Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thraciel

MLP Verbindungen auflösen

Empfohlene Beiträge

Thraciel

Hallo zusammen,

 

auch ich bin eines der "gebrannten" MLP Kinder. Wobei meine Produkte zumindest nur zur Kategorie "kann man diskutieren" und nicht "grottenschlecht" zählen.

Genau dieses Diskutieren und Vorsorgen möchte ich jetzt aber in die eigenen Hände nehmen.

 

Soweit so gut, beim Fondssparplan und den Konten ist das recht einfach - wird übertragen und aufgelöst.

 

Nur wie ist das bei den Verträgen? Ich habe einen Riester bei der Nürnberger und zwei BU+Basisrentenverträge bei der Alten Leipziger.

Beide buchen ihre Beiträge auch vom MLP Konto ab.

 

Von der alten Leipziger gibt es eine "App" namens fin4u, damit kann ich zumindest unkompliziert die Bankverbindung ändern. Bei der Nürnberger habe ich mich auch entsprechend online registriert.

Was mir allerdings fehlt: Wie bekomme ich das MLP Hochschulteam/meinen Berater aus den Verträgen raus?

 

Sprich: Was schreibe ich an wen?

 

Spontan hätte ich jetzt sowohl Nürnberger als auch der AL ein Fax zukommen lassen, mit der Bitte den "Betreuer" zu löschen. Reicht das?

Ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht, direkt mit MLP konnte ich nichts finden - nur die Beauftragung des Onlineportals. Ist dort noch etwas zu tun?

 

Die BU kommt dann mal auf den Prüfstand, was es bedeuten würde und ob es für mich Sinn ergibt die BU von der Rente zu trennen.

 

(Sollte der Beitrag hier falsch sein - bitte verschieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Variante a: Schreiben an Gesellschaften, ich möchte zukünftig von Generalagentur XY betreut werden, (jemanden aus der Umgebung einsetzen) die Betreuung des Vertrages wird dann geändert. Alternativ: Direkt über Hauptverwaltung (machen aber nicht alle)

Variante b: Versicherungsmakler suchen, Maklervertrag unterschreiben, der veranlasst dann bei den Gesellschaften die Übertragung.

Ferdisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thraciel

Über wen das innerhalb der Organisation läuft ist mir im Endeffekt egal. Wegen mir braucht’s da auch gar keinen...

Mit über die zentrale Stelle meintest du genau das? Die Wahl praktisch der Gesellschaft überlassen?

 

Bedarf nach einem weiteren Makler habe ich erstmal nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Vielleicht mach sowas wie selbermakler.de oder friendsurance Sinn?

 

Also Dienstleister, die für dich als Makler deinen Vertrag führen, das Geld welches Sie dafür von der Versicherung bekommen bei zu einem Teil an dich weiter leiten.

 

(Dafür dann aber auch 0 Makler Dienstleistung erbringen nehme ich an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 8 Stunden schrieb Thraciel:

Über wen das innerhalb der Organisation läuft ist mir im Endeffekt egal. Wegen mir braucht’s da auch gar keinen...

Mit über die zentrale Stelle meintest du genau das? Die Wahl praktisch der Gesellschaft überlassen?

 

Bedarf nach einem weiteren Makler habe ich erstmal nicht...

 

Die Rechte liegen beim Ursprungsvermittler, sprich MLP. Sollen die Rechte weg, müssen zunächst evtl. Vollmachten / Maklerverträge aufgehoben werden und die Verträge in die Direktbetreuung (oder Betreuung eines anderen Vermittlers). Die Direktbetreuung kannst du den Gesellschaften über deren Hauptverwaltung anzeigen. Wenn du aber eben eh in die Direktbetreuung willst, ist es einfacher, die Verträge in die Betreuung der nächsten Generalagentur zu übertragen. Findest du via google / über die Seiten des VR.

 

Der Gesellschaft zeigst du eben den Vermittlerwechsel an, mit Wunsch diese Verträge durch Generalagentur xyz in deiner Nähe betreuen zu lassen. Genau wie Peter es beschrieben hat. Änderung der Bankverbindung gleich hinterher und MLP Konto wechseln. Erledigt.

 

Den Betreuer per Fax löschen zu lassen bringt gar nichts, dann würden die Verträge in MLP Betreuung verbleiben, du also zum "Vermittler MLP Hauptverwaltung" wechseln.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...