Zum Inhalt springen
Bass386

Union Investment Riester Renten kündigen + Fragen zu einem Kredit

Empfohlene Beiträge

Bass386

Hallo Forum,

 

ich habe eine Bekannte, die vor 10-15 Jahren eine Union Investment Riester Rente über die Volksbank abgeschlossen hat. Nun ist meine Bekannte weder mit der Volksbank, noch mit dem Produkt zufrieden. Aufgrund ihrer Unzufriedenheit wurde bereits das Bankkonto gekündigt und ein neues eröffnet. Ein Kredit (Hauskredit) der über die Volksbank läuft, kann anscheinend nicht von ihrer neuen Bank übernommen werden, obwohl die Bank diesen zu gleichen Konditionen übernehmen würde. Die Volksbank stellt sich allerdings quer.

 

In der Riester Rente befinden sich aktuell ca. 1800,00 € (ca. 600 € Eigenanteil / ca. 600 € Wertzuwachs / ca. 600 € Zulagen). 

 

Ich habe bereits mehrere Riester Renten von Union Investment gesehen und bin erschrocken über die teils recht großen Schwankungen in der Riester bzw. im Wertzuwachs. So wurde bei meiner Bekannten z.B. in 2018 mit Einzahlungen , Zulagen ein Verlust erwirtschaftet. Ich glaube über die Höhe der tatsächlichen Schwankungen und Verlustmöglichkeiten hat die Volksbank sie nicht aufgeklärt. 

 

Nun meine Fragen:

#1 Wenn der Riester Vertrag gekündigt werden würde, fallen die Zulagen natürlich weg. Wie verhält sich das mit dem Wertzuwachs? Kann/wird dieser ausgezahlt oder verfällt auch dieser? 

#2 Welche Möglichkeiten gibt es, den Kredit zur anderen Bank zu übertragen? Sind Banken evtl. hierzu verpflichtet?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
vor 22 Minuten schrieb Bass386:

#1 Wenn der Riester Vertrag gekündigt werden würde, fallen die Zulagen natürlich weg. Wie verhält sich das mit dem Wertzuwachs? Kann/wird dieser ausgezahlt oder verfällt auch dieser? 

Es handelt sich um eine zulagenschädliche Verfügung, die Zulagen verfallen also. Vom Wertzuwachs (Kursgewinne o. ä.) profitiert sie natürlich und stehen ihr auch zu. Bei der Kündigung können noch ggfs Gebühren anfallen.

 

vor 24 Minuten schrieb Bass386:

Ich habe bereits mehrere Riester Renten von Union Investment gesehen und bin erschrocken über die teils recht großen Schwankungen in der Riester bzw. im Wertzuwachs. So wurde bei meiner Bekannten z.B. in 2018 mit Einzahlungen , Zulagen ein Verlust erwirtschaftet. Ich glaube über die Höhe der tatsächlichen Schwankungen und Verlustmöglichkeiten hat die Volksbank sie nicht aufgeklärt. 

Deine Freundin hat sich vorher nicht richtig über das Produkt informiert. Es handelt sich um einen Aktienfonds der natürlich Schwankungen unterlegen ist. Einzahlungen + Zulagen sind ihr bei Renteneintritt jedenfalls garantiert. Die Wertentwicklung kann niemand vorher garantieren.

 

vor 27 Minuten schrieb Bass386:

#2 Welche Möglichkeiten gibt es, den Kredit zur anderen Bank zu übertragen? Sind Banken evtl. hierzu verpflichtet?

Mit einer entsprechenden Vorfälligkeitsentschädigung sollte das kein Problem sein. Über den Sinn lässt sich streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb Bass386:

Ich habe bereits mehrere Riester Renten von Union Investment gesehen und bin erschrocken über die teils recht großen Schwankungen in der Riester bzw. im Wertzuwachs. So wurde bei meiner Bekannten z.B. in 2018 mit Einzahlungen , Zulagen ein Verlust erwirtschaftet.

Das sieht mir danach aus, als würde ein signifikanter Teil des Kapitals am Aktienmarkt investiert. Der war nämlich 2018 rückläufig. Und das spricht eigentlich für den Vertrag. Die langfristige Rendite einer solchen Geldanlage ist tendenziell besser, wenn ein signifikanter Anteil an der Aktienbörse investiert wird. Das kann zwar zu Schwankungen führen, zahlt sich aber langfristig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass386
vor 1 Stunde schrieb Nachdenklich:

Das sieht mir danach aus, als würde ein signifikanter Teil des Kapitals am Aktienmarkt investiert. Der war nämlich 2018 rückläufig. Und das spricht eigentlich für den Vertrag. Die langfristige Rendite einer solchen Geldanlage ist tendenziell besser, wenn ein signifikanter Anteil an der Aktienbörse investiert wird. Das kann zwar zu Schwankungen führen, zahlt sich aber langfristig aus.

 

Richtig. Ich persönlich habe auch eine Riester Rente (nicht bei UnionInvestment), wo ein Teil des Kapitals am Aktienmarkt investiert wird und bin momentan zufrieden damit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ein Wechsel des Riester Anbieters ist auch relativ einfach möglich, dann würdest du kein Geld verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass386

Der Wertzuwachs wäre ja in der Steuererklärung anzugeben. Fällt dieser unter den Freibetrag von 801.00 €? 

 

Einen Anbieterwechsel kann ich ihr natürlich vorschlagen. Allerdings wird das Geld dringend benötigt. Eine Auszahlung von Teilbeträgen ohne Verlust aller staatlichen Zulagen ist nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
Am 1.3.2019 um 14:49 schrieb Bass386:

 

 

Am 1.3.2019 um 14:49 schrieb Bass386:

 Allerdings wird das Geld dringend benötigt. Eine Auszahlung von Teilbeträgen ohne Verlust aller staatlichen Zulagen ist nicht möglich?

Nein, das ist ja nicht der Sinn von Riester. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 1.3.2019 um 14:49 schrieb Bass386:

Der Wertzuwachs wäre ja in der Steuererklärung anzugeben. Fällt dieser unter den Freibetrag von 801.00 €?

Der Wertzuwachs kann nicht über den Sparerfreibetrag abgedeckt werden und ist demzufolge voll zu versteuern.

 

Am 1.3.2019 um 07:46 schrieb Bass386:

Nun ist meine Bekannte weder mit der Volksbank, noch mit dem Produkt zufrieden.

.

In der Riester Rente befinden sich aktuell ca. 1800,00 € (ca. 600 € Eigenanteil / ca. 600 € Wertzuwachs / ca. 600 € Zulagen). 

Das eingesetzte Kapital hat sich verdreifacht und die Bekannte ist immer noch unzufrieden?:wacko:

 

Bei regelmäßigen Zahlungen hätte sie diesen außerordentlich guten Gewinn sicherlich Duplizieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 1.3.2019 um 07:46 schrieb Bass386:

#2 Welche Möglichkeiten gibt es, den Kredit zur anderen Bank zu übertragen? Sind Banken evtl. hierzu verpflichtet?

Pacta sunt servanda.

Falls das Darlehen bereits mindestens 10 Jahre läuft, ist wahrscheinlich eine ordentliche Kündigung möglich.

Ansonsten wird's in der Regel sehr teuer (Vorfälligkeitsentschädigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...