Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

EFT - Einmalanlage + Sparplan + VWL

  • ETF
  • Einmalanlage
  • Sparplan
  • VL
  • Vermögenswirksam
  • Leistung
  • Strategie

Geschrieben · bearbeitet von kafka

Hallo zusammen,

 

erstmal die Basics:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bauspar, Tagesgeld, Aktien (Einzelwerte)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Fonds, Depot bei comdirect und ING.

Aktuell noch im ING Depot Infineon DE0006231004 für knapp 6k Euro.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Grundsätzlich genügend Zeit für Einzelwerte, keine Muße für Fond.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereit

 

1.Alter - 21 Jahre

2. Berufliche Situation - Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? i.H.v. 350 Euro

 

1. Anlagehorizont

+15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sowohl als auch

 

4. Anlagekapital:

Sparplan mit 200 Euro erstmal, Erweiterung auf 500 Euro mtl. geplant bis Jahresende.

Einmalanlage 5-10k

 

Grundsätzlich kann ich noch VWL Leistungen in Anspruch nehmen und wäre auch  VL-zulagenberechtigt.

VL ist leider weder bei der ING noch bei der comdirect möglich, comdirect nur über eBase.

Hier gäbe es die folgenden ETFs:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I  

Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C  

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)  

Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C  

 

Ich würde den ComStage monatlich mit 40 Euro besparen um die Zulagen abzugreifen, da dieser die geringste TER hat.

 

Als Einmalanlage und Sparplan würde ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF nehmen. Bei der ING ist die Einmalanlage aktuell ohne Gebühren, bei der comdirect dafür der Sparplan ohne und auch danach mit 1,5% günstiger als die 1,75% bei der ING.

Bei der niedrigen Sparrate aber eher zu vernachlässigen. Tendiere zur ING.

 

Ich denke gegen den Vanguard spricht nicht wirklich viel, gibt es bei dem VWL Depot andere Ideen/Vorschläge?

Gehe ich hier irgendetwas komplett falsch an?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0