Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bosse

Wenn man eine Call-Option besitzt und sie sich " in the money " befindet, wie kann ich sie einlösen, um somit den "Gewinn" zu bekommen?

Um zu verdeutlichen was ich meine, hier noch ein Beispiel : ich besitze das Recht eine Aktie zu 100 einzukaufen, der aktuelle Aktienkurs befindet sich bei 120 , also meine Frage wäre jetzt wie ich die, 20 "Gewinn" bekomme?

 

Muss ich mich an den Emittenten der Option wenden ? Kann ich das über meinen "Depot-Verwalter" einlösen?

 

Vielen dank schon mal für eure Hilfe ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du verkaufst die Option.

Der Preis einer Option setzt sich wie folgt zusammen:

 

Preis der Option = Innerer Wert + Zeitwert

 

Der Innere Wert spiegelt quasi genau den Vorteil wieder, den du durch den gestiegenen Kurs hast, also in deinem Fall

 

Angenommen das Bezugverhältnis ist 1:1

 

Preis der Option = 20 EUR + X

 

X wird immer in der Regel kleiner je näher der Verfallstag rückt, deshalb auch Zeitwert. Es spielen bei Preis aber noch andere Sachen mit rein (z.B. Vola, Markterwartung,...). Aber weniger als 20 EUR wird in diesem Fall die Option nicht Wert sein.

 

Allerdings würde ich dir nicht raten einen Optionsschein oder gar ein Option zu kaufen, solange du solche grundlegende Sachen noch nichtmal weist! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Aber angenommen, man will seine Option auf den Kauf der Aktie ausüben - wie macht man das dann? Es kann doch nicht sein, dass man mit OS Rechte kauft, von denen man unter keinen Umständen Gebrauch macht, sondern immer nur den OS verkauft, wenn er im Wert gestiegen ist. Andererseits: Wenn ich den OS verkaufe und den Gewinn realisiere, kann ich mir das Underlying immer noch danach kaufen. Irgendwie seltsam: Man kauft Rechte, die man aber nie ausübt, sondern nur hofft, dass der Preis dieser Rechte steigt. Konkrete Frage: Macht es unter bestimmten Umständen Sinn, vom Recht auf den Kauf/Verkauf einer Aktie wirklich Gebrauch zu machen und wie macht man es dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst
· bearbeitet von kmst

Man kann seinem Broker bescheidsagen das Optionsrecht auszüben. Wie das im Einzelfall

geht sollte man seinen Broker fragen. Die Comdirect verschickt zb. Briefe kurz vor OS Ablauf mit der Frage ob man ausüben will.

 

@Bosse

Du musst auch das Bezugsrecht beachten, OS für Basiswerte "um die 100" haben

gewöhnlicherweise kein 1:1 Bezugsrecht. 10:1 schon eher, Du bräuchtest also 10 OS zum Kauf/Verkauf einer Aktie.

 

Den gleichen Gewinn erziehlt man auch wenn man den OS nur verkaufen würde.

 

Was anderes wäre eine Absicherung von Aktien durch Puts. Da würde die Ausübung schon

eher Sinn machen.

 

Mal ein Beispiel:

Man kauft 10 Aktien XYZ zum Kurs von 120 und 100 Puts mit Bezugsrecht 10:1 für diese Aktie .

Wenn die Aktie jetzt auf auf 100 fällt sollte der Put soweit gestiegen sein, daß man bei einem

Verkauf der Aktie und des Puts ungefähr zu 0 da rauskommt. Transaktionskosten sind dabei

allerdings nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Aber angenommen, man will seine Option auf den Kauf der Aktie ausüben - wie macht man das dann? Es kann doch nicht sein, dass man mit OS Rechte kauft, von denen man unter keinen Umständen Gebrauch macht, sondern immer nur den OS verkauft, wenn er im Wert gestiegen ist. Andererseits: Wenn ich den OS verkaufe und den Gewinn realisiere, kann ich mir das Underlying immer noch danach kaufen. Irgendwie seltsam: Man kauft Rechte, die man aber nie ausübt, sondern nur hofft, dass der Preis dieser Rechte steigt.

 

Genau wie Banknoten, als sie früher noch das Recht darstellten bei den Banken dafür eine bestimmte Menge Gold ausgehändigt zu bekommen. Hat auch keiner gemacht, weil das Papiergeld am Ende einfach handlicher war und irgendwann hat man sogar das Recht auf den Goldumtausch abgeschafft und siehe da ... lustigerweise funktioniert es auch ohne.

 

Wirtschaft steckt bisweilen schon voller kleiner Wunder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst
· bearbeitet von kmst

Ein anderes Beispiel kommt mir gerade in den Sinn, das war in einem der

hier im Forum erwähnten Einsteigerkurse zu OS beschrieben ist.

 

Ich möchte eine gewisse Anzahl Aktien, von der ich überzeugt bin das sie steigt,

kaufen, habe aber das dafür benötigte Geld noch nicht bei der Depotbank etc.

Dann kann ich quasi jetzt schon einsteigen indem ich einen Call zum (ca) aktuellen Basispreis kaufe in der benötigten Stückzahl (Bezugsrecht beachten) und dann ausübe wenn das Geld bei der Depotbank eingetroffen ist.

 

Außer diesem Szenario und dem oben erwähnten Absichern mit Puts fällt mir sonst nichts

Sinnvolles ein, wieso man seine OS ausüben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Ein anderes Beispiel kommt mir gerade in den Sinn, das war in einem der

hier im Forum erwähnten Einsteigerkurse zu OS beschrieben ist.

 

Ich möchte eine gewisse Anzahl Aktien, von der ich überzeugt bin das sie steigt,

kaufen, habe aber das dafür benötigte Geld noch nicht bei der Depotbank etc.

Dann kann ich quasi jetzt schon einsteigen indem ich einen Call zum (ca) aktuellen Basispreis kaufe in der benötigten Stückzahl (Bezugsrecht beachten) und dann ausübe wenn das Geld bei der Depotbank eingetroffen ist.

 

Außer diesem Szenario und dem oben erwähnten Absichern mit Puts fällt mir sonst nichts

Sinnvolles ein, wieso man seine OS ausüben sollte.

 

 

Dein Beispiel mit dem Absichern durch Puts setzt doch aber kein Ausüben der OS voraus. Du schreibst in deinem Beispiel doch selbst: Durch VERKAUF der Aktien und der Puts sollte man +-0 rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst

@Savini,

 

Du hast Recht, in dem Fall wäre Ausüben wohl besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
@Savini,

 

Du hast Recht, in dem Fall wäre Ausüben wohl besser.

 

Und wieso ist in diesem Fall ausüben besser als verkaufen? Bin leicht verwirrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...