Zum Inhalt springen
EinfachIch

Neuer SPDR MSCI World ETF nicht online handelbar

Empfohlene Beiträge

EinfachIch

Hi Leute,

 

ich wollte gerade den SPDR MSCI World UCITS ETF (ISIN IE00BFY0GT14, WKN A2N6CW) online kaufen, allerdings wurde mir bei der Onlineplattform meiner Depotbank (Onvista) mitgeteilt, dass dieser ETF aufgrund des vom "Emittenten vorgesehenen Vertriebskanals" nicht online handelbar ist. Der ETF hat eine sehr günstige TER (0,12%) und bildet den MSCI World physisch nach. Hat jemand ebenfalls versucht diesen ETF zu handeln (vlt. mit einer anderen Bank)? Ist dies eventuell ein normales Prozedere bei sehr neuen ETFs (ETF wurde vor ca 4 Wochen aufgelegt)? Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freu mich auf Antworten.

 

Beste Grüße

EinfachIch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Just another MSCI-World-ETF :rolleyes:

Also ich bekomme den bei der ING als Kaufoption angeboten - allerdings sind die Spreads je nach Handelsplatz noch recht hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin

Moin,

 

bei Flatex und Consors kann ich den ETF ordern.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinfachIch

Seid ihr sicher, dass ihr den ETF kaufen könnt? Ich bekomme bei Onvista den ETF ebenfalls online angezeigt. Ich kann auch noch den Börsenplatz auswählen sowie das Limit eingeben etc. Der Orderablauf ist wie immer. Nur im letzten Schritt, wenn ich die Order abschicke kommt die Fehlermeldung. Habe mich auch schon beim Kundenservice gemeldet, die meinten, dass der ETF eben nicht bei ihnen online handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 9 Minuten schrieb EinfachIch:

Seid ihr sicher, dass ihr den ETF kaufen könnt? Ich bekomme bei Onvista den ETF ebenfalls online angezeigt. Ich kann auch noch den Börsenplatz auswählen sowie das Limit eingeben etc. Der Orderablauf ist wie immer. Nur im letzten Schritt, wenn ich die Order abschicke kommt die Fehlermeldung. Habe mich auch schon beim Kundenservice gemeldet, die meinten, dass der ETF eben nicht bei ihnen online handelbar ist.

Über die ING kann ich den ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 45 Minuten schrieb EinfachIch:

SPDR MSCI World UCITS ETF (ISIN IE00BFY0GT14, WKN A2N6CW) online kaufen ...

... geht bei der DKB auch nicht: Zielmarktdefinition fehlt! (Meldung auch erst direkt vor Eingabe der TAN)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinfachIch
vor 50 Minuten schrieb vanity:

... geht bei der DKB auch nicht: Zielmarktdefinition fehlt! (Meldung auch erst direkt vor Eingabe der TAN)

Schon komisch. Ich hoffe da wird sich in näherer Zeit was ändern sodass er handelbar wird. Wäre von der Struktur und TER mein deutlicher Favorit auf den MSCI World

vor einer Stunde schrieb Oli83:

Über die ING kann ich den ordern.

Hast du ihn denn schonmal geordert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 49 Minuten schrieb EinfachIch:

Hast du ihn denn schonmal geordert?

Nein, ich bevorzuge Einzelaktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Ah, interessant das Ding, es wird ja immer billiger.

 

Commerzbank als Market Maker und dann ein Spread von 0,7% heute um kurz vor 20 Uhr, was ist denn da los? Kann ja eigentlich nicht an der Liquidität am Produkt selbst liegen, die ist bei ETFs so wie ich es verstanden habe nicht relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Der ETF ist derzeit in Deutschland an XETRA, in Frankfurt oder Stuttgart börslich handelbar, daneben noch auf gettex. Viele konkurrierende Market Maker gibt's schon mal nicht. Um kurz vor 20 Uhr ist XETRA als Referenzbörse schon längst geschlossen, also haben die Designated Sponsors bereits Feierabend. Um 20 Uhr macht dann auch die Frankfurter Parkettbörse dicht und gettex steht auch nicht überall als Handelsplatz zur Verfügung, z.B. bei ING.

 

Was soll man noch sagen, außer dass Konkurrenz auch an den Börsen das Geschäft belebt und für niedrige Spreads sorgt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinfachIch
vor 5 Stunden schrieb Oli83:

Nein, ich bevorzuge Einzelaktien. 

Dann bin ich mir nicht so sicher, ob du ihn wirklich ordern kannst. Bei mir und vanity kam die Fehlermeldung ja auch erst am Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Gibts hier schon Neuigkeiten? Hat den etf mittlerweile schon jemand kaufen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...