Zum Inhalt springen
swg2531

Tools/Support für Portfolio Re-Balancing?

Empfohlene Beiträge

swg2531
· bearbeitet von swg2531

Hallo Community,

 

ich habe kürzlich meine ETF Sparpläne umgestellt und von einem 5er Sparplan ETF Modell auf eine klassische 70% / 30% MSCI World/ EM zwei ETF Auswahl.

 

Ich möchte wiederklehrend (Wahrscheinlich jährlich) Das Portfolio re-balancen mit einmalkäufen, sodass danach die Aufteilung 70/30 wieder gegeben ist.

 

Einer der damals besparten ETFs war auch ein MSCI World und den gleichen habe ich nun auch beibehalten und bespare ihn (nur die Sparquote wurde auf 70% angehoben). der EM ist neu.

 

Zum MSCI World nun auch die Frage:

Da ich hier bereits Depotbestände habe, wie kann ich einfach erkennen, welche Depotbestände (inkl Kursgewinne natürlich) zum neuen 70% MSCI World Anteil gehören und welche aus der "alten" Zeit sind. ohne dieses Wissen wird es ja nicht möglich sein zu entscheiden, ob der Depotanteil 70% für den MSCI World ist und ich (nicht) rebalancen muss.

 

Aktuell fällt mir nur monatliches Manuelles Excel pflegen der einzelnen Käufe ein, was ich aber ungern tun würde. 

Gibt es Software oder Webseiten, in der ich die Sparpläne abbilden kann und die daraufhin ein "Schattendepot" für mich führt inkl Kursentwicklung? Dann müsste ich jährlich nur dort 1x reingucken und die Prozente ausrechnen... und könnte daraufhin mein Re-balancing durchführen.

 

Mein MSCI World Depotbestand in meiner Bank kriege ich ja niemals in "neu" und "alt" aufgesplittet.

 

Danke für eure Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Mit Portfolio Performance kann man das machen. Aber warum bringst du nicht einfach das gesamte Depot auf 70\30, anstatt die Aufteilung nur auf die gekauften Anteile ab Zeitpunkt X anzuwenden? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 52 Minuten schrieb Totti3004:

Mit Portfolio Performance kann man das machen. Aber warum bringst du nicht einfach das gesamte Depot auf 70\30, anstatt die Aufteilung nur auf die gekauften Anteile ab Zeitpunkt X anzuwenden? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

 

Zu deiner zweiten Frage:

Ich müsste sehr viel steuern bezahlen, wenn ich jetzt mein depot komplett umschichten würde. Steuern bezahlen tue ich nicht so gern, deswegen lasse ich die etfs im Depot und sie arbeiten weiter.

 

Erste Frage:

Portfolio Performance hab ich ausprobiert, aber das ist ja nicht richtig nutzbar wegen den oft fehlende Historischen Kursen und der schlechten API Anbindung an Yahoo Finance. Teilweise fehlen 50% der Kurse, ganze Tage/Wochen/Monate fehlen.

D.h. Er würde nie mit den richtigen Kursen die Sparpläne verbuchen.

 

Ansonsten würde das Tool genau das tun was ich brauche. Wäre das Problem mit den Kursen nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Altbestände in ein zweites Depot schieben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 7 Stunden schrieb swg2531:

Ansonsten würde das Tool genau das tun was ich brauche. Wäre das Problem mit den Kursen nur nicht.

Musst ja nicht yahoo nehmen. Hatte ich anfangs auch genommen, aber irgendwann mal total entnervt alles ausgetauscht.

Ich nutze seitdem nur noch ariva.

 

Bei der Einstellung wählst Du "Tabelle von Webseite" und keine API die mal geht oder nicht geht. Dann einfach die richtige URL eingeben.

Hier z.B. die URL für meinen ComStage MSCI Emerging Market

 

https://www.ariva.de/comstage_msci_emerging_markets_trn_ucits_etf-fonds/historische_kurse?boerse_id=1&month=¤cy=EUR&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

 

Da wählst Du dann jedes andere gewünschte Wertpapier und die gewünschte Börse und fertig.

