Zum Inhalt springen
BenK

Berufsunfähigkeitsversicherung als Student abschliessen?

Empfohlene Beiträge

BenK

Hallo zusammen,

 

ich bin 21 Jahre alt und studiere Elektrotechnik im zweiten Semester.

 

Habe in letzter Zeit desöfteren gelesen, dass man schon während dem Studium eine BU abschließen sollte aufgrund der guten Risikogruppe.

Nach einem kurzen Vergleich auf Check24 hab ich jedoch die Vermutung, dass sich die Risikogruppe eines Studenten und die eines Elektroingenieurs nicht sonderlich groß unterscheidet, da sich die monatlichen Beiträge der Versicherer nur geringfügig bis garnicht unterscheiden.

 

Ich besitze übrigens schon eine Investment-BU der Nürnberger (Nürnberger Ibu2700C) seit ich 16 Jahre alt bin.

Die möchte ich aber in Zukunft kündigen, da ich diese BU als Elektroniker abgeschlossen habe und somit in einer hohen Risikogruppe eingestuft bin und ich außerdem das Modell Altersvorsorge+BU als nicht sinnvoll erachte.

 

So, das zur Vorgeschichte.

 

Wie soll ich jetzt vorgehen? Jetzt schon als Student eine neue BU abschließen oder warten bis das Studium abgeschlossen ist? Da als Student das Geld nicht gerade locker sitzt ist das natürlich auch eine Preisfrage. Es wäre mir zum Beispiel nicht möglich jetzt schon eine BU abzuschließen mit maximaler Rente und 5% Dynamik pro Jahr, wie hier im Forum schon einmal vorgeschlagen wurde.

Für meine jetzige BU zahle ich monatlich 35€ bei 500€ mtl. Rente, das ist für mich noch bezahlbar.

 

Freue mich auf Rat welche Richtung ich einschlagen soll.

 

Viele Grüße

BenK

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich habe für meine studierenden Kinder vor ein paar Jahren solche Versicherungen abgeschlossen.

 

Meine Erfahrungen:

  • Nach Abschluss des Studiums und Arbeitsaufnahme kann man die Risikoklasse wechseln.
  • Es gab Anbieter, die für die Dauer des Studiums BU mit Erwerbsunfähigkeit gleichgesetzt haben, andere haben das Studienfach als Beruf angenommen. Letzteres ist günstiger.
  • Die billigsten Angebote kamen von Direktversicherern als Zusatz zu einer kleinen Risiko-Lebensversicherung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Werde mich mal infomieren ob ich bei meiner derzeitigen BU in eine günstigere Risikoklasse wechseln kann.

 

Falls nicht, wird direkt eine neue BU abgeschlossen. Andernfalls werde ich wohl damit warten bis mein Studium abgeschlossen ist.

 

Weitere Ratschläge sind natürlich willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Update: Da die Nürnberger es nach 3 Wochen immernoch nicht geschafft hat auf wiederholte Mails meinerseits zu antworten, werde ich dort kündigen und mir eine neue BU suchen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Viel Freude mit der Entscheidung, falls du dann doch keine neue BU bekommst!

 

PS: Bearbeitungszeiten von 3+X Wochen sind halt die Regel und kein Phänomen der Nürnberger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Lass das Ding laufen und informier dich parallel erst wenn du eine neue hast die bestehende kündigen, würde ich jetzt mal vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Ja natürlich, ich kündige die bestehende BU erst wenn eine neue abgeschlossen ist.

 

Eine neue BU zu bekommen dürfte jedoch kein Problem werden, bin noch jung und zum Glück auch vollkommen gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Gut - fordere trotzdem Deine Krankenakten und den Auszug von der Kassenärztlichen Vereingung etc. an. Vieleicht wirst du Dich wundern was da so drinsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Ok, werde ich machen. Vielen Dank für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Welchen Sinn hat eine BU von 500,-- Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 18 Stunden schrieb Xeronas:

Viel Freude mit der Entscheidung, falls du dann doch keine neue BU bekommst!

 

PS: Bearbeitungszeiten von 3+X Wochen sind halt die Regel und kein Phänomen der Nürnberger 

Also zumindest bei der Bearbeitung von Kündigungen sind sie doch recht fix :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK
vor 20 Stunden schrieb Nachdenklich:

Welchen Sinn hat eine BU von 500,-- Euro?

 

Hab die damals abgeschlossen als ich frisch Azubi war, also warum sollte ich eine BU mit ner höheren Rente abschließen wie ich überhaupt monatlich verdiene?

 

Die neue BU werde ich vorraussichtlich auch wieder nur mit 500 Euro monatliche Rente abschließen. Bin Student und hab kein Einkommen, sinnlos dann mehr Geld für eine höhere Rente zu bezahlen. Wenn ich studiert hab wird die Rente dann natürlich erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 56 Minuten schrieb BenK:

Hab die damals abgeschlossen als ich frisch Azubi war, also warum sollte ich eine BU mit ner höheren Rente abschließen wie ich überhaupt monatlich verdiene?

