Zum Inhalt springen
PeterHu

Meinung zu meinen Fonds-Portfolio

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 23 Minuten schrieb mike4001:

Ein weiterer Punkt: Deine Fonds 1 & 3 mit jeweils 150 € zu besparen ist ein Verhältnis von 50:50 => Empfohlen wird hier normalerweise 70:30. Wenn für dich 50:50 in Ordnung ist, dann mach es ... wollte dir nur die gängige Meinung sagen.

Das ist so nicht richtig. Die 70/30 sind nur dann eine "Empfehlung" wenn kein Europa dazugenommen wird.  @PeterHu hat mit seinem 3er-Depot eine gute Annäherung an eine BIP-Gewichtung gefunden. Nur....

 

Zitat

Zu 2. => Europa nochmals mit 100 € extra => Würde ich persönlich sein ebenfalls lassen oder vor allem nicht so stark gewichten.

... sollte er dazu Europa (oder muss es Euroraum sein?) höher gewichten und nicht etwa niedriger. "Falsch" ist aber seine Gewichtung ganz sicher auch nicht.

 

vor 14 Minuten schrieb PeterHu:

Super! Danke, das hilft sehr!

Wie oft willst du dein Depot eigentlich noch umwerfen, nachdem wieder jemand was schreibt? :rolleyes: Vielleicht solltest du einfach mal mit einem "All World" oder "World" anfangen und dich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen. Ausbauen zu einem BIP-gewichteten Depot oder zu einem mit Länder- und Branchenwetten kannst du das nächstes Jahr immer noch.

 

vor 14 Minuten schrieb PeterHu:

Bei ETFs die sich auf  den gleichen Index beziehen, ist es fast egal. Da zählt dann nur noch TD, Kaufkosten und Thesaurierer/Ausschütter.

 

Allerdings hast du MSCI und FTSE gemischt. Und der Vanguard war in der Vergangenheit besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Ich selbst habe den ishares (thesaurierend) - IE00BKM4GZ66

 

Wenn du einen Ausschütter bevorzugst, dann ist der natürlich nichts für dich.

 

vor 12 Minuten schrieb odensee:

Das ist so nicht richtig. Die 70/30 sind nur dann eine "Empfehlung" wenn kein Europa dazugenommen wird.  @PeterHu hat mit seinem 3er-Depot eine gute Annäherung an eine BIP-Gewichtung gefunden. Nur....

 

... sollte er dazu Europa (oder muss es Euroraum sein?) höher gewichten und nicht etwa niedriger. "Falsch" ist aber seine Gewichtung ganz sicher auch nicht.

Ja sicherlich auch richtig.

 

Meine Auffassung ist hier aber eher, dass man der US-Last des MSCI World mit einer "kleineren" zusätzlichen Europa-Position etwas entgegenwirkt, ohne jetzt massiv in Europa investiert zu sein, da Europa mittlerweile doch schon längere Zeit weit unter den USA performt.

 

Und richtig oder falsch ist hier natürlich nichts ... bzw. kann man das erst am Ende der Laufzeit sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu

Guten Tag,

 

ich habe im Moment 600 Euro monatlich verfügbar, die ich gerne für meine Altersvorsorge anlegen möchte. Hierfür möchte ich die folgenden ETF-Sparpläne über die DKB starten:

 

1.  iShares Core MSCI World (A0RPWH) - 150 Euro 

2.  Amundi MSCI Emerging Markets (A2H58J) - 150 Euro

3.  Xtrackers Stoxx Europe 600 (DBX1A7) - 100 Euro

 

Darüber hinaus überlege ich einen ETF-Sparplan über einen Versicherungsmantel abzuschließen, um dadurch die Abgeltungssteuer auf die Kapitalerträge im Alter einzusparen. Ich suche hier nach kostengünstigen Varianten wie z.B. Nettopolicen. Unter anderem bin ich auf mypension.de gestoßen und finde das Angebot interessant.

 

Nun habe ich drei Fragen. auf die ich um eine Antwort bitte:

 

1. Was haltet ihr von den drei ETF-Fonds? Passt diese kostentechnisch oder gibt es günstigere Alternativen? Wenn ja, welche?

