Degiro Dividende in der Steuererklärung

• Steuer
  • Dividende
  • Degiro
  • Angabe
  • Quellensteuer
  • Basiswissen

Posted

Hallo in die Runde,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Versuche die Dividende in meine Steuererklärung einzutippen, scheitere aber an der Quellensteuer. Könnt ihr mir helfen, wo ich die ganzen Zahlen eintragen muss? Hab die Übersicht angehängt.

Vielen Dank euch vorab.

Dividende Degiro 2018.JPG

Posted

Bevor du dir Gedanken machst wo du diese Werte in die Steuererklärung einträgst solltest du diese Zahlen überprüfen. Oder noch besser: Verwende gleich deine selbst ermittelten Zahlen. Bspw. enthält der Wert für DE vermutlich Eigenkapitalrückzahlungen und ist nach deutschem Steuerrecht nicht korrekt. Solche Übersichten diesen zur Orientierung - für die Steuererklärung sind sie jedoch nutzlos.

Posted

Stimmt mit dem überein, was Degiro in meinem Konto gebucht hat. Alles als Dividendensteuer.

Posted · Edited by morini

Wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass ich kein Wertpapierdepot bei Degiro habe. Es wäre mir schlichtweg zu aufwendig, dies bei der Steuererklärung angeben zu müssen....

Posted

Hallo Muschel79,

deutsche Dividende: Zeile 7 , Quellensteuer in Zeile 48 (wobei das der ein oder andere Sachbearbeiter nicht akzeptieren könnte - der Gesetzgeber hat da etwas Mist gebaut)

GB-Dividende: Zeile 15

US-Dividende: Zeile 15 , Quellensteuer Zeile 52

Zitat

Bspw. enthält der Wert für DE vermutlich Eigenkapitalrückzahlungen

Warum vermutest du eine solche Ausnahme?

Zitat

Es wäre mir schlichtweg zu aufwendig, dies bei der Steuererklärung angeben zu müssen....

Also, das hier gefragte ist eher unkompliziert.

Schwieriger wird es, wenn Transaktionskosten zugeordnet werden müssen, Degiro unterteilt dort nämlich nicht nach Gewinnen und Verlusten.

Stefan