Zum Inhalt springen
Tobi81

Erster ETF: Feedback und letzte Fragen

Empfohlene Beiträge

Tobi81
vor 17 Stunden schrieb Bassinus:

Zum TO 

Ein ETF Lösung ist absolut empfehlenswert. Bausparvertrag ist unnötige Wette und klingt eher nach Gefallen tun für deinen Bekannten. Ich mein - 200*12*10Jahre = 24.000€ ~ Bausparvertrag von 50.000€ Abschlusssumme = 0,5% = 250 € Sofortkosten. Und oben bist du dir unsicher wegen ner Sparplanausführung oder den EM nur einmal im Jahr zu besparen (für zum Beispiel OnVista derzeit 7€). Wichtig ist sich unnötige Kosten zu sparen und über geringe Kosten weniger Gedanken zu verlieren.

 

Viel Erfolg :)

Ich dachte mir das so:

 

Bei einem 50.000er Bausparvertrag und einer Abschlusssumme von 250 EUR, würde man ja ein Darlehen nehmen von ca. 25k. Davon ist 1%=250 EUR. Wenn die Zinsen, verglichen zu den heutigen Zinsen die im Bausparvertrag festgeschrieben werden, lediglich um 1% steigen würden, haette es sich ja nach dem ersten Jahr des Darlehens schon ungefähr gerechnet. (Wenn man annimmt; dass ich das Geld ansonsten nur als Tagesgeld liegen lassen würde, was auch so wäre.) Und 1% Anstieg ist ja nicht viel. Das war mein Gedanke. Oder stimmt daran etwas nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bei Comdirekt ja. Eine Überlegung ist auch die Commerzbank selbst. Dort bekommst du im Direktdepot gerade die gleichen Konditionen wie bei nur Comdirekt. Je nach Einkommen lohnt sich die Commerzbank mit Comdirektdepot, da dann zb Kontoführungsgebühr und Kreditkarten kostenlos sind mit der Möglichkeit eine Filiale aufzusuchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Tobi81:

Danke für die Info! Das mit der Jahressteuerbescheinigung wusste ich auch noch nicht...Wird eine solche bei OnVista und Comdirekt ausgestellt? 

Selbstverständlich. Das macht jede deutsche Bank. Manche allerdings wohl nur auf Anforderung, las ich jetzt irgendwo. Die günstigen Broker (von denen portfolio2015 schreibt) bei denen es keine Jahressteuerbescheinigung gibt sind keine deutschen Broker. Da du was "pflegeleichtes" suchst, solltest du solche Broker meiden. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde schrieb Tobi81:

...lediglich um 1% steigen würden, haette es sich ja nach dem ersten Jahr des Darlehens schon ungefähr gerechnet. (Wenn man annimmt; dass ich das Geld ansonsten nur als Tagesgeld liegen lassen würde, was auch so wäre.) Und 1% Anstieg ist ja nicht viel. Das war mein Gedanke. Oder stimmt daran etwas nicht?

Wette. Kenn genug Häuslebauer im näheren Umfeld die in den letzten Jahren kein Bauspardarlehen mehr gezogen haben - weil alle anderen verfügbaren Darlehen um einiges Günstiger waren. Natürlich wird das Sparkassendarlehen nicht günstiger sein als ihr besseres Angebot beim Bausparer ;) Ein Schelm wer böses denkt - ein Fuchs der vergleicht. Gleichzeitig bekommt man ja ehh schon weniger Zinsen beim Bausparvertrag - du "bezahlst" die vermeintlich besseren Darlehenszinsen also doppelt und dreifach... Außer natürlich es steigt alles wieder um 1% in den nächsten 5 Jahren *hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81

Danke für die Hinweise zu Comdirekt und die für die Auskunft bezüglich der Jahressteuerbescheinigung!