(im Normalfall wähle ich immer als Börse "Frankfurt" -> "boerse_id=1", ist aber Geschmackssache)

Musst dabei beachten, daß (weil der Comstage EM ja ein Ausschütter ist) die Häkchen bei "Bereinigungen" nicht gesetzt sind, nur dann bekommst du die Kurse ohne aufaddierte Ausschüttungen die Dein PP verfälschen würden.

Die Tabelle enthält standardmäßig 30 Tage, sodaß Du immer nur den letzen 30 Tage Bereich automatisch aktualisierst.

Was aber für mich kein Problem ist, da ich PP ja eh praktisch täglich aufrufe und somit die Preise rechtzeitig automatisch aktualisiere.

 

Die Historie (ich habe 10 Jahre nachgeladen, für ein paar Backtracking-Spielereien) kannst Du rechts unten als csv entladen für den gewünschten Zeitraum.
Das csv ist dann easy in PP zu importieren.

Wie üblich vorher noch als Kalender (am besten in den globalen Einstellungen, sonst musst du es bei jedem Wertpapier separat machen) "Deutschland" wählen.

 

Fertig ist die Laube.

 

Auf die Weise lade ich mir sogar auch immer den aktuellen Preis für 250g Gold-Barren und 31g Barren rein, damit auch mein Gold-Teil in PP immer sauber mit bewertet wird ;-)

 

https://www.ariva.de/250_gramm_goldbarren-kurs/historische_kurse?boerse_id=175

 

Seit einer der letzen PP-Versionen gibts ja die Übersicht der "Datenqualität" der Kurse und "Ansicht der Kurslücken". Sieht seitdem ich es per Tabelle aus ariva importiere hervorrragend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LanCaihe
· bearbeitet von LanCaihe
vor 9 Stunden schrieb swg2531:

 

Ich müsste sehr viel steuern bezahlen, wenn ich jetzt mein depot komplett umschichten würde. Steuern bezahlen tue ich nicht so gern, deswegen lasse ich die etfs im Depot und sie arbeiten weiter.

Du hattest doch aber deine Frage nur auf den MSCI World bezogen. Warum also überhaupt verkaufen, wenn du ihn doch weiter besparst?

 

Was @Totti3004 meinte, war doch einfach nur der Vorschlag, deinen "Altbestand" MSCI World mit in deine neue Aufteilung einzubeziehen. Sprich, du besparst erstmal so lange ausschließlich den EM-Anteil, bis er gegenüber dem Altbestand des World 30% erreicht. Von da an dann auch 70/30 in der Sparrate. Dann wäre es egal, welche Anteile des MSCI World "alt" und welche "neu" sind. Für mich hört sich das nicht nur einfacher an, als eine systematische Trennung, sondern auch sinnvoller bezogen auf deine Wunschaufteilung 70/30 - denn die läge sonst ja faktisch nur für den "neuen" Teil vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 2 Stunden schrieb dimido:

Musst ja nicht yahoo nehmen. Hatte ich anfangs auch genommen, aber irgendwann mal total entnervt alles ausgetauscht.

Ich nutze seitdem nur noch ariva.

 

Bei der Einstellung wählst Du "Tabelle von Webseite" und keine API die mal geht oder nicht geht. Dann einfach die richtige URL eingeben.

Hier z.B. die URL für meinen ComStage MSCI Emerging Market

 

https://www.ariva.de/comstage_msci_emerging_markets_trn_ucits_etf-fonds/historische_kurse?boerse_id=1&month=¤cy=EUR&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

 

Da wählst Du dann jedes andere gewünschte Wertpapier und die gewünschte Börse und fertig.

(im Normalfall wähle ich immer als Börse "Frankfurt" -> "boerse_id=1", ist aber Geschmackssache)

Musst dabei beachten, daß (weil der Comstage EM ja ein Ausschütter ist) die Häkchen bei "Bereinigungen" nicht gesetzt sind, nur dann bekommst du die Kurse ohne aufaddierte Ausschüttungen die Dein PP verfälschen würden.

Die Tabelle enthält standardmäßig 30 Tage, sodaß Du immer nur den letzen 30 Tage Bereich automatisch aktualisierst.

Was aber für mich kein Problem ist, da ich PP ja eh praktisch täglich aufrufe und somit die Preise rechtzeitig automatisch aktualisiere.

 

Die Historie (ich habe 10 Jahre nachgeladen, für ein paar Backtracking-Spielereien) kannst Du rechts unten als csv entladen für den gewünschten Zeitraum.
Das csv ist dann easy in PP zu importieren.

