind, daß es in Zukunft genauso weitergeht.

Du wirst Dir wohl ein eigenes Urteil bilden müssen, ob Du der reinen und wissenschaftlich belegten Lehre der Mehrheit des WPF folgen willst und diese teuren aktiven Fonds durch kostengünstigere Indexfonds ersetzt oder ob Du die bisherigen guten Ergebnisse als Argumente stehen lässt und an Deiner Fondsauswahl festhältst.

(Sicher wirst Du auch den Vorschlag erhalten, daß ein einziger Indexfonds auf den MSCI ACWI ausreichend sei.)

Das sähe dann so aus:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009848119,LU0108459040,LU0109392836,LU0173614495,IE00B6R52259

Nein falsch! Das sähe dann so aus, daß nur noch die Performance der lila Linie übrig bliebe. Überzeugt das?

 

Bei diesen Fondsvergleichen steht der DWS Top Dividende übrigens immer relativ weit unten. Gerade dieser Fonds ist aber einer der Fonds, die ich auch in meinem Depot halte. Warum halte ich ihn weiter, wenn er doch im Vergleich mit anderen Fonds schwächer abschneidet? Für mich ist dieser Dividendenfonds ein stabilisierendes Element. Dividendenfonds bleiben beim Kursanstieg hinter den "aufregenden" Fonds zurück, wirken in der Phase der Kursrückgänge aber stabilisierend. Der DWS Top Dividende hat bei mir also eine Funktion, für die andere Anleger risikolose Depotanteile halten. Und die sind dann auch eher renditelos (oder zumindest renditearm). Ich bin da mit der etwas geringeren Performance des DWS Top Dividende ganz zufrieden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 40 Minuten schrieb PeterHu:

Eure Meinung?

Eigentlich geht es doch gar nicht um unsere Meinung, denn es ist nicht unser Geld sondern Dein Geld.

Außerdem ist die Meinung der Forenteilnehmer nicht einheitlich. Auf wessen Meinung willst Du Dich dann abstützen, wenn Du hier unterschiedliche Ratschläge bekommst?

 

Dennoch, weil Du fragst:

Der jetzige Vorschlag wird sicher im Forum mehr Zuspruch finden, weil die gewählten Fonds weniger laufende Kosten haben.

Viele der aktiven Forenteilnehmer werden sich allerdings mit Grausen abwenden, weil Du dort mehrere Sektorenwetten kombinierst. 

Und das ist in den Auge vieler zu wenig passiv. Bist Du vom zukünftigen Erfolg dieser Sektorenwetten denn wirklich überzeugt?

 

Bist Du Dir bewußt, daß der MSCI World zwar "World" heißt, aber nach der Marktkapitalisierung zusammengesetzt ist und daher schon über 60% seines Anlagevolumens in US-Aktien hält? Dem fügst Du zwei weitere Fonds mit Teilsegmenten des S&P hinzu. Also auch USA!

Das kann man machen. Aber nicht, weil das Forum dem "zugestimmt" hat. Das sollte man nur machen, wenn man selbst eine Überzeugung hat und die Konsequenzen kennt und hinnehmen will, die sich dann ergeben wenn man mit seiner positiven Einschätzung zum US-Markt falsch lag.

Ich persönlich bin kein Anhänger der Idee, daß man sein Portfolio an der Marktkapitalisierung ausrichten sollte, denn das führt möglicherweise dazu, daß man mit Schwerpunkt in genau die Werte investiert, die eigentlich schon zu hoch bewertet sind. Aber mit Deinem Ansatz investierst Du noch mehr in den US-Markt als es der Marktkapitalisierung entspräche. Willst Du das?

Hast Du einen bewußten Grund für einen BRIC-Fonds? BRIC war ein vom Fondsmarketing ins Spiel gebrachter Modebegriff Haben Brasilien, Rußland, Indien und China wirklich so viel gemeinsam? Willst Du in genau diese Länder investieren? Und warum?

