Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CJPaul

Sind Hypotheken frei verwendbar?

Empfohlene Beiträge

CJPaul

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bzw. meine Frage beantworten kann.

 

Es herrscht folgender Ist Zustand:

Mit wurde ein Haus überschrieben. Ich bin der alleinige Besitzer und das Haus ist schuldenfrei.

Ich möchte eine Hypothek aufnehmen um das Haus fertig zu sanieren. Ich bewohne z.Z. nur das Erdgeschoss. Außerdem hab ich noch Schulden über einen anderen Kredit laufen. Das sind ca. 30.000 Euro.

Mein Plan war auf das Haus eine Hypothek aufzunehmen und fertig zu sanieren und den alten Kredit abzulösen. Bis jetzt war ich bei zwei Banken. Beide sagen, dass dies nicht geht. Das Geld das ich über die Hypothek bekommen würde dürfte ich nur zur Sanierung verwenden und nicht zur Tilgung. Stimmt das? Sind Hypotheken nicht frei verfügbar? Oder hängt das von der Bank ab?

 

Danke für eure Antworten!!

 

VG

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Entweder es hängt von der Bank ab, oder die angesprochenen Mitarbeiter waren schlicht inkompetent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Vorweg, ich bin nicht der Baufinanzierungsexperte, dachte mir aber dass Banken für alles Mögliche Sicherheiten verlangen und sehr gern Immobilien nehmen, wenn es in ihrem Sinne ist.

Warum sollte man also keine Renovierung mit einer Umschuldung kombinieren dürfen?

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Sind+Hypotheken+frei+verwendbar%3F

Schon im ersten Treffer steht, dass es geht.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich Banken schwer damit tun:

- weil die Mischfinanzierung irgendeiner Richtlinie entgegensteht bzw. die rechtliche Seite für die Bank verkompliziert

- wenn "harte" Bedingungen einer Förderung (KfW-Darlehen) dem entgegenstehen

- eine Renovierung / Modernisierung den Wert der Sicherheit Immobilie erhöht, eine Umschuldung jedoch nicht (und damit andere Konditionen für den Umschuldungsanteil gelten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Vielleicht sollte man mal nach einem 'Grundschuld-Darlehen' fragen ? 

 

Das wird die Bank allerdings nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Wertes des unrenovierten Hauses gewähren - 

weil es ja genau nicht die Zweckbindung hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...