Wie üblich vorher noch als Kalender (am besten in den globalen Einstellungen, sonst musst du es bei jedem Wertpapier separat machen) "Deutschland" wählen.

 

Fertig ist die Laube.

 

Auf die Weise lade ich mir sogar auch immer den aktuellen Preis für 250g Gold-Barren und 31g Barren rein, damit auch mein Gold-Teil in PP immer sauber mit bewertet wird ;-)

 

https://www.ariva.de/250_gramm_goldbarren-kurs/historische_kurse?boerse_id=175

 

Seit einer der letzen PP-Versionen gibts ja die Übersicht der "Datenqualität" der Kurse und "Ansicht der Kurslücken". Sieht seitdem ich es per Tabelle aus ariva importiere hervorrragend aus.

 

 

Danke! Ich werde, dass gleich mal direkt ausprobieren. Vllt habe ich die ein oder andere Frage bei der implementation. Hoffe du kannst dann helfen. ist es auch möglich den Zeitraum von 30 Tagen zu erhöhen? Wie gesagt möchte ich nicht Monatlich reinschauen, sondern eher jährlich... wie bekomme ich von ariva auch längere Zeiträume importiert? Aktualisieren sich die Kurse durch Ariva dann automatisch bei Programmstart?

BG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo

Das geht auch über onvista und Portfolio Performance. Vorteil ist, dass onvista auch direkt die gesamte Datenreihe automatisch importiert und man nicht manuell nachladen muss.

 

Man hat hier zwei Möglichkeiten, was man bei "Kurs URL" eintragen kann. Entweder einfach die URL der Übersichtsseite auf onvista, also bspw. für den Vanguard All World ETF:

 

https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=IE00B3RBWM25&RANGE=ALL

 

(Einfach die ISIN in der URL ändern).

 

 

 

Problem dabei ist, dass die Kurse von Lang und Schwarz gezogen werden, da dies bei onvista die Standardeinstellung ist.

Möchte man die Kurse bspw. von Frankfurt oder XETRA haben, muss man folgenden Umweg gehen.

 

Auf der Übersichtsseite in Chrome oder Firefox strg+U drücken. Nun sieht man den Quelltext. Hier mit strg+F nach "data-value" suchen. Dort ist eine Zahlenreihe zu sehen. Direkt darunter findet man im Attribut "data-contributor" den Namen des Handelsplatzes.

Daraus lässt sich folgende URL ableiten:

 

http://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=[deinenummer]&RANGE=ALL

 

Ersetze einfach "[deinenummer] in der URL durch den data-value / die Zahlenreihe deines bevorzugten Handelsplatzes.

 

"RANGE" in der URL gibt den Zeitraum an. Hier kann bspw. auch "12M", "24M" oder "60M" eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 8 Minuten schrieb LanCaihe:

Du hattest doch aber deine Frage nur auf den MSCI World bezogen. Warum also überhaupt verkaufen, wenn du ihn doch weiter besparst?

 

Was @Totti3004 meinte, war doch einfach nur der Vorschlag, deinen "Altbestand" MSCI World mit in deine neue Aufteilung einzubeziehen. Sprich, du besparst erstmal so lange ausschließlich den EM-Anteil, bis er gegenüber dem Altbestand des World 30% erreicht. Von da an dann auch 70/30 in der Sparrate. Dann wäre es egal, welche Anteile des MSCI World "alt" und welche "neu" sind. Für mich hört sich das nicht nur einfacher an, als eine systematische Trennung, sondern auch sinnvoller bezogen auf deine Wunschaufteilung 70/30 - denn die läge sonst ja faktisch nur für den "neuen" Teil vor.

 

Ah verstehe. Ich werde das über überproportionale stärkere Einmalanlagen in den EM steuern und so den EM Anteil auf 30% über den Zeitverlauf heben. kurzfristig möchte ich den MSCI World weiter mit 70% besparen, da aktuell mein gewähltes Produkt zufälligerweise Kostenfrei (mindestens 1 Jahr) zu besparen ist. Und ich habe eine recht hohe monatliche Sparsumme, sodass sich hier lohnt von diesem kurzfristigen Discount gebrauch zu machen.

