Zum Inhalt springen
Wandersmann

Kurzer Check-Up zum Start!

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute schrieb swg2531:

Aber es ist Jacke wie Hose. Du musst dich mit deinem Investment sicher fühlen und wenn du nur replizierer haben willst ist das so ok. Musst dann aber mit der höheren TER Quote leben.

Ja, ist das so? Tabelle 6 bei Holzmeier https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ zeigt mit für "MSCI World" auf den ersten drei Plätzen physisch replizierende Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 8 Minuten schrieb odensee:

Ja, ist das so? Tabelle 6 bei Holzmeier https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ zeigt mit für "MSCI World" auf den ersten drei Plätzen physisch replizierende Fonds.

 

Das Spiel ist Uralt und deine zahlen sind auch veraltet. Wobei die Zahlen auch nicht so aussagekräftig sind und sowieso von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfallen.

 

2018 zb:
http://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B0M62Q58

 

Lyxor: 0,3% TER - TD: 0,11%

iShare: 0,5% TER - TD: 0,18%

 

also in 2018 "gewinnt" der Lyxor.

 

 

Mein Tipp: Würfeln. Du wirst mit beiden MSCI World ETF glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb swg2531:

Das Spiel ist Uralt und deine zahlen sind auch veraltet.

1) Es sind nicht meine Zahlen und

2) wegen...

vor 1 Minute schrieb swg2531:

Wobei die Zahlen auch nicht so aussagekräftig sind und sowieso von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfallen.

erscheint es mir sinnvoller, eben nicht nur ein Jahr zu betrachten.

 

3) auch auf der von dir genannten Seite kann man leicht erkennen, dass für "MSCI World" die ersten Plätze durch physisch replizierende (bzw. optimierte) und NICHT durch Swapper belegt sind.

 

www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

 

Das widerlegt klar deine Aussage, dass physisch replizierende "teurer" als Swapper sind.

 

vor 1 Minute schrieb swg2531:

Du wirst mit beiden MSCI World ETF glücklich.

Das mag durchaus sein, zweifle ich nicht an, trotzdem ist deine Behauptung in dieser Allgemeinheit Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 1 Minute schrieb odensee:

1) Es sind nicht meine Zahlen und

2) wegen...

erscheint es mir sinnvoller, eben nicht nur ein Jahr zu betrachten.

 

3) auch auf der von dir genannten Seite kann man leicht erkennen, dass für "MSCI World" die ersten Plätze durch physisch replizierende (bzw. optimierte) und NICHT durch Swapper belegt sind.

 

www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

 

Das widerlegt klar deine Aussage, dass physisch replizierende "teurer" als Swapper sind.

 

Das mag durchaus sein, zweifle ich nicht an, trotzdem ist deine Behauptung in dieser Allgemeinheit Unsinn.


Jetzt muss nur noch die Vergangenheit mit der Zukunft übereinstimmen. Dann wird es genau so sein. ;)

 

 

@TE: Wie gesagt. Such dir den ETF aus, der am besten Zu deinem Gewissen passt und dann passt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
· bearbeitet von Wandersmann

Danke für eure ganzen Kommentare...ich merke selbst bei mir ich mache hier eine Wissenschaft draus...nervt  mich gerade selbst...naja muss mich in den nächsten Tagen entscheiden...

 

Aktuell finde ich die beiden World/Em von Vanguard ganz gut. Das einzige was mich hier stört ist, dass diese noch nicht so lange in Deutschland verfügbar sind....Nicht das diese wieder "abgeschafft" werden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 13 Minuten schrieb Wandersmann:

Aktuell finde ich die beiden World/Em von Vanguard ganz gut. Das einzige was mich hier stört ist, dass diese noch nicht so lange in Deutschland verfügbar sind....Nicht das diese wieder "abgeschafft" werden...

Hmmm ... Sparbuch vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
Gerade eben schrieb Peter Grimes:

Hmmm ... Sparbuch vielleicht?