 

vor 13 Stunden von Bassinus:

Wette. Kenn genug Häuslebauer im näheren Umfeld die in den letzten Jahren kein Bauspardarlehen mehr gezogen haben - weil alle anderen verfügbaren Darlehen um einiges Günstiger waren. Natürlich wird das Sparkassendarlehen nicht günstiger sein als ihr besseres Angebot beim Bausparer ;) Ein Schelm wer böses denkt - ein Fuchs der vergleicht. Gleichzeitig bekommt man ja ehh schon weniger Zinsen beim Bausparvertrag - du "bezahlst" die vermeintlich besseren Darlehenszinsen also doppelt und dreifach... Außer natürlich es steigt alles wieder um 1% in den nächsten 5 Jahren *hust*

 

Also der Guthabenzins auf meinem Tagesgeld ist vergleichbar mit dem Guthabenzins vom Bausparvertrag. Ich denke also schon, dass ich die gesamten Kosten im Blick habe. Aber dennoch stimmt es natürlich, dass niemand wissen kann, wie sich die Zinsen mal entwickeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81
vor 14 Stunden von Portfolio2055:

Bei Comdirekt ja. Eine Überlegung ist auch die Commerzbank selbst. Dort bekommst du im Direktdepot gerade die gleichen Konditionen wie bei nur Comdirekt. Je nach Einkommen lohnt sich die Commerzbank mit Comdirektdepot, da dann zb Kontoführungsgebühr und Kreditkarten kostenlos sind mit der Möglichkeit eine Filiale aufzusuchen 

Ich finde bei Comdirekt den Vanguard FTSE All World nicht als einen der kostenfreien Aktions-ETFs, nur den "High Dividend Yield". 

 

https://www.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

 

Lediglich bei der Commerzbank habe ich das 36-Monate Angebot gefunden. Jedoch fallen da Kontoführungsgebühren an, wenn man im Quartal nicht einen kostenpflichtigen Trade macht (zu dem der kostenfreie Vanguard ja nicht fallen würde.) Oder sehe ich da was falsch?

 

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/produkte/anlegen-in-wertpapieren/sparplan.html

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/produkte/anlegen-in-wertpapieren/depotmodelle/direktdepot/direktdepot.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 16 Stunden von Tobi81:

Danke für all die Hinweise!

 

Ich wollte nun eigentlich diesen Monat mit dem FTSE All World bei der OnVista starten, da ich hier ja schon den Broker habe und er kostenlos zu besparen war, nun hat jedoch OnVista angekündigt, zum 01.06. 1EUR Gebühren auf ETFs zu erheben...Sollte das was an meinem Vorhaben ändern? Gibt es günstigere Depots und sollte ich da noch wechseln? Da ich im Urlaub war habe ich noch nicht gestartet. 

Ich bespare auch den FTSE Vanguard All-World bei der Onvista, werde aber wegen 1€ Gebühren jetzt nicht den Broker wechseln. Wenn du jetzt nur 25€ oder 50€ einzahlst, wäre es zumindest ne Überlegung wert auf das kostenlose Angebot zu tauschen. Andererseits wären das in 3 Jahren auch nur 36€ Ersparnis.

Man darf nicht vergessen, dass 1€ immernoch sehr günstig für den Sparplan ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Doch auch ein kostenloser ETF Plan gilt. 

Commerzbank- Direkt Depot. Hatte extra in der Filiale nachgefragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 2 Stunden von Tobi81:

 

Lediglich bei der Commerzbank habe ich das 36-Monate Angebot gefunden. Jedoch fallen da Kontoführungsgebühren an, wenn man im Quartal nicht einen kostenpflichtigen Trade macht (zu dem der kostenfreie Vanguard ja nicht fallen würde.) Oder sehe ich da was falsch?