 

vor 6 Minuten schrieb capo:

Das geht auch über onvista und Portfolio Performance. Vorteil ist, dass onvista auch direkt die gesamte Datenreihe automatisch importiert und man nicht manuell nachladen muss.

 

Man hat hier zwei Möglichkeiten, was man bei "Kurs URL" eintragen kann. Entweder einfach die URL der Übersichtsseite auf onvista, also bspw. für den Vanguard All World ETF:

 

https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=IE00B3RBWM25&RANGE=ALL

 

(Einfach die ISIN in der URL ändern).

 

 

 

Problem dabei ist, dass die Kurse von Lang und Schwarz gezogen werden, da dies bei onvista die Standardeinstellung ist.

Möchte man die Kurse bspw. von Frankfurt oder XETRA haben, muss man folgenden Umweg gehen.

 

Auf der Übersichtsseite in Chrome oder Firefox strg+U drücken. Nun sieht man den Quelltext. Hier mit strg+F nach "data-value" suchen. Dort ist eine Zahlenreihe zu sehen. Direkt darunter findet man im Attribut "data-contributor" den Namen des Handelsplatzes.

Daraus lässt sich folgende URL ableiten:

 

http://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=[deinenummer]&RANGE=ALL

 

Ersetze einfach "[deinenummer] in der URL durch den data-value / die Zahlenreihe deines bevorzugten Handelsplatzes.

 

"RANGE" in der URL gibt den Zeitraum an. Hier kann bspw. auch "12M", "24M" oder "60M" eingetragen werden.

 

Super danke! Hast du Erfahrung gemacht, wie oft ONVISTA seine Website diesbezüglich ändert und ich wieder manuell eingreifen muss, um die URL zu updaten? Falls sie sie oft ändern: Gibt es irgendwo (PP Forum oder hier) Ein Thread der in diesem Fall schnell die neue URL ermittelt und bereitstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
vor 2 Minuten schrieb swg2531:

Super danke! Hast du Erfahrung gemacht, wie oft ONVISTA seine Website diesbezüglich ändert und ich wieder manuell eingreifen muss, um die URL zu updaten? Falls sie sie oft ändern: Gibt es irgendwo (PP Forum oder hier) Ein Thread der in diesem Fall schnell die neue URL ermittelt und bereitstellt?

 

Den gibt es :):

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/

 

Anhand der Posts war das wohl des öfteren der Fall. Das kann natürlich überall passieren. Ariva wird ihre Seite irgendwann auch mal updaten, auch wenn die Lösung dort schon sehr lange so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 1 Minute schrieb capo:

 

Den gibt es :):

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/

 

Anhand der Posts war das wohl des öfteren der Fall. Das kann natürlich überall passieren. Ariva wird ihre Seite irgendwann auch mal updaten, auch wenn die Lösung dort schon sehr lange so funktioniert.

 

Danke. wie handelst du "Ausschütter"

 

bei Ariva sagte ja user @dimido

 

Zitat

Musst dabei beachten, daß (weil der Comstage EM ja ein Ausschütter ist) die Häkchen bei "Bereinigungen" nicht gesetzt sind, nur dann bekommst du die Kurse ohne aufaddierte Ausschüttungen die Dein PP verfälschen würden.

 

sind die Zahlen von Onvista bereits um die Ausschüttung bereinigt oder sind in den Charts die Ausschüttungen "thesauriert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo
vor einer Stunde schrieb swg2531:

 

Danke. wie handelst du "Ausschütter"

 

bei Ariva sagte ja user @dimido

 

 

sind die Zahlen von Onvista bereits um die Ausschüttung bereinigt oder sind in den Charts die Ausschüttungen "thesauriert"

 

Vielleicht hilft das weiter:

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/thesaurierende-fonds-richtig-buchen/2603/3

 

Die onvista und Ariva Kursdaten sind identisch mit den Daten auf der offiziellen Vanguard Seite, wenn ich mir einen Ausschüttungstag des Vanguard anschaue.

Es macht bei mir übrigens keinen Unterschied, ob ich die Haken bei Avira setze oder nicht :huh:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Ok danke erstmal. Ich hab es mit OnVista jetzt hinbekommen!