2. Was ist eure Meinung, dass ich die bestehenden ETFs um einen  ETF-Sparplan in einem Versicherungsmantel ergänze? (200 Euro)

3. Kennt ihr Anbieter, die vergleichbar gut und günstig sind wie mypension.de?

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 12 Stunden schrieb PeterHu:

1. Was haltet ihr von den drei ETF-Fonds? Passt diese kostentechnisch oder gibt es günstigere Alternativen? Wenn ja, welche?

Drei Dinge fallen mir dazu ein:

  • Schau dir mal die Performance deiner ETFs an im Holzmeier-Thread zu Tracking-Differenzen an - gibt m. M. n. bessere ETFs, wenn man die vergangenen TDs als Basis nimmt
  • Ist dir bewusst, dass der Amundi MSCI EM ein unfunded Swap ETF ist? 
  • Da du keine Small Caps drin hast (bspw. kein IMI), wettest du gegen diese.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden schrieb PeterHu:

1.  iShares Core MSCI World (A0RPWH) - 150 Euro 

2.  Amundi MSCI Emerging Markets (A2H58J) - 150 Euro

3.  Xtrackers Stoxx Europe 600 (DBX1A7) - 100 Euro

 Und wo ist jetzt der wesentliche Unterschied zu:

 

Am 28.2.2019 um 18:06 schrieb PeterHu:

Ich werde nun erstmal mit 3 ETFs anfangen:

 

1. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (150 Euro monatlich)

2. iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (100 Euro monatlich)

3. UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A oder HSBC MSCI CHINA ETF? Eure persönliche Meinung? (150 Euro monatlich)

 

 

vor 13 Stunden schrieb PeterHu:

Darüber hinaus überlege ich einen ETF-Sparplan über einen Versicherungsmantel abzuschließen, um dadurch die Abgeltungssteuer auf die Kapitalerträge im Alter einzusparen.

Bevor ich mir Gedanken über die Besteuerung in der Zukunft mache (was schätzt du: wieviele Finanzminister wirst du noch kommen und gehen sehen?), spare ich mir lieber in der Gegenwart das Steuerzahlen. Daher: falls dein Sparerpauschbetrag noch nur in geringem Unfang genutzt wird: nutze ihn und verzichte vorerst auf eine Versicherungslösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 2 Stunden schrieb AlphaHunter:

Da du keine Small Caps drin hast (bspw. kein IMI), wettest du gegen diese.  

Naja, er wettet auch gegen Micro Caps und Frontier Markets.

 

Small Caps machen nach MSCI nur 14% der Marktkapitalisierung aus und somit das Kraut in dieser Gewichtung wirklich nicht fett. Einfach bei MSCI mal das Factsheet vom ACWI IMI anschauen, dort ist ein Vergleich mit dem ACWI als Graph dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 3 Stunden schrieb nikolov:

Naja, er wettet auch gegen Micro Caps und Frontier Markets.

Jo, aber SC lassen sich zu vernünftigen Kosten und ohne zusätzliche ETFs ins Portfolio nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
vor 6 Stunden schrieb AlphaHunter:

Drei Dinge fallen mir dazu ein:

  • Schau dir mal die Performance deiner ETFs an im Holzmeier-Thread zu Tracking-Differenzen an - gibt m. M. n. bessere ETFs, wenn man die vergangenen TDs als Basis nimmt
  • Ist dir bewusst, dass der Amundi MSCI EM ein unfunded Swap ETF ist? 
  • Da du keine Small Caps drin hast (bspw. kein IMI), wettest du gegen diese.  

1. Kannst du mir den Link hierzu bitte senden?

2. Hast du mir eine Empfehlung für einen alternativen EM ETF?

3. Hast du hier einen Small Cap ETF, den zu empfehlen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 11 Minuten schrieb PeterHu:

1. Kannst du mir den Link hierzu bitte senden?

2. Hast du mir eine Empfehlung für einen alternativen EM ETF?

3. Hast du hier einen Small Cap ETF, den zu empfehlen kannst?

 

  1. Der Thread ist veraltet. würde da nicht mehr reingucken. Besser alternative: www.trackingdifferences.com
  2. Du hast mit dem UBS MSCI Emerging Markets bereits einen sehr guten ETF rausgesucht.
  3. Mach es nicht zum kompliziert. Eine MSCI World 70% / MSCI EM 30% Kombination ist hier das beste. Sparplan anlegen und am besten vergessen, das er läuft

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde ist es quasi egal welchen MSCI ETF du nimmst. alle in Deutschland verfügbaren sind gut.