 

Der Vanguard ist ja nur durch die Aktion kostenfrei, zählt aber als Trade dazu und somit bist du ohne Kontoführungsgebühren. Wenn du jetzt dein Girokonto da eröffnest (brauchst du als kostenloses Verrechnungskonto) bekommst du (und dein Werber) je 100 Euro unter gewissen Voraussetzungen. Habe das Konto da jetzt auch eröffnet eben wegen der Aktion (und die 100 nehme ich gerne auch mit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81

Ich habe mein Girokonto eh bei der ING Diba und habe soeben gesehen, dass man dort ab 500 Euro den FTSE All World umsonst kaufen kann. Da ich ja plane, ihn mit 600 zu besparen, könnte ich ja auch einfach dort manuell monatlich den All World kaufen, oder? Also das macht ja keinen Unterschied zu einem Sparplan nehme ich an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Tobi81:

Ich habe mein Girokonto eh bei der ING Diba und habe soeben gesehen, dass man dort ab 500 Euro den FTSE All World umsonst kaufen kann.

wenn Du das mit der ING schon mal früher erwähnt hättest, wäre dein Thread nur halb so lang.

Das mit den 500€ und dem kostenlosen All-World ist für fast alle Teilnehmer des Forum ein alter Hut. und diese Info hättest Du spätestens im zweiten Beitrag bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81

Ich wusste nicht, dass mein Girokonto relevant ist. Hatte nur an meinen Broker bei OnVista gedacht...

Also macht das keinen Unterschied? Also manuelle Käufe vs. Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Tobi81:

Also manuelle Käufe vs. Sparplan?

bei der ING kosten Sparpläne 1,75% Gebühr.

Das kostenlose 500€ ETF Kaufangebot gibt es nur bei manueller Ausführung. Das heißt, Du musst jede Order einzeln ausführen. Es gibt keinen autom. Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81

Ok, danke! Aber abgesehen davon, dass ich mich monatlich einmal hinsetzen muss für den Kauf, ist es kein Nachteil es manuell zu machen oder? Verglichen zu einem Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nein, kein Nachteil.

Sparplan ist eigentlich der Nachteil, da Du da keinen Einfluss auf den Kurs hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81

Wie meinst du das? Dass man bei einem Sparplan immer zu einem fixierten Termin kauft und nicht von diesem abweicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Tobi81:

Wie meinst du das? Dass man bei einem Sparplan immer zu einem fixierten Termin kauft und nicht von diesem abweicht?

genau das.

Bei diesen manuellen Käufen muss man ein wenig aufpassen, das man überhaupt kauft. Man ist schnell der Meinung, ohhhh heute wieder gestiegen, ich warte ab bis der Kurs wieder fällt. und dann steigt er und steigt und man schaut hinterher. Nicht jedermanns Sache.

Bei einem fixen Sparplan wird er regelmäßig, ohne eigenes Zutun, rigoros ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81
· bearbeitet von Tobi81

Ok verstehe. Ich werde mir einfach eine Erinnerung in den Kalender machen und es ungeachtet des Kurses durchziehen. So habe ich alles bei der ING Diba erstmal zusammen und spare die Gebühren bei OnVista. Und wenn Ende des Jahres die Aktion bei der ING Diba auslaufen sollte, schaue ich zu welchem Broker ich gehe und lasse mir einfach den ETF überragen zur Not. Ich denke es ist uebersichtlicher wenn man alles beisammen hat. Hauptsache ich fange mal an. Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Tobi81:

Hauptsache ich fange mal an.

genau und mit dem All-World machst Du auch nichts falsch.

Wenn Du das ab jetzt monatl. mit mind. 500€ durchziehst, kommen bis zum Ende des Jahres schon 5.000€ zusammen. Im Dez. weiß man dann schon, ob der ETF auch weiterhin verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi81
Gerade eben von west263:

genau und mit dem All-World machst Du auch nichts falsch.

Wenn Du das ab jetzt monatl. mit mind. 500€ durchziehst, kommen bis zum Ende des Jahres schon 5.000€ zusammen. Im Dez. weiß man dann schon, ob der ETF auch weiterhin verfügbar ist.

Vielen danke für die Hilfe auf jeden Fall. Das Forum ist klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...