Falls du im Ernstfall mehrere Jahrzehnte von 500 Euro im Monat leben und zusätzlich noch eine Altersversorgung (z.B. freiwillige Einzahlungen in die Gesetzliche Rentenversicherung) bezahlen kannst, ist das völlig ausreichend. (Beispiel: Bei einer bald zu erwartenden Erbschaft im mehrstelligen Millionenbereich solltest du gut über die Runden kommen können.)

 

Falls Erbschaft/Lottogewinn/anderes ausbleiben, wirst du dann wohl Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen. Dafür braucht es eigentlich gar keine BU-Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Leider verfügt man als Azubi nicht über die nötigen finanziellen Mittel um sich ne BU mit angemessener Rente leisten zu können.

Beziehungsweise doch, leisten könnte man es sich schon, bloß bleibt dann für anderes nichtmehr so viel übrig.

Und als 16 Jähriger hat man andere Dinge im Kopf als sich über mögliche Berufsunfähigkeit Gedanken zu machen.

 

Tut ja auch nichts zur Sache, bin schon lange kein Azubi mehr.

 

Fakt ist, jetzt als Student werde ich vorraussichtlich ebenfalls vorerst nur eine BU-Rente von 500€ mtl. wählen, die ich dann wenn ich studiert habe und ein Einkommen besitze passend zu meinem Brutto-Einkommen erhöhe (60-70% von Brutto).

Dagegen spricht mMn nichts. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden schrieb BenK:

[..]

Fakt ist, jetzt als Student werde ich vorraussichtlich ebenfalls vorerst nur eine BU-Rente von 500€ mtl. wählen, die ich dann wenn ich studiert habe und ein Einkommen besitze passend zu meinem Brutto-Einkommen erhöhe (60-70% von Brutto).

Dagegen spricht mMn nichts. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Wenn der Vertrag eine entsprechende Erhöhung (ohne erneute Gesundheitsprüfung vorsieht), mag das kein Problem sein. Ansonsten bietet Dir der Vertrag aktuell wenig Vorteile und wird dies auch in Zukunft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

a) die Erhöhungs/Anpassungs/Nachversicherungsoption nützt nix, wenn zu diesem Zeitpunkt bereits eine BU eingetreten ist

b) hat das heute eigentlich jeder Versicherer in den Bedingungen verankert - löst aber das Problem der zu niedrigen Anfangssumme nicht. --> Hartz IV Vermeidungspolice, der einzige, der sich drüber freut, ist der Staat

c) regelt jeder Versicherer individuell, in welchen Schritten eine Erhöhung erfolgen darf und wie lange die letzte Erhöhung her sein muss --> doof, wenn es da heisst max. 50% der Anfangssumme alle 5 Jahre.

d) Gute Versicherer verzichten nicht nur auf die Gesundheitsprüfung sondern auf die gesamte Risikoprüfung - kleiner, aber feiner Unterschied. 

 

Auf die sog. Nachversicherungsoptionen spekulieren sollte man nur, wenn man die gelesen und wirklich komplett verstanden hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK
vor 8 Stunden schrieb moonraker:

Wenn der Vertrag eine entsprechende Erhöhung (ohne erneute Gesundheitsprüfung vorsieht), mag das kein Problem sein. Ansonsten bietet Dir der Vertrag aktuell wenig Vorteile und wird dies auch in Zukunft nicht.

 

Ja, darauf muss ich beim Abschluss achten.

 

vor 7 Stunden schrieb Peter Wolnitza:

Auf die sog. Nachversicherungsoptionen spekulieren sollte man nur, wenn man die gelesen und wirklich komplett verstanden hat.

 

Stimme ich dir zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
Am 11.3.2019 um 14:57 von wodorne:

Nach Abschluss des Studiums und Arbeitsaufnahme kann man die Risikoklasse wechseln.

 

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe eine kleine BU zur Ausbildung in 2010 abgeschlossen und wollte nun nach Studium um neuem Job die Risikoklasse wechseln, jedoch hat die Versicherung (hier R+V) meinem Anliegen nicht entsprochen und abgelehnt. BU wird nun gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von b3rg:

 

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe eine kleine BU zur Ausbildung in 2010 abgeschlossen und wollte nun nach Studium um neuem Job die Risikoklasse wechseln, jedoch hat die Versicherung (hier R+V) meinem Anliegen nicht entsprochen und abgelehnt. BU wird nun gekündigt.

 

Wirklich schade.

 

Da eine "kleine BU" sinnlos ist, sind in deinem Fall die Beiträge rausgeschmissenes Geld gewesen, mit welchem du dir besser ein paar Aktien gekauft hättest oder einfach nur in Urlaub gefahren wärest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Die Nürnberger hat sich inzwischen auch gemeldet, konnte dort die Risikoklasse ohne Probleme wechseln.

Leider hat sich aber mein Beitrag dadurch nicht verringert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...