Zum Inhalt springen
Chris77

CosmosDirekt Flexible Risiko-Lebensversicherung mit BU kündigen?

Empfohlene Beiträge

Chris77
· bearbeitet von Chris77

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt seit einiger Zeit meine Berufsunfähigkeitsversicherung, die meine Eltern für mich abgeschlossen haben als ich 16 war. Ich sehe hier bevor ich zu den Details komme mehrere Wege, wie seht ihr das?

 

a) Weiterlaufen lassen

b) Weiterlaufen lassen und zusätzliche BU abschließen

c) Kündigen und neue BU abschließen

 

Vertrag:

CosmosDirekt Flexible Risiko-Lebensversicherung

Beginn: 1.9.1999

Ablauf: 1.9.2034

Jährlicher Beitrag: 112,27 ergibt sich aus =>

Beitrag zur flexiblen Risiko-LV: 41,11€ jährlich (Versicherungssumme 42.464€)

Beitrag zur BU: 70,55€ (Rente bei BU: 767€)


Wichtig ist mir hier lediglich die BU, ich muss niemanden absichern mit einer Risiko-LV. Nun habe ich gelesen, dass man normal ca. 75% seines Nettoeinkommens (aktuell mit bestehender BU ca. 30%) versichert per BU und bis 67 einzahlen sollte und mein Vertrag mir insgesamt nicht sinnvoll erscheint. Wichtig ist hier sicherlich noch, dass ich seit ca. 2005 eine (eher harmlose) chronische Erkrankung habe.

 

Wäre nett wenn ihr dazu ein paar Tipps habt, Danke! Wenn Infos dazu fehlen reiche ich die gerne nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

c) prüfen, ob evtl. über Nachversicherungsoptionen die Versicherungssumme OHNE erneute Gesundheits/Risikoprüfung erhöht werden kann.....

 

Würde ich einfach mal so dazu stellen...

Im ersten Schritt sollte man die Gesundheitshistorie aufbereiten und im Rahmen von Risikovoranfragen abklären, was die Versicherungen dazu sagen.

 

Dann kann man die weiteren Optionen durch spielen.
Wobei mir a) nicht sonderlich sinnvoll erscheint, denn wenn ich richtig rechne, läuft der Vertrag nur bis Endalter 51 ?? -- -- damit ist das von mir genannte c) aber auch eher eine absolute Notlösung

Selbst b)  (das Erste ;) ) erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll - es sei denn, aus gesundheitlichen Gründen gibt es Probleme mir einer neuen BU

 

b)  (das Zweite ;) ) - darauf wird es vermutlich hinaus laufen, aber vorher Schritt 1 beachten - auch harmlose chronische Erkrankungen können beim Versicherer merkwürdige Reaktionen hervor rufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 46 Minuten schrieb Peter Wolnitza:

c) prüfen, ob evtl. über Nachversicherungsoptionen die Versicherungssumme OHNE erneute Gesundheits/Risikoprüfung erhöht werden kann.....

 

Würde ich einfach mal so dazu stellen...

Im ersten Schritt sollte man die Gesundheitshistorie aufbereiten und im Rahmen von Risikovoranfragen abklären, was die Versicherungen dazu sagen.

 

Dann kann man die weiteren Optionen durch spielen.
Wobei mir a) nicht sonderlich sinnvoll erscheint, denn wenn ich richtig rechne, läuft der Vertrag nur bis Endalter 51 ?? -- -- damit ist das von mir genannte c) aber auch eher eine absolute Notlösung

Selbst b)  (das Erste ;) ) erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll - es sei denn, aus gesundheitlichen Gründen gibt es Probleme mir einer neuen BU

 

b)  (das Zweite ;) ) - darauf wird es vermutlich hinaus laufen, aber vorher Schritt 1 beachten - auch harmlose chronische Erkrankungen können beim Versicherer merkwürdige Reaktionen hervor rufen....

 

Sorry habe das mal korrigert mit den B ;-)

 

Dann bin ich aber schon mal mit meiner Annahme dass diese Versicherung quatsch ist nicht alleine. Gibt es zur Wahl der Versicherung einschlägige Empfehlungen? Liege ich hier richtig mit der Versicherungssumme ca. 75% des netto und Laufzeit bis ca. 67? Dass es hier aufgrund von Krankheiten zu merkwürdigen Reaktionen kommen könnte ist ja bei Versicherungen klar :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 5 Minuten schrieb Chris77:

 

Sorry habe das mal korrigert mit den B ;-)

 

Dann bin ich aber schon mal mit meiner Annahme dass diese Versicherung quatsch ist nicht alleine. Gibt es zur Wahl der Versicherung einschlägige Empfehlungen? Liege ich hier richtig mit der Versicherungssumme ca. 75% des netto und Laufzeit bis ca. 67? Dass es hier aufgrund von Krankheiten zu merkwürdigen Reaktionen kommen könnte ist ja bei Versicherungen klar :-)


Jetzt denken bestimmt alle Leser, dass ich das Alphabet nicht kenne... :blink:

 

Zumindest sind die 75%  und 67 nicht ganz daneben - hängt halt immer von den konkreten Umständen ab, ist aber als Ausgangsbasis keine schlechte Plattform.

Wichtiger ist aber der von mir oben genannte erste Schritt!
Wenn hier alle Versicherer bei einer Risikovoranfrage mit einem uneingeschränkten JA reagieren, hat das eine andere Bewertung der Optionen zur Folge als wenn alle laut NEIN brüllen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Hallo zusammen,

 

ich bin bisher nicht tätig geworden und will das Thema nun mal angehen.

 

Du meinst, der erste Schritt wäre mit Versicherungen zu klären mit welchen Vertragsbedingungen ich mit dem aktuellen Alter und meiner Gesundheit aufgenommen werde.

 

Bei erfolgtem Abschluss würde dann einer Kündigung der bisherigen BU+Risikolebensversicherung nichts im Wege stehen. Korrekt? Ich bin hier leider (noch) nicht wirklich fit in den Themen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von Chris77:

Hallo zusammen,

 

ich bin bisher nicht tätig geworden und will das Thema nun mal angehen.

 

Du meinst, der erste Schritt wäre mit Versicherungen zu klären mit welchen Vertragsbedingungen ich mit dem aktuellen Alter und meiner Gesundheit aufgenommen werde.

 

Bei erfolgtem Abschluss würde dann einer Kündigung der bisherigen BU+Risikolebensversicherung nichts im Wege stehen. Korrekt? Ich bin hier leider (noch) nicht wirklich fit in den Themen ;-)

Aussitzen ist selten eine gute Lösung und im Bereich BU noch weniger. *klugscheißermodusaus*

Was @Peter Wolnitza meinst ist Folgendes: Du solltest zunächst klären, ob bzw. zu welchen Konditionen Du bei deinem aktuellen Alter (43) und Gesundheitszustand ("Ich fühle mich gesund und gehe nur ab und an wegen Kleinkram zum Arzt" ist keine zielführende Einschätzung) Du überhaupt eine BU abschließen kannst. Sollte die Antwort hier "nein" oder "inakzeptable Konditionen" heißen, wäre der Vertrag bei der Cosmos besser als nichts und eine Kündigung wenig sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Ja dann habe ich verstanden. Kündigen und dann was neues suchen wäre auch nicht mein Ansatz. Dann werde ich so vorgehen und mich mit einem neuen Vertrag befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...