 

Das bringt mich echt weiter...besten Dank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Welche ("Horror")-Szenarien möchtest Du denn noch durchdeklinieren? Möchtest Du Dein Geld am Kapitalmarkt anlegen, oder nicht? Ich tippe eher auf Letzteres, da Du immer wieder irgendwelche möglichen Risiken und theoretische Fragestellungen ausgräbst, und Dir tagelang den Kopf darüber zerbrichst. Du scheinst Dich nicht recht zu trauen, und schiebst Gründe vor, nicht anfangen zu müssen. Ist nicht schlimm, Kapitalmarkt ist nicht für jeden geeignet. In dem Fall sind Bankeinlagen dann vielleicht wirklich die bessere Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 3 Minuten schrieb Peter Grimes:

Welche ("Horror")-Szenarien möchtest Du denn noch durchdeklinieren? Möchtest Du Dein Geld am Kapitalmarkt anlegen, oder nicht? Ich tippe eher auf Letzteres, da Du immer wieder irgendwelche möglichen Risiken und theoretische Fragestellungen ausgräbst, und Dir tagelang den Kopf darüber zerbrichst. Du scheinst Dich nicht recht zu trauen, und schiebst Gründe vor, nicht anfangen zu müssen. Ist nicht schlimm, Kapitalmarkt ist nicht für jeden geeignet. In dem Fall sind Bankeinlagen dann vielleicht wirklich die bessere Idee.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 18 Minuten schrieb Peter Grimes:

Welche ("Horror")-Szenarien möchtest Du denn noch durchdeklinieren? Möchtest Du Dein Geld am Kapitalmarkt anlegen, oder nicht? Ich tippe eher auf Letzteres, da Du immer wieder irgendwelche möglichen Risiken und theoretische Fragestellungen ausgräbst, und Dir tagelang den Kopf darüber zerbrichst. Du scheinst Dich nicht recht zu trauen, und schiebst Gründe vor, nicht anfangen zu müssen. Ist nicht schlimm, Kapitalmarkt ist nicht für jeden geeignet. In dem Fall sind Bankeinlagen dann vielleicht wirklich die bessere Idee.

 

Ist ja nicht so dass ich ein 5-stelliges Aktiendepot habe, aber ok. 

 

Es gibt einfach so viele ETFs und so viel auf das man achten sollte. Kosten hier, TD da, Anbieter x, Anbieter y etc. Ist halt etwas anderes als bei Aktien...das hat mit Angst nichts zu tun.

vor 15 Minuten schrieb lennschko:

:thumbsup:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Nach dem fulminanten Anfangsbeitrag bin ich noch davon ausgegangen, dass du nach dem Klären letzter Details gleich loslegst.

 

Dann verrennst du dich leider in Belanglosigkeiten, kommst vom Hundertstel ins Tausendstel und erliegst schlussendlich dem Marmeladen-Regal-Syndrom: d.h. man steht im Supermarkt vor einem Regal mit 100 Marmeladensorten und geht letztlich mit leerem Einkaufskorb nach Hause. Bestenfalls noch mit einem Glas Honig. Ist kein Beinbruch, und wenn man sich die Threads hier im Unterforum anschaut wäre das auch nicht das erste Mal.

 

Von daher kann ich dem Beitrag von @Peter Grimes nur zustimmen, mit der Einschränkung, dass anscheinend ETFs nicht für jeden geeignet sind.

 

vor 16 Minuten schrieb Wandersmann:

Es gibt einfach so viele ETFs und so viel auf das man achten sollte. Kosten hier, TD da, Anbieter x, Anbieter y etc. Ist halt etwas anderes als bei Aktien...das hat mit Angst nichts zu tun.

