Zum Inhalt springen
ChristophCologne

Wie lange kann man Verluste geltend machen

Empfohlene Beiträge

ChristophCologne

Hallo zusammen,

 

nehmen wir an, ich verkaufe eine Aktie mit 2000 Euro Gewinn in 2019 und muss (Freibetrag mal außen vor gelassen) dafür dann Kapitalertragssteuer + Soli zahlen.

Nun kaufe ich mir 2019 eine andere Aktie für den Erlös der Aktie und verkaufe diese 2020 wieder, aber diesmal mit einem Verlust von 2000 Euro. 

Sonst mache ich nix mehr mit Aktienverkäufen in 2020.

Kann ich den Gewinn aus 2019 gegen den Gewinn aus 2020 gegenrechnet? Bei Unternehmen gibt es ja sowas wie Verlust und Gewnnvortra, sowas müsste es doch hier auch geben, oder ?

Falls ja: Wie lange greift dieser?

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb ChristophCologne:

Kann ich den Gewinn aus 2019 gegen den Gewinn aus 2020 gegenrechnet?

Nein. Umgekehrt ginge es aber: Verluste aus 2019 können mit Gewinnen 2020 verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die Bank speichert den Verlust 2019 auch über den Jahreswechsel hinaus, im Prinzip ewig, in der Realität bis zur nächsten Steuerreform in diesem Bereich.

Falls Du die Bank wechselst, kannst Du veranlassen, dass der Verlust mit "umzieht".

Du kannst aber auch zu jedem Jahreswechsel oder bei der Schließung der Bankverbindung veranlassen, dass der Verlust Dir bescheinigt wird. Diese Bescheinigung reichst Du mit der Steuererklärung für das betreffende Jahr beim Finanzamt ein.

Das Finanzamt versucht dann, die Verlust mit Gewinnen bei anderen Banken gegenzurechnen, was in einer Steuergutschrift reultieren würde.

Soweit das nicht gelingt, wird Dir der Restverlust vom FA bescheinigt und kann wieder im Prinzip ewig für zukünftige Gewinne genutzt werden.

 

So oder so verlierst Du nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb kleinerfisch:

Die Bank speichert den Verlust 2019 auch über den Jahreswechsel hinaus,

Er hat, wen ich das rechtverstehe, 2019 einen Gewinn und 2020 einen Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Upps.

Dann Nein, wie Du schon schriebst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Man kann natürlich mittels "Stückzinstrick" Gewinne aus 2019 nach 2020 schieben, wenn das alles so planbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei Aktienverlusten (lt. TO) im Folgejahr klappt das mit dem Stückzinstrick nicht so gut. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 1 Stunde schrieb vanity:

Bei Aktienverlusten (lt. TO) im Folgejahr klappt das mit dem Stückzinstrick nicht so gut. :(

OK, wo Du Recht hast, hast Du Recht: Man könnte die Gewinne schon nach 2020 schieben aber dann dort nicht mit Aktienverlusten verrechnen sondern nur mit Verlusten aus anderen Kapitalerträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...