Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Tag der Aktie und Kursverfall danach!?

  • Tag der Aktie
  • Kurs
  • Verlauf
  • Zusammenhang
  • Statistik

Geschrieben

Hab nichts bisher geschriebenes dazu gefunden.

Der nächste "Tag der Aktie" 2019 nähert sich. Hab auch damit geliebäugelt, mein Depot ohne Tradinggebühren aufzustocken.

Hab mir dazu die Kursverläufe in 2018 meiner Favoriten angeschaut und bin irritiert, daß bei allen der Kurs darauf deutlich abfiel.

 

Betroffen sind Fresenius, Ing Group, Bayer, Linde, Axa. Bei allen das gleiche Bild. Die Kurse sollten doch mindestens stabil bleiben und nicht fallen!?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Wenn dem so sei, was ich jetzt nicht explizit nachverfolgt habe, dann ist doch logisch, dass am "Tag danach" weniger Nachfrage anliegt und somit die Preise niederer sind. 

 

Bei den (mutmaßlich geringen) Volumina der Zielgruppe des Tages der Aktie halte ich das aber für recht unwahrscheinlich und doch recht unerheblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Also müsste man am Tag der Aktie short gehen.;)

 

Ist wohl Zufall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb DFM:

Die Kurse sollten doch mindestens stabil bleiben und nicht fallen!?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Überraschung: Aktien können fallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Aktien verlaufen meistens sehr ähnlich. Ist die Stimmung am Aktienmarkt gut, dann steigen an dem Tag meistens fast alle Aktien. Ist an dem Tag die Stimmung eher schlecht, dann fallen die meisten Aktien. Dies hat dann nicht unbedingt etwas mit den individuellen Unternehmen zu tun, sondern hängt einfach von der Markstimmung ab.

 

Mit dem Tag der Aktie hatte das vermutlich überhaupt nichts zu tun. Der Umsatz durch diese Aktion dürfte nur minimal höher gewesen als an sonstigen Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0