Bei Aktien hat man ganz andere Baustellen. Von mir kann ich zumindest sagen, dass ich froh bin, mir um den Einzelaktienkram keinen Kopf mehr machen zu müssen. Aber wenn dir das besser liegt, warum bleibst du nicht dabei? Wie gesagt, ETFs sind kein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko
vor 31 Minuten schrieb Wandersmann:

Es gibt einfach so viele ETFs und so viel auf das man achten sollte. Kosten hier, TD da, Anbieter x, Anbieter y etc. Ist halt etwas anderes als bei Aktien...das hat mit Angst nichts zu tun.

Bei Aktien (=Stockpicking) muss man doch auf viel mehr achten.

Du stellst dich wirklich an.

Es ist vollkommen egal und wird am Endergebnis nicht "viel" ausmachen ob du ETF x oder ETF y auf den selben Index genommen hast.

Such dir einen relativ großen soliden ETF nach der TD aus und bespare ihn. Das ist kein Hexenwerk. Anbieter und Kosten sind vollkommen wurscht. Replikationsmethode ist  wurscht. Ertragsverwendung ist mehr oder weniger wurscht...

Das alles wird im großen und ganzen am Ende des Weges nicht so viel Unterschied an der Endsumme machen wie es dir erhoffst.

 

Viel wichtiger ist die Asset Allokation, Sparrate und das Durchhaltevermögen. Diese 3 Faktoren beeinflussen das Endergebnis soooooo viel mehr. Daher mach dir lieber darüber Gedanken und starte.

Im Zweifel alles in den A1JX52 oder A1JMDF. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Ok werde ich tun :thumbsup: 

 

Danke euch für die Kopfwäsche (ernst gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Hallo,

 

sorry aber ich habe noch eine Verständnisfrage. Die Kosten sind bei einem ETF doch völlig egal. Letztendlich kommt es doch nur auf eine gute TD an oder?

 

Es gibt ja ETFs die sind super günstig haben aber eine schlechtere TD als teurere. Somit liegen sie weiter vom Index weg obwohl sie günstig sind. Also ist das Wichtigste die TD oder liege ich da falsch?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Wandersmann:

Es gibt ja ETFs die sind super günstig haben aber eine schlechtere TD als teurere. Somit liegen sie weiter vom Index weg obwohl sie günstig sind. Also ist das Wichtigste die TD oder liege ich da falsch?

Du liegst richtig, aber es macht nicht viel aus, welchen du nimmst. Ausserdem ändert sich die TD der ETFs. Wer heute eine niedrige TD hat, kann nächstes Jahr eine höhere haben. Also: ja, nimm einen ETF mit niedrigere TD udn nein: mach keinen weiteren Aufwand darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
Gerade eben schrieb odensee:

Du liegst richtig, aber es macht nicht viel aus, welchen du nimmst. Ausserdem ändert sich die TD der ETFs. Wer heute eine niedrige TD hat, kann nächstes Jahr eine höhere haben. Also: ja, nimm einen ETF mit niedrigere TD udn nein: mach keinen weiteren Aufwand darum.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531

Eine vergangene gute TD, sagt nichts aus ob auch in Zukunft die gleiche Performance geliefert wird. Ausserdem sind die großen MSCI World, soweiso fast alle gleich.

 

Würfel einfach. Aber fang endlich an.

Die ganzen mega Excel-Analysten hier im Forum verschieben alle paar Monate ihre Fonds auf der Jagd der besten TD und der geringsten Gebühren.... Sie werden immer den kürzeren ziehen, gegen eine person die langfristig an seinem Produkt festgehalten hat.

 

Hin und her, macht die Taschen leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb swg2531:

Die ganzen mega Excel-Analysten hier im Forum verschieben alle paar Monate ihre Fonds auf der Jagd der besten TD und der geringsten Gebühren....

Bis auf deine Behauptung, dass physisch replizierende Fonds "teurer" als swappende sind, habe ich noch selten dümmere Behauptungen hier im Forum gelesen.