 

Wenn du unbedingt eine Empfehlung brauchst (für ausschütter)

 

Ausschütter

LYX.MSCI WORLD U.ETF D - http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/FR0010315770

UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD - http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0480132876

 

 

Thesaurierend

Xtrackers MSCI World 1C http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BJ0KDQ92

SPDR MSCI Emerging Markets http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B469F816

 

aber wie gesagt. alle sind quasi gleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
Gerade eben schrieb swg2531:

 

  1. Der Thread ist veraltet. würde da nicht mehr reingucken. Besser alternative: www.trackingdifferences.com
  2. Du hast mit dem UBS MSCI Emerging Markets bereits einen sehr guten ETF rausgesucht.
  3. Mach es nicht zum kompliziert. Eine MSCI World 70% / MSCI EM 30% Kombination ist hier das beste. Sparplan anlegen und am besten vergessen, das er läuft

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde ist es quasi egal welchen MSCI ETF du nimmst. alle in Deutschland verfügbaren sind gut.

 

Wenn du unbedingt eine Empfehlung brauchst (für ausschütter)

 

LYX.MSCI WORLD U.ETF D - LYX0AG

UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD - UB42AA

 

 

aber wie gesagt. alle sind quasi gleich

Super, vielen Dank! 

Ich suche allerdings nach einem thesaurierenden ETF für EM. Der UBS ist ja ausschüttend. Hast du hier auch einen Tipp?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 7 Minuten schrieb PeterHu:

Super, vielen Dank! 

Ich suche allerdings nach einem thesaurierenden ETF für EM. Der UBS ist ja ausschüttend. Hast du hier auch einen Tipp?

 

siehe geupdateten Beitrag darüber

 

Thesaurierend

Xtrackers MSCI World 1C http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BJ0KDQ92

SPDR MSCI Emerging Markets http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B469F816

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
· bearbeitet von PeterHu
vor 22 Minuten schrieb swg2531:

 

  1. Der Thread ist veraltet. würde da nicht mehr reingucken. Besser alternative: www.trackingdifferences.com
  2. Du hast mit dem UBS MSCI Emerging Markets bereits einen sehr guten ETF rausgesucht.
  3. Mach es nicht zum kompliziert. Eine MSCI World 70% / MSCI EM 30% Kombination ist hier das beste. Sparplan anlegen und am besten vergessen, das er läuft

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde ist es quasi egal welchen MSCI ETF du nimmst. alle in Deutschland verfügbaren sind gut.

 

Wenn du unbedingt eine Empfehlung brauchst (für ausschütter)

 

Ausschütter

LYX.MSCI WORLD U.ETF D - http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/FR0010315770

UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD - http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0480132876

 

 

Thesaurierend

Xtrackers MSCI World 1C http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BJ0KDQ92

SPDR MSCI Emerging Markets http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B469F816

 

aber wie gesagt. alle sind quasi gleich


Leider ist der SPDR MSCI Emerging Markets nicht sparplanfähig bei der DKB.

 

Wäre der Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (A12GVR) oder der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (A111X9) eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten schrieb swg2531:

Mach es nicht zum kompliziert. Eine MSCI World 70% / MSCI EM 30% Kombination ist hier das beste.

Behauptet wer?

 

@PeterHu mach das was du meinst, egal ob 3er-Depot  oder "70/30"... niemand kann dir sagen, was das "bessere" ist. Vielleicht wäre in 30 Jahren rückblickend auch das von dir zuerst angedachte Depot (Beitrag #1) das beste gewesen. Niemand weiß es. Weitestgehend Konsens besteht im Forum darin, dass man bei der Anlage in Fonds breit streuen soll (also mindestens mal die "entwickelte" Welt berücksichtigt) und auf niedrige Kosten (daher ETF) setzen soll. Aber auch da gibt es berechtigte Gegenmeinungen. Und wer am Ende Recht hat, wissen wir erst wenn das Licht ausgeht....

 

Es ist sicher nicht sinnlos, auf niedrige Trackingdiffenzen zu achten, dein Hauptaugenmerk sollte aber auf anderen Fragestellungen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterHu
· bearbeitet von PeterHu
vor 7 Stunden schrieb AlphaHunter:

Drei Dinge fallen mir dazu ein:

  • Schau dir mal die Performance deiner ETFs an im Holzmeier-Thread zu Tracking-Differenzen an - gibt m. M. n. bessere ETFs, wenn man die vergangenen TDs als Basis nimmt
  • Ist dir bewusst, dass der Amundi MSCI EM ein unfunded Swap ETF ist? 
  • Da du keine Small Caps drin hast (bspw. kein IMI), wettest du gegen diese.  