 

Du solltest nicht von den Forenteilnehmern erwarten, daß Dir jemand sagt, wie Du investieren solltest. Wenn das jemand tun sollte, dann läuft das meist auf eine der Standardlösungen hinaus (MSCI ACWI oder 70/30 oder so ähnlich). Da glauben viele, daß man mit einer solchen Empfehlung ja nichts verkehrt machen könne.

 

Vielleicht fährst Du mit Deiner Zusammenstellung besser als mit einer Ein-Fonds-Lösung, die aus dem MSCI ACWI alleine besteht. Vielleicht auch nicht. Das weiß keiner im voraus.

 

Tut mir leid! Mehr kann ich Dir nicht raten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 6 Stunden schrieb PeterHu:

Hab ein Update mit ETFs gemacht. Eure Meinung?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635307,IE00B1W57M07,IE00B2QWCY14,IE00B3WJKG14,IE00B4L5Y983

 

Überall 100 Euro alle zwei Monate

 

Das war jetzt aber ein schneller Schwenk von Deiner vorher akribisch zusammengestellten Fondsauswahl zu den ETFs. Was hat Dich denn dazu geführt, Deine Überzeugungen für einzelne Sektoren und diese Fonds über Bord zu werfen? Was spricht für jeden einzelnen dieser Fonds/ETFs? Hoffentlich nicht nur, dass man sie gebührenfrei gesparen kann. 

 

Letztlich musst Du von Deiner Strategie und deren Umsetzung überzeugt sein damit Du sie langfristig und besonders in nicht so schönen Börsenphasen durchhältst. 

 

Wenn Du das nicht sein solltest, dann nimm Dir noch Zeit. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Stoiker:

Wenn Du das nicht sein solltest, dann nimm Dir noch Zeit. 

:thumbsup:

Und in der Zeit kannst Du sicher erstmal in einen MSCI World (oder in einen ACWI) investieren.

Damit wärst Du dann zunächst wenigstens bei der Marktentwicklung dabei.

Und wenn Du dann eine fundierte eigene Meinung hast, warum Du einzelne Sektoren übergewichten möchtest, dann ist es Zeit einen Teil der Sparrate von dem marktabbildendem Fonds zu anderen Investitionszielen zu verlagern.

Verstehe mich nicht falsch, ich will keinen der von Dir ins Gespräch gebrachten Fonds schlecht machen. Es sollte aber nicht so sein, daß Du in diese Fonds investierst, weil Du im WPF Zustimmung gefunden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@PeterHu,

mal ne Gegenfrage, auf die Zukunft und das Handling ausgerichtet. .

Der iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF (A142N1) ist ja im obigen Beispiel sehr gut gelaufen. Würdest Du den im Zuge eines Rebalancing verkaufen? Und wenn ja, in welchen der anderen Fonds tauschen?

 

Viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 14 Stunden schrieb PeterHu:

Hab ein Update mit ETFs gemacht. Eure Meinung?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635307,IE00B1W57M07,IE00B2QWCY14,IE00B3WJKG14,IE00B4L5Y983

 

Überall 100 Euro alle zwei Monate

 

Magst du ein paar Worte dazu sagen, warum da jetzt so ganz andere Akzente gesetzt werden als in deinem Eingangbeitrag?

Biotech hast du rausgenommen, China durch BRIC ersetzt, Deutschland durch Europa ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu

Hallo!

 

Danke für eure guten Beiträge, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke für den Tipp @Nachdenklich. Um folglich nicht zu viel auf den amerikanischen Markt zu setzen, würde ich den Technologie ETF rausnehmen.

 

Zudem glaube ich an China und werde daher den BRIC ETF mit dem HSBC China ETF (A1JF7L) tauschen. Oder gibt es einen anderen China ETF, der noch interessant wäre?

 

Der weltweit MSCI World möchte ich als Balance in meinem Portfolio lassen. Zudem möchte mit dem europäischen ETF Sicherheit reinbringen. Da die Performance des deutschen und europäischen ETF ähnlich läuft, habe ich den europäischen ETF gewählt um das Risiko etwas zu streuen. Oder was meint ihr?

