Zum Inhalt springen
mr.simon

Anleihen zum Portfolio hinzufügen?

Empfohlene Beiträge

mr.simon

Liebe Community,

nachdem ich mich nun lange Zeit dem Aufbau des Aktiendepots gewidmet habe, nehme ich meinen RK1-Anteil ins Visier.

Bisher habe ich mich an die Empfehlung der Einsteiger-Threads gehalten und meine RK1-Anlage einfach als Tagesgeld angelegt.

Da dieser Teil nun auch eine gewisse Größe erreicht hat, stellt sich mir die Frage: soll ich einen Teil in Anleihen anlegen?

EU-Staatsanleihen erscheinen mir als EU-Bürger zu unrentabel, auch wenn sie immer wieder empfohlen werden (Bogleheads, Kommer ...)

 

Was haltet ihr davon, einen Teil des Tagesgeldes in einen Anleihen-ETF zu packen? Für Einzelanleihen ist die Summe zu gering.

Es liegen im Moment 20t€ auf dem Tagesgeld. Mit geht es vor allem um bessere Diversifikation und nur nachranging um eine bessere Rendite.

 

10t in iShares € Corp Bond ex-Financials 1-5yr UCITS ETF EUR (Unternehmensanleihen 1-5 Jahre Laufzeit)

oder einen kleineren Anteil in High Yield?

Oder einfach alles auf dem Tagesgeld lassen und nochmal drüber nachdenken, wenn ich die 100t€ überschreite? (Einlagensicherung)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 55 Minuten schrieb mr.simon:

[..] nehme ich meinen RK1-Anteil ins Visier.

Bisher habe ich mich an die Empfehlung der Einsteiger-Threads gehalten und meine RK1-Anlage einfach als Tagesgeld angelegt.

 

[..] Mit geht es vor allem um bessere Diversifikation und nur nachranging um eine bessere Rendite.

 

10t in iShares € Corp Bond ex-Financials 1-5yr UCITS ETF EUR (Unternehmensanleihen 1-5 Jahre Laufzeit)

oder einen kleineren Anteil in High Yield?

Solche Unternehmensanleihen oder High Yield haben nichts mit RK1 zu tun.

Zur Diversifikation bei vergleichbarem Risiko könntest Du hoch-geratede (AAA) €-Staatsanleihen nehmen, diese rentieren aber negativ. Dann lieber TG bei verschiedenen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb mr.simon:

10t in iShares € Corp Bond ex-Financials 1-5yr UCITS ETF EUR (Unternehmensanleihen 1-5 Jahre Laufzeit)

oder einen kleineren Anteil in High Yield?

Der RK1-Anteil sollte maximal risikoarm sein und dient zur Stabilisierung des Gesamtportfolios. Er dient nicht zur Renditemaximierung, denn dann könnte man auch gleich 100% in Aktien ETF anlegen.

 

vor einer Stunde schrieb mr.simon:

Es liegen im Moment 20t€ auf dem Tagesgeld. Mit geht es vor allem um bessere Diversifikation und nur nachranging um eine bessere Rendite.

Bei sicheren Anlagen gibt es nichts zu diversifizieren, und schon gar nicht bei 20k. Diversifikation dient der Risikostreuung. Der RK1-Anteil sollte aber eben praktisch kein Risiko haben.

 

vor einer Stunde schrieb mr.simon:

Oder einfach alles auf dem Tagesgeld lassen und nochmal drüber nachdenken, wenn ich die 100t€ überschreite? (Einlagensicherung)

Ja! 

Aber auch dann bleibt "sicher" ohne Renditeerwartungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.simon
· bearbeitet von mr.simon

Danke für die Rückmeldung! Das macht natürlich Sinn.

 

Gerade zufällig entdeckt, obwohl ich zuvor intensiv gesucht habe:

 

 

Hier mit dem Fokus auf Staatsanleihen, aber mit der gleichen Intension. Hier werden noch einige Argumente genannt, wann Staatsanleihen Sinn machen und wann nicht. Vielleicht für einige interessant, die mal über meine Frage stolpern.

 

Ich hab mir erst einmal "The Bond Bible" von Cohen  bestellt, um mein Wissen mal zu auszubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

@mr.simon

mir scheint, dass Du 2 Zielsetzungen vermischst: Stabilität und Rendite.

  • Tagesgeld und Kurzläufer bieten (nominal und vor Steuern) Stabilität.
  • Du kannst Dir neben der Zinsen auch die Kursschwankungen der Anleihen zunutze machen. Deren Bewegungen sind oft gegenläufig zu denen am Aktienmarkt, so dass durch die Kombination in Deinem Gesamtportfolio die Volatilität sinkt. Hältst Du das Portfolio ausbalanciert, dann hast Du durch diese Diversifizierung auch eine Renditequelle.

Da Du über Unternehmensanleihen und High Yield nachdenkst, könntest Dir den Euro Aggregate Index anschauen. Da gibt es ETFs von Ishares (IE00B3DKXQ41) und SPDR (IE00B41RYL63). Interessant könnte auch der ETF von UBS (LU1805389258) auf einen Sub-Index sein, der die Auswahl auf Laufzeiten von maximal 5 Jahren begrenzt.

 

Das Tagesgeld wäre dannnur noch Dein Sicherheitspolster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987

Als RK1 sind deine genannten Anleihe-"Arten" nicht zu gebrauchen (Begründung wurde schon geschrieben).

 

Als "Zutat" im RK3-Teil (wie beim Arero) können sie Sinn machen für eine langfristige Anlage (Verbesserung der Volatilität).

 

Oder du betrachtest sie als RK2-Teil und verteilst entsprechend in deinem Depot alle drei RK-Teile entsprechend für dich passend (macht hier aktuell aber fast keiner mehr so).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...