Zum Inhalt springen
membersound

Welche Bank für kostenloses/-günstiges Girokonto?

Empfohlene Beiträge

membersound

Hallo zusammen,

 

nachdem mir meine Volksbank vor Ort heute eröffnet hat, dass demnächst jede Bewegung auf meinem Konto 12c kosten wird (auch Lastschriften und Einzahlungsüberweisungen), spiele ich mit dem Gedanken mir mal eine neue Bank zu suchen.

Denn bei der VR habe ich jetzt genau 2 Möglichkeiten:

a) 4 eur im Monat + 12c pro Buchung

b) 7 eur im Monat inkl aller Buchungen

 

Da ich relativ viel über Ebay, Paypal, Amazon, GooglePay etc mache, kommen im Monat schonmal 30-40 Transaktionen zusammen. Außerdem haben wir noch ein zweites Konto, welches uns als Monatskonto dient. Dort laufen alle regelmäßigen Lastschriften ein.

 

Somit komme in Summe also mit dem neuen Modell locker auf 120-150 Euro im Jahr für beide Konten. Nur dafür, dass ich mein Geld dort parke, wenn mal welches drauf ist ;)

Jetzt ist die Frage: komme ich irgendwo langfristig günstiger weg? Eine Bank, die jetzt gerade kostengünstig ist und in 2 Jahren die Gebühren ebenfalls anhebt bringt mir freilich nicht viel. Sollte ich mich daher nach Direktbanken umsehen?

 

Ich brauche keine besonderen Features. Nur Onlinebanking. Eine gute Abdeckung mit EC-Automaten zum kostenlosen Bargeld abheben wäre schön.

Wenn die Bank noch Unterkonten unterstützen würde, sodass ich mein Hauptkonto und Monatskonto gemeinsam pflegen kann, wäre natürlich optimal. Aber kein Muss. Würde auch durchaus wieder 2 Konten eröffnen. Eins für Gehalt und Internet, das zweite wieder als Monatskonto.

Brauche keine Depots, keine Kreditkarte, o.ä.

 

Habt ihr eine Empfehlung? ING vielleicht?

 

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Hallo membersound,

 

schau doch mal auf modern-banking.

 

Dort bekommt man einen ganz guten Eindruck und Überblick über die Welt der kostenlosen Girokonten.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
· bearbeitet von ameis

Schau dir doch auch mal N26 an (www.n26.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Die DKB bietet ein kostenloses Girokonto an, das ich sehr gut finde.

 

Die Konditionen waren über Jahre hinweg überdurchschnittlich gut.

 

Neben dem Erstgirokonto kannst du jederzeit ein zweites Girokonto auf deinen Namen eröffnen - oder ggf. macht ein Gemeinschaftskonto mehr Sinn (Freibeträge für Schenkungen beachten, damit das Finanzamt keine Schenkungssteuer zwackt).

 

Mit der Kreditkarte kannst du an vielen ATM ab 50€ kostenlos Bargeld beheben. Außerdem kannst du bei barzahlen.de-Partnern (REWE etc.) kostenlos Bargeld abheben oder gegen 1,5% Gebühr auch einzahlen.

 

chipTAN wird angeboten, was ich als ziemlich sicher erachte.

 

Und solltest du mal Urlaub in einem Land mit Fremdwährung machen, kannst du mit der VISA ohne Fremdwährungsentgelt bezahlen, zu guten Kursen.

 

Deinen Paypal-Account kannst du ebenfalls ins Onlinebanking der DKB einbinden - so bleibt alles schön übersichtlich, v.a. wenn du öfter mal bei Ebay bestellst.

 

Du kannst Erst-, Zweit- und ggf. Gemeinschaftdkonto unter einer einzigen Weboberfläche einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

DKB.

 

Dort kann man PayPal mit einbinden, sofern man payPal intensiver nutzt.

 

Und mit der Kreditkarte muss Du nicht nach einer guten Automaten-Abdeckung suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Hab Diba und Comdirect.

 

Bei der Diba find ich die Homepage und Service besser/netter, noch nie in den 12 Jahren Probleme gehabt.  Mit der Visa kannst im Grunde an jedem Geldautomat ab 50€ kostenlos abheben.

 

Aktuell gibts da übrigens 75€  Eröffnungsbonus ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Von n26 würde ich die Finger lassen. Aktueller Beitrag in den Medien. Commerzbank/Comdirekt zb 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound

Also sehe ich es richtig, dass ich bei einer Direktbank Bargeld nur noch per Kreditkarte kostenlos am Automaten ziehen kann, richtig? Oder hängt es dann vom Automatenbetreiber ab, ob dieser mir noch ein Entgelt in Rechnung stellt?

 

Kann mir jemand sagen, ob ich grundsätzlich mit jeder EC Karte der Direktbanken bei ALDI (weil der einzige Discounter bei uns im Dorf ;)) auch Bargeld mitnehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

mit der girocard der 1822direkt lassen sich die ATM des Sparkassenverbunds kostenlos nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten schrieb membersound:

Kann mir jemand sagen, ob ich grundsätzlich mit jeder EC Karte der Direktbanken bei ALDI (weil der einzige Discounter bei uns im Dorf ;)) auch Bargeld mitnehmen kann?

Bei allen Banken, die eine girocard (in Deutschland früher "ec-Karte" genannt) im Angebot haben, ist das kein Problem.