 

Der Small Cap USA ist neben den China mein Risiko-ETF. Leider gibt es über die DKB keinen Biotech ETF. Oder? 

 

Habt ihr ansonsten noch Anregungen über welche ETFs man spekulativer vorgeht bzw. die risikoreicher sind, aber mit denen man möglicherweise mehr Geld verdienen kann? Was habt ihr da im Portfolio als Anregung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Minuten schrieb PeterHu:

Habt ihr ansonsten noch Anregungen über welche ETFs man spekulativer vorgeht bzw. die risikoreicher sind, ....

Ist das das Kriterium Deiner Fondsauswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage (gerne auch ein paar mehr) zur Recherche hier im Forum verbringen.

Du musst eine Entscheidung treffen, mit der du gut zurecht kommst und wo du dich "wohl" fühlst, da es zu deiner Gesamtsituation passt. Du solltest nicht gleich bei jedem Kommentar deine Strategie ändern und Fonds wechseln.
 

vor 30 Minuten schrieb PeterHu:

Habt ihr ansonsten noch Anregungen über welche ETFs man spekulativer vorgeht bzw. die risikoreicher sind, aber mit denen man möglicherweise mehr Geld verdienen kann? Was habt ihr da im Portfolio als Anregung?

Mach dir zuerst Gedanken wie deine AA aussieht. Für welchen Zweck legst du das Geld an. In welcher RK? Für wie lange?

 

Für mich stellt sich die Frage warum du bei 500€ soviele Positionen halten willst. Ich würde einen World oder die klassische Aufteilung mit 70/30 wählen. Ich persönlich mag solch kleine

Positionen nicht.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
vor 19 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ist das das Kriterium Deiner Fondsauswahl?

Ein ETF kann gerne risikoreicher bzw. spekulativer sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bei 500 Euro pro Monat ist ein 2 ETF Portfolio ratsam. 70% World und 30%EM.

Dein Fonds Portfolio frisst zu viele Gebühren.

Willst du mehr Geld verdienen, also die viel diskutierte Marktrendite schlagen.

Dafür sind Fonds nicht, ETF nur bedingt sondern Einzelaktien oder Hebel oder oder notwendig.

Da gehts um Growthwerte gerne im Biotech Bereich, Small Caps etc. Dazu braucht es aber auch ein gewisses Kapital, harte Arbeit und Glück.

Mit ETF geht es über Nischen/Trends die man versuchen kann abzubilden.

Du brauchst erstmal ein Stammportfolio, eine Strategie und da ist bei 500 Euro pro Monat erstmal 2 ETF gut als Basis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Die BIP / Marktkapitalisierung-Gewichtung und die Bevölkerungsverteilung u.s.w. sind Versuche irgendwie die Welt der Finanzen darzustellen.

Jede Möglichkeit hat ihre Schwächen und Vorteile.

 

Die Bevölkerungsverteilung ist ca etwa wie folgt:

 

China 18%

Indien 18%

USA 4,5%

Indonesien 3,5%

Brasilien 3,5%

Pakistan 2,7%

u.s.w.

 

Nach BIP (oder war es Marktkapitalisierung?) hat die USA 45% oder teilweise bis zu 55%

 

Wer nicht nur die Reine BIP Gewichtung toll findet, sondern meint, das die Bevölkerungsgröße auch wichtig ist,

kann z.B. als Basis des Depots einen All Country World ETF nehmen und je nach Bedarf, nochmal 10% China und 10% Indien als Länder-ETF beimischen.

Damit kommt man dann insgesamt ein wenig weiter in Richtung Verteilung nach Bevölkerungsgröße.

Was dann am Ende besser läuft kann man bei keiner der Varianten absolut sicher vorhersagen.

 

Warscheinlich ist, das der Unterschied in der Gesamtperformance garnicht soooo gravierend sein wird.

Weil die ganzen Firmen in allen Ländern ja auch in den jeweils anderen Ländern und Regionen Handel treiben und wirtschaften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu

Danke für das Feedback!

