Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SolidSnake

Riester Vertrag vor Berufswahl --> kündigen?

Empfohlene Beiträge

SolidSnake

Hallo,

 

Kurz zur Ausgangssituation: mein Vater hat vor 10 Jahren einen Riester Vertrag (UniProfiRente bei der Union Investment) für mich abgeschlossen und dort über die Jahre eingezahlt (jedes Jahr 60 Euro, insgesamt 540 Euro). Laut Union Investment gab es 508 Euro an Zulagen. Der Fonds hat über die Jahre (seit 2008) ein Plus von 933 Euro gemacht.

 

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren mit dem Medizinstudium fertig und habe mir während des Studiums keine weiteren Gedanken bezüglich Riester und Versorgungswerk gemacht. Als ich die Information nachgelesen habe, hab ich den Riester Vertrag vor ca. 2 Jahren beitragsfrei gestellt.

Ich habe gelesen, dass Ehepartner die Förderung erhalten können. Allerdings ist meine Frau auch im Versorgungswerk und somit nicht Riester fähig.

 

Die Frage ist nun: Was mache ich mit dem bestehenden Depot? Kündigen? Also den Riester Vertrag zurück kaufen? Dann verliere ich so wie ich das bisher recherchiert habe ja mindestens die 508 Euro an Zulagen.

Allerdings fällt mir auch gerade keine andere Alternative ein.

 

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Kündigen oder beitragsfrei stellen und auf die nächste Gesetzesänderung warten :-*

 

Ich habe genau die gleiche Wahnsinnstat vollbracht, als Student Riester bespart obwohl die Sache mit dem Versorgungswerk von vornherein feststand.
Als Beitragsfreier Vertrag gehen bei meiner klassischen Riesterversicherung überschaubare Verwaltungsgebühren ab, das angesparte Vertragsguthaben von ca. 3000 € rentiert imer noch mit ca. 2%.

Kann ich erstmal mit leben, mit 62 (?) könnte man den Vertragswert als Kleinbetragsrente komplett und ohne Abzüge vereinnahmen.

Sollten die zukünftigen laufenden Gebühren der UniProfi höher sein als die jährlichen Erträge, ergibt weiterführen natürlich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!" habe ich mir gedacht und die Kündigung abgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

Das habe ich mich auch gefragt: Worin der Vorteil in einer Rente liegtm, die nur wenige cent pro Monat beträgt.

Zumal das zurückgewonnene Geld dann wieder in Sparpläne oder für den Erwerb eines Eigenheims gespart werden kann.

 

Ist der Bankberater dafür ein geeigneter Ansprechpartner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch
vor 14 Stunden schrieb SolidSnake:

Das habe ich mich auch gefragt: Worin der Vorteil in einer Rente liegtm, die nur wenige cent pro Monat beträgt.

Zumal das zurückgewonnene Geld dann wieder in Sparpläne oder für den Erwerb eines Eigenheims gespart werden kann.

 

Ist der Bankberater dafür ein geeigneter Ansprechpartner?

Würde mich erst einmal ausgiebig selbst informieren, bevor ich zum nächsten “Berater” gehe (ist dann vielleicht auch gar nicht mehr nötig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

welche konkreten Informationen wären denn in meiner Situation noch interessant? Abgesehen davon, dass ich und meine Frau keine Riesterförderung erhalten können und dann die Zulage von 508 Euro wegfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09

Rückzahlung der eigenen 500€ und die 900€ versteuern, wobei 801€ Sparerpauschbetrag hast, sofern nicht anders verwendet. Der Gewinn drüber wird mit 26,25% versteuert, sofern nicht in Kirche o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...