Stellt das mit dem unfunded Swap ETF ein Problem dar? Wenn ja, welches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 23 Minuten schrieb odensee:

Behauptet wer?

 

Ich behaupte das.

 

vor 13 Minuten schrieb PeterHu:

Stellt das mit dem unfunded Swap ETF ein Problem dar? Wenn ja, welches?

 

Ich mag Swap ETFs. Manche mögen es nicht. Kannst du hier nachlesen: https://www.justetf.com/de/news/etf/synthetisch-replizierende-etfs-wie-risikoreich-ist-ein-swap-etf.html

SWAP ETFs sind immer besichert.

 

Zitat

Fazit

Die Kritik an Swap-ETFs hat Wirkung gezeigt. Die meisten Swap-ETF-Anbieter versuchen bestmöglich, das mit Swaps verbundene Bonitätsrisiko auszuschalten, indem sie das Risiko voll besichern oder gar übersichern. Auch die Transparenz hat sich deutlich verbessert. Im Einzelfall kann sich jeder Anleger anhand der meist sehr aktuellen Informationen auf der Anbieter-Webseite ein Bild machen.

 

 

Beide von dir genannten Alternativen (Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (A12GVR) oder der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (A111X9)) sind gute Alternativen und die kannst du stattdessen auswählen.

 

Ich persöhnlich würde den X-trackers nehmen, da der iShares zusätzlich noch Emerging Markets Small Caps drin hat. Die mag ich nicht. Aber der Anteil ist so gering, das es auch quasi vernachlässigbar ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
· bearbeitet von AlphaHunter
vor einer Stunde schrieb PeterHu:

1. Kannst du mir den Link hierzu bitte senden?

2. Hast du mir eine Empfehlung für einen alternativen EM ETF?

3. Hast du hier einen Small Cap ETF, den zu empfehlen kannst?

1. Findest du in diesem Unter-Forum als Sticky. Und der Thread wurde meines Wissens nach gerade aktualisiert und ist daher auch nicht veraltet. 

2. Unfunded Swap stellt ein Default Risk dar, weshalb Einsteiger meist lieber auf physische Replikationen setzen oder zumindest funded Swaps. Lies dich dazu ein, damit du die Basics verstehst. 

3. Damit die Komplexität im Rahmen bleibt, würde ich keinen SC ETF dazu nehmen, sondern statt MSCI World einen MSCI World IMI oder FTSE Developed und statt MSCI EM einen MSCI EM IMI oder FTSE EM. Die FTSE Indezes sind breiter definiert und decken SC teils mit ab (Vanguard bietet hier gute ETFS). MSCI IMI gibt es leider nicht viel Auswahl aktuell. 

 

Generell würde ich mich noch etwas einlesen, damit du dir selber eine Meinung bilden kannst bzw. beurteilen kannst, welche Ratschläge hier im Forum sinnvoll sind und welche nicht. Ist immer besser, als einfa h darauf zu hören, was irgendwer postet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hans
38 minutes ago, AlphaHunter said:

MSCI IMI gibt es leider nicht viel Auswahl aktuell. 

Und mit "nicht viel Auswahl" meinst du "keinen einzigen ETF". Als Alternative wäre der SPDR ACWI IMI zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden schrieb PeterHu:

1. Kannst du mir den Link hierzu bitte senden?

 

vor 2 Stunden schrieb swg2531:

Der Thread ist veraltet. würde da nicht mehr reingucken.

Und vor allem muss man sich mit den echten Zahlen auseinandersetzen und hat nichts hübsches buntes zum Durchklicken...

Da ist nichts veraltet. Die Daten dort werden einmal jährlich etwa im Mai aktualisiert, wenn von allen KAGs die neuen steuerlichen Dokumente vorliegen. Dieser Zeitpunkt hat historische Gründe, da der Faden bis 2017 auch steuerliche Aspekte berücksichtigt hat (siehe Post 2 in dem Faden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb swg2531:

Ich behaupte das.

Dann muss es ja stimmen. :rolleyes:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...