Zum Inhalt springen
rubbeldiekatz

Suche flexible Anlageempfehlung

Empfohlene Beiträge

rubbeldiekatz

Guten Morgen zusammen,

 

ich würde gerne einmal Euren Rat/Eure Meinung in Anspruch nehmen. Folgende Situation:

 

ich lebe mit Frau und zwei Kindern gegenwärtig zur Miete. In diesem Jahr soll eine Immobilie zur Eigennutzung erworben werden. Zur Not auch nächstes Jahr, es kommt halt drauf an, was so angeboten wird.

 

Wir haben aktuell 110TEUR auf einem Festgeldkonto geparkt. Hiervon sollen 100TEUR jederzeit abrufbar sein, um beim Immobilienkauf flexibel reagieren zu können.

 

Die weiteren 10TEUR würde ich gerne anlegen mit dem Ziel, bis zum Immobilienerwerb nach Möglichkeit noch etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben. Hier wäre ich auch zu ein wenig Risiko bereit. Weiterhin kann ich aktuell weitere 500€ monatlich zurücklegen. Es ist auch noch ein ETF-Depot vorhanden mit langfristigen Investitionen.

 

Da wir ja nun nicht wissen, wann wir auf dem Immobilienmarkt zuschlagen werden (eventuell in zwei Monaten, eventuell doch erst in 2020), bin ich mir so unsicher, wie ich die 10TEUR und weiteres, monatlich dazukommendes Geld anlegen soll. Es ist halt unabdingbar, dass ich jederzeit darauf zugreifen könnte.

 

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen.

 

Danke und Gruß,

rubbeldiekatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Tagesgeld ist die einzige Möglichkeit um täglich an das Geld zu kommen.

In Aktien bzw. Fonds/ETFs sollte man nur Geld investieren, das man in den nächsten Jahren nicht benötigt, weil es immer dazu kommen kann das der Markt relativ schnell um viele Prozente fällt, rauf gehts viel langsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du hast einen konkreten Immo Plan.

Lass die Peanuts links liegen und konzentriere dich auf diesen.

 

Das beste was Du jetzt machen kannst ist Eigenkapital anhäufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

Hallo dev, vielen Dank für deine Antwort.  Eventuell habe ich es für die 10TEUR etwas drastisch ausgedrückt. Es wäre gut, hier einigermaßen kurzfristig wieder heranzukommen. Aber es kann durchaus noch etwas länger dauern, von daher würde ich schon gerne in Aktien oder so Geld stecken. Ich habe auch einfach bock drauf zu versuchen, das Geld so noch etwas zu vermehren. Tagesgeld bringt mir ja leider nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 18 Minuten schrieb rubbeldiekatz:

Ich habe auch einfach bock drauf zu versuchen, das Geld so noch etwas zu vermehren.

Dir ist schon klar, das das natürlich auch in die andere Richtung gehen kann. Die Börse ist keine Einbahnstraße, in der die Kurse nur steigen können.

 

vor 18 Minuten schrieb rubbeldiekatz:

Tagesgeld bringt mir ja leider nichts...

Aber es kann durchaus noch etwas länger dauern,

dann manch doch 1 Jahr Festgeld

deine 10.000€ + deine monatl. 12 x 500€ = 16.000€.

 

Ps. habe gerade gesehen, das Du auch noch "unabdingbar jederzeit" hinzugefügt hast. und erwartest steigende Kurse, ohne Risiko. Gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
32 minutes ago, rubbeldiekatz said:

Hallo dev, vielen Dank für deine Antwort.  Eventuell habe ich es für die 10TEUR etwas drastisch ausgedrückt. Es wäre gut, hier einigermaßen kurzfristig wieder heranzukommen. Aber es kann durchaus noch etwas länger dauern, von daher würde ich schon gerne in Aktien oder so Geld stecken. Ich habe auch einfach bock drauf zu versuchen, das Geld so noch etwas zu vermehren. Tagesgeld bringt mir ja leider nichts...

 

Guter (vielleicht etwas konservativer) Richtwert für Anlagen ist, die Duration als Maß heranzuziehen. Wenn Du Dir 1 Jahr Festgeld holst ist das 1 Jahr. Bei Anleihen die verbleibende Laufzeit. Bei Anleihen-ETFs die durchschnittliche Laufzeit. Aktien verhalten sich prinzipiell nicht unähnlich wie ultra-lange Anleihen, wenn Du die Volatilität aus Grundlage zur Schätzung heranziehst landest Du bei ca. 25 Jahren Laufzeit. Weniger konservative (=riskantere) Schätzungen sagen, Du solltest die Aktienanlage min. 10-15 Jahre halten.

Setz das mal mit Deiner Aussage "In diesem Jahr soll eine Immobilie zur Eigennutzung erworben werden. Zur Not auch nächstes Jahr, es kommt halt drauf an, was so angeboten wird." in Kontext und lass es etwas sacken. Klar kannst Du Aktien kaufen für 1 Jahr, ist dann aber halt zocken.

 

14 minutes ago, west263 said:

dann manch doch 1 Jahr Festgeld

deine 10.000€ + deine monatl. 12 x 500€ = 16.000€.

 

Ditto. Oder falls Du die Anlage schneller Verfügbar halten willst halt Kurzläufer-IG-Anleihen, die Du mit wenig Verlust notfalls verkaufen kannst. Bringen aber eher weniger Zinsen als Festgeld im €-Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 26 Minuten schrieb rubbeldiekatz:

Hallo dev, vielen Dank für deine Antwort.  Eventuell habe ich es für die 10TEUR etwas drastisch ausgedrückt. Es wäre gut, hier einigermaßen kurzfristig wieder heranzukommen. Aber es kann durchaus noch etwas länger dauern, von daher würde ich schon gerne in Aktien oder so Geld stecken. Ich habe auch einfach bock drauf zu versuchen, das Geld so noch etwas zu vermehren. Tagesgeld bringt mir ja leider nichts...

Das mag alles so sein, aber die meisten Anleger können ein Lied davon singen, das die Kurse nach einem Kauf ersteinmal fallen, bevor sie steigen.

Kostolany: "An der Börse gibt's nur Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld!"

 

Und wie der Mensch oft so ist, wird er bei Verlusten unbeherscht und fängt dann an, dumme Sachen zu machen. ( z.B. Bei Verlusten weiteres Geld hinterher werfen )

 

Du hast einen Plan, nur noch kein Objekt gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

Vielen Dank für alle Eure Antworten. Ich sehe mich geläutert und wieder besonnen und werde somit weiterhin die Kohle schön fleißig aufs Tagesgeldkonto legen. Grüße aus Hamburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Als Alternative zum Tagesgeld könnte man ein Blick auf Sparbücher/Kündigungsgeld werfen:

Bank11 gibt für 33/90/180 Tage Kündigungsfrist 0,3%/0,4%/0,5% Zinsen,

Rabodirektbank für 30/90 Tage Kündigungsfrist 0,4%/0,5%

abcBank für 45/90 Tage Kündigungsfrist 0,35%/0,45%.

 

Da ist halt aber auch die Frage, wie schnell Du im Ernstfall an das Geld willst (Vormittags Erstbesichtigungstermin und am Nachmittag gleich Notartermin geht dann nichtmehr).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...