 

Ich werde nun erstmal mit 3 ETFs anfangen:

 

1. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (150 Euro monatlich)

2. iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (100 Euro monatlich)

3. UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A oder HSBC MSCI CHINA ETF? Eure persönliche Meinung? (150 Euro monatlich)

 

Passt? :)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635307,DE000A1JF7L0,IE00B4L5Y983,LU0480132876

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben schrieb PeterHu:

Danke für das Feedback!

 

Ich werde nun erstmal mit 3 ETFs anfangen:

 

1. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (150 Euro monatlich)

2. iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (100 Euro monatlich)

3. UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A oder HSBC MSCI CHINA ETF? Eure persönliche Meinung? (150 Euro monatlich)

 

Passt? :)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635307,DE000A1JF7L0,IE00B4L5Y983,LU0480132876

 

 

Und so hättest du anfangen können, wenn du die Stickies gelesen hättest. Dafür sind die nämlich da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

 

Und so hättest du anfangen können, wenn du die Stickies gelesen hättest. Dafür sind die nämlich da.

Sorry, das hast du Recht! Was ist deine Meinung auf meine Frage 3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb PeterHu:

Sorry, das hast du Recht! Was ist deine Meinung auf meine Frage 3?

 

Da du deine Fragen nicht nummerierst, suche ich nicht.

Da du auch nicht sagst, ob du hier 100 Euro monatliche Sparrate aufteilen willst, oder 100.000 Euro anlegen möchtest, sind auf die meisten deiner Fragen keine vernünftigen Antworten möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
· bearbeitet von PeterHu

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 26 Minuten schrieb PeterHu:

UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A oder HSBC MSCI CHINA ETF?

Eure persönliche Meinung?

Ich persönliche würde den wesentlich breiteren Emerging Markets ETF nehmen. Mit dem reinen China ETF gehst du sozusagen die Wette ein, dass China in Zukunft besser als die sonstigen EM Länder performen wird. Wenn du das glaubst, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden - mir wäre es zu "heiß" :-)

 

Ein weiterer Punkt: Deine Fonds 1 & 3 mit jeweils 150 € zu besparen ist ein Verhältnis von 50:50 => Empfohlen wird hier normalerweise 70:30. Wenn für dich 50:50 in Ordnung ist, dann mach es ... wollte dir nur die gängige Meinung sagen.

 

Zu 2. => Europa nochmals mit 100 € extra => Würde ich persönlich sein ebenfalls lassen oder vor allem nicht so stark gewichten.

 

Mein Vorschlag:

MSCI World: 60/65% (hier könntest du dir noch überlegen ob du einen MSCI World IMI nimmst um auch Small Caps abzubilden)

Europa: 10%

EM: 30/25% (hier könntest du dir noch überlegen ob du einen EM IMI nimmst um auch Small Caps abzubilden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
· bearbeitet von PeterHu
vor 26 Minuten schrieb mike4001:

Ich persönliche würde den wesentlich breiteren Emerging Markets ETF nehmen. Mit dem reinen China ETF gehst du sozusagen die Wette ein, dass China in Zukunft besser als die sonstigen EM Länder performen wird. Wenn du das glaubst, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden - mir wäre es zu "heiß" :-)

 

Ein weiterer Punkt: Deine Fonds 1 & 3 mit jeweils 150 € zu besparen ist ein Verhältnis von 50:50 => Empfohlen wird hier normalerweise 70:30. Wenn für dich 50:50 in Ordnung ist, dann mach es ... wollte dir nur die gängige Meinung sagen.

 

Zu 2. => Europa nochmals mit 100 € extra => Würde ich persönlich sein ebenfalls lassen oder vor allem nicht so stark gewichten.

 

Mein Vorschlag:

MSCI World: 60/65% (hier könntest du dir noch überlegen ob du einen MSCI World IMI nimmst um auch Small Caps abzubilden)

Europa: 10%

EM: 30/25% (hier könntest du dir noch überlegen ob du einen EM IMI nimmst um auch Small Caps abzubilden)

Super! Danke, das hilft sehr. 

Welchem EM würdest du nehmen? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3VVMM84,IE00BKM4GZ66,LU0480132876

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...