 

Kannst du auch nur einen nennen, der so handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 10 Stunden schrieb odensee:

Bis auf deine Behauptung, dass physisch replizierende Fonds "teurer" als swappende sind, habe ich noch selten dümmere Behauptungen hier im Forum gelesen.

 

Kannst du auch nur einen nennen, der so handelt?

 

Oha, getroffene Hunde bellen. Weniger traden, mehr sparen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb swg2531:

Oha, getroffene Hunde bellen.

Falsch.

 

vor 4 Minuten schrieb swg2531:

Weniger traden, mehr sparen ;)

Weniger quatschen, mehr denken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Guten Abend,

 

so ich habe mich entschieden :w00t:

 

1. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (IE00BD45KH83)

2. iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58)

 

Ich habe mich doch nun für den teureren iShares entschieden. Ich fühle mich einfach wohler mit iShares als mit Xtracker (auch wenn das vll. Blödsinn ist). Ich mag die deutsche Bank nicht.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 1 Stunde schrieb Wandersmann:

Guten Abend,

 

so ich habe mich entschieden :w00t:

 

1. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (IE00BD45KH83)

2. iShares MSCI World UCITS ETF (IE00B0M62Q58)

 

Ich habe mich doch nun für den teureren iShares entschieden. Ich fühle mich einfach wohler mit iShares als mit Xtracker (auch wenn das vll. Blödsinn ist). Ich mag die deutsche Bank nicht.

 

Viele Grüße

 

Super herzlichen Glückwunsch. Mit deiner Auswahl machst du nichts verkehrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Guten Abend zusammen,

 

haltet mich jetzt bitte nicht für be*********, aber ich bin mir jetzt doch nicht mehr sicher ob ich den teureren World von iSahres nehmen soll oder doch lieber den Xtrackers (IE00BK1PV551). Der hat ja auch eine viel bessere TD, das ist mir jetzt erst mal bewusst geworden. Jetzt habe ich auch nochmal Vanguard ins Auge gefasst. In dem EM IMI sind ja Small Caps aus Schwellenländer drin, dann brauche ich ja nur noch den Small Cap auf den World (z. B. iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF IE00BF4RFH31) oder?

 

Würdet ihr bitte nochmal eure Meinung schreiben? Sorry ich würde auch denken, der ist be*********..bin wahrscheinlich zu perfektionistisch veranlagt :/.....

 

Das ist aber dann das letzte Mal und ab 01.04. gehts los....

 

*Schämt sich*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Das ist wirklich vollkommen egal über den Zeitraum den du ansparen willst. Den ishares EM imi würde ich behalten und wenn du dich mit dem x trackers wohler fühlst dann nimm den.

Dein ishares ist aber auch super.

 

Das ist echt Jacke wie holst. Viel wichtiger ist, das du Jahrzehnte durchhälst. Das wird schwierig genug 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

@swg2531 Genau das :thumbsup:

 

@Wandersmann Es wird noch oft genug eine Sau durchs Dorf getrieben werden und alle Nase lang wird es andere ETFs geben, die in der Vergangenheit an der zweiten Nachkommastelle eine bessere TD haben. Mit Perfektionismus kann man jede Initiative abwürgen, weil man immer am nachgrübeln ist, ob es nicht noch etwas bessers geben könnte. Die perfekte ETF-Kombi gibt es sowiso nicht, sondern höchstens welche, die gut genug sind. Fang' erstmal einfach an, komplizierter kannst du es immer noch handhaben (sofern du dazu dann überhaupt noch Lust oder Zeit hast).

 

PS: Warum "brauchst" du auf einmal einen Small Cap ETF? Nur weil die auch im EM IMI sind ist kein Argument, mit dem ich mir eine Anschaffung desselben in Erwägung ziehen würde. Denn dort sind die nur Beifang und im Gesamtdepot werden die das Kraut ohnehin nicht fett machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...