Die kurse Stimmen schon mal, aber ich merke gerade, dass es quasi Unmöglich wird die historischen Bestände in PP zu überführen. Das waren alles monatliche Käufe über die letzten Jahre. DIe Kosteninformationen PDF sind auch nicht mehr vollständig im Depot Archiv vorhanden.

Ich weiß den gewichteten Kaufkurs und den aktuellen Depotwert eines ETFs. Wenn ich dieses aber mit Datum heute eintrage, ergeben die ganzen schönen Berichte und Performance Diagramme im PP keinen Sinn mehr.

 

hat jemand ein "Best Practice" wie man monatliche Sparpläne ohne viel Aufwand in PP importiert? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten schrieb swg2531:

hat jemand ein "Best Practice" wie man monatliche Sparpläne ohne viel Aufwand in PP importiert? :D

Wie willst du das denn machen, wenn du deine Kaufkurse nicht mehr kennst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor einer Stunde schrieb alsuna:

Wie willst du das denn machen, wenn du deine Kaufkurse nicht mehr kennst?

 Kein Plan ;) , aber vllt gibt es irgendeine Export Funktion bei der Bank (ich bin bei der comdirect) mit der man solche Werte ermitteln kann. Deswegen fragte ich.

Mich wundert, dass die Verkaufsunterlagen bei der comdirect nicht im "Archiv" im Posteingang sind.... werden anscheinend automatisch gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 3 Stunden schrieb swg2531:

jemand ein "Best Practice" wie man monatliche Sparpläne ohne viel Aufwand in PP importiert?

also ich importiere immer die Bank-PDFs. Funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden schrieb swg2531:

Mich wundert, dass die Verkaufsunterlagen bei der comdirect nicht im "Archiv" im Posteingang sind.... werden anscheinend automatisch gelöscht

 

Eigentlich nicht. Bedienfehler, als Zeitraum „letzte 30 Tage“ ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 12 Minuten schrieb chirlu:

 

Eigentlich nicht. Bedienfehler, als Zeitraum „letzte 30 Tage“ ausgewählt?

 

Das wars^^

 

trotzdem echt viel manueller Aufwand^^

 

Gibts ein Massenimport der PDF in PP? Oder muss ich PDF für PDF einzeln reinladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden schrieb swg2531:

 

Mich wundert, dass die Verkaufsunterlagen bei der comdirect nicht im "Archiv" im Posteingang sind.... werden anscheinend automatisch gelöscht

ich weiß ja nicht, wo Du genau schaust, aber ich Kaufaufträge von 2008 ansehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 8 Stunden schrieb capo:

Es macht bei mir übrigens keinen Unterschied, ob ich die Haken bei Avira setze oder nicht :huh:.

Oh doch. Das wird halt nur ersichtlich bei Zeiträumen in denen auch eine Ausschüttung war.
Sieht man aktuell gut am iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF , der hat diese Woche ausgeschüttet, da sieht man den Effekt:

 

Vergleiche mal "ohne Häkchen bei Ausschüttung":
https://www.ariva.de/ishares_stoxx_europe_600_ucits_etf_de-fonds/historische_kurse?boerse_id=12&month=&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

 

mit "mit Häkchen bei Ausschüttung":
https://www.ariva.de/ishares_stoxx_europe_600_ucits_etf_de-fonds/historische_kurse?boerse_id=12&month=&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=0

 

Die Ausschüttung war am 15.03.
In der Preisliste "mit Häkchen" sind bei den Preisen vor 15.03. die Ausschüttung von 0,12 EUR abgezogen.
Man braucht aber die Preise-Liste bei der vor dem 15.03. die Ausschüttung noch im Preis drin ist, also die Liste "ohne Häkchen".
Sonst passt das nicht zusammen, wenn man die Ausschüttung in PP einträgt am 15.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo
vor 18 Stunden schrieb dimido:

Oh doch. Das wird halt nur ersichtlich bei Zeiträumen in denen auch eine Ausschüttung war.
Sieht man aktuell gut am iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF , der hat diese Woche ausgeschüttet, da sieht man den Effekt:

 

Du hast recht, ich hatte den falschen Zeitraum gewählt :). Onvista und Ariva zeigen für den Zeitraum verschiedene Daten an.

Entfernt man bei Ariva das Häkchen bei "Ausschüttungen" so sind die Daten identisch zu onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...