Zum Inhalt springen
LKRAMER

Allgemeine Übersicht Kurse der letzten Jahre

Empfohlene Beiträge

LKRAMER

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, die für die Jahre 2016 bis 2018 angibt wie sich die Kurse bzw. Renditen von Anleihen im Allgemeinen verhalten haben. Gibt es dazu vllt. einen repräsentativen Durchschnitt oder etwas ähnliches, was den Anleihenmarkt gut widerspielgelt? Am besten wäre es auch noch, dass bestimmte Ereignisse, die Einfluss auf den Markt hatten, beispielsweise Kurseinbrüche, mit in der Übersicht wären.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 20 Minuten schrieb LKRAMER:

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, die für die Jahre 2016 bis 2018 angibt wie sich die Kurse bzw. Renditen von Anleihen im Allgemeinen verhalten haben. Gibt es dazu vllt. einen repräsentativen Durchschnitt oder etwas ähnliches, was den Anleihenmarkt gut widerspielgelt? Am besten wäre es auch noch, dass bestimmte Ereignisse, die Einfluss auf den Markt hatten, beispielsweise Kurseinbrüche, mit in der Übersicht wären.

 

Viele Grüße

 

Was sind Anleihen im allgemeinen?

 

Wenn du das dich interessierende Anleihesegment identifiziert hast kannst du dir einen dazu passenden Index anschauen oder dir die Kursentwicklung einer halbwegs repräsentativen Einzelanleihe ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKRAMER
1 minute ago, otto03 said:

Was sind Anleihen im allgemeinen?

 

Wenn du das dich interessierende Anleihesegment identifiziert hast kannst du dir einen dazu passenden Index anschauen oder dir die Kursentwicklung einer halbwegs repräsentativen Einzelanleihe ansehen.

Es geht um Unternehmensanleihen, meine Frage ist ob man eine Übersicht findet, wie sich der komplette Markt verhalten hat. Und innerhalb dieser Übersicht werden wahrscheinlich Einbrüche und Steigerungen sein, dazu jeweils den Einfluss, der dazu (wahrscheinlich) geführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 14 Minuten schrieb LKRAMER:

Es geht um Unternehmensanleihen, meine Frage ist ob man eine Übersicht findet, wie sich der komplette Markt verhalten hat. Und innerhalb dieser Übersicht werden wahrscheinlich Einbrüche und Steigerungen sein, dazu jeweils den Einfluss, der dazu (wahrscheinlich) geführt hat.

 

Welche Unternehmensanleihen?

Rating?

Währung?

Laufzeit?

 

etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKRAMER
33 minutes ago, otto03 said:

 

Welche Unternehmensanleihen?

Rating?

Währung?

Laufzeit?

 

etc etc etc

Währung EURO, sonst wie gesagt, der gesamte Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 20 Minuten schrieb LKRAMER:

Währung EURO, sonst wie gesagt, der gesamte Markt.

Ein wenig Nachforschung bei den gängigen Indexanbietern wird dir weiterhelfen - falls es einen Index gibt der von A bis C alles abbildet (was ich bezweifle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...