Bei den einschlägigen Hipster-Smartphone-Banken (N26, Fidor, Tomorrow etc) dagegen wird das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
vor 2 Minuten schrieb bondholder:

Bei allen Banken, die eine girocard (in Deutschland früher "ec-Karte" genannt) im Angebot haben, ist das kein Problem.

Bei den einschlägigen Hipster-Smartphone-Banken (N26, Fidor, Tomorrow etc) dagegen wird das nichts.

 

Ok danke, damit bleiben dann eigentlich nur die großen Direktbanken wie Diba, comdirect oder DBK. Ist mir sowieso lieber

Vermutlich ist allen 3 gemeinsam, dass ich mit der girocard nicht mehr kostenlos an Automaten Geld ziehen kann. Sondern die Kreditkarte nutzen muss. Und dann hoffen muss, dass der Automatenbetreiber keine Gebühren aufschlägt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb membersound:

Vermutlich ist allen 3 gemeinsam, dass ich mit der girocard nicht mehr kostenlos an Automaten Geld ziehen kann.

bei der comdirect kannst Du mit der EC Karte an allen Automaten der CASH GROUP Geld kostenlos holen.

z.B. Deutsche Bank, Commerzbank, Postbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound
vor 9 Minuten schrieb west263:

bei der comdirect kannst Du mit der EC Karte an allen Automaten der CASH GROUP Geld kostenlos holen.

z.B. Deutsche Bank, Commerzbank, Postbank

Hab ich gesehen. Bring mir leider nichts, weil ich das Konto meiner Frau in dem Zuge auch umstellen will, sie aber häufiger mal Bargeld benötigt. Im Dorf gibts nur Volksbank und Sparkasse ;)

 

Was mir gerade noch einfällt: ich möchte in jedem Fall mTAN Verfahren haben. Diese neues appTan Verfahren werden zB auf meinem Phone wegen Routing/Jailbreak nicht zugelassen sein. Und zumal ich sowieso nur Onlinebanking vom Rechner aus machen möchte, bleibt mir nur mTAN. Damit fällt offenbar DBK auch schon raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb membersound:

Hab ich gesehen. Bring mir leider nichts, weil ich das Konto meiner Frau in dem Zuge auch umstellen will, sie aber häufiger mal Bargeld benötigt. Im Dorf gibts nur Volksbank und Sparkasse ;)

na dann verstehe ich den ganzen Thread nicht wirklich.

Du willst weg von der Volksbank wegen den Gebühren und deine einzige Alternative ist dann die Sparkasse. 

 

Dann soll sie GooglePay nutzen beim einkaufen im Aldi. comdirect Kreditkarte wird akzeptiert und seit ein paar Monaten kann man auch Paypal nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound

Die Sparkasse ist da nur zufällig momentan noch besser. Eigentlich würde ich eben alle unsere Konten zu einer Direktbank migrieren.

Bei dem meiner Frau vorausgesetzt, dass sie auf welchem Weg auch immer noch die Möglichkeit hat, im Dorf kostenlos Bargeld zu ziehen. Im Supermarkt an der Kasse geht es ja sowieso mit der girocard beim einkaufen, das ist klar. Ich bekomm sie aber nur davon überzeugt, wenn sie zumindest noch auf irgend eine Weise auch am Automaten was bekommt. zB über eine Visa Kreditkarte.

 

Ansonsten muss sie eben zur Sparkasse, und nur ich geh zu einer Direktbank. Dann haben wir in 2 Jahren aber wieder das gleiche Thema, wenn die Sparkasse nachzieht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Dann nimm doch irgendeine Direktbank, wurden ja oben viele genannt. Die Probleme beim Geld abheben per Kreditkarte sind meiner Wahrnehmung nach nicht mehr so akut. Da hatte ich selber mal ein paar Probleme beim Abheben mit der Visa Karte vom Automaten einer ländlichen Sparkasse, aber mittlerweile scheint mir das kein großes Problem mehr zu sein. Zumindest liest man hier weniger von diesen Problemen. Zur Not geht man dann zu einer anderen Bank und hebt dort Geld ab. Aber hier in meinem Ort (eine größere Stadt) hatte ich nie Probleme Geld von Sparkassen-Automaten mit der Visa Karte zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten schrieb membersound:

Ansonsten muss sie eben zur Sparkasse, und nur ich geh zu einer Direktbank.

Dann würde ich als Sparkassen-Girokonto die 1822direkt [ein Unternehmen der Frankfurter Sparkasse] ernsthaft in Erwägung ziehen – dort werden für mTAN zwar 9 Cent berechnet, aber eben nur bei Anwendung im Zahlungsverkehr. Das ist (zusammen mit der fehlenden Grundgebühr) erheblich günstiger als ein Buchungspostenpreis, der auch bei Geldeingängen, Lastschriften usw usf berechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
vor 25 Minuten schrieb bondholder:

Dann würde ich als Sparkassen-Girokonto die 1822direkt [ein Unternehmen der Frankfurter Sparkasse] ernsthaft in Erwägung ziehen – dort werden für mTAN zwar 9 Cent berechnet, aber eben nur bei Anwendung im Zahlungsverkehr. Das ist (zusammen mit der fehlenden Grundgebühr) erheblich günstiger als ein Buchungspostenpreis, der auch bei Geldeingängen, Lastschriften usw usf berechnet wird.

 

Danke, zumindest für das Konto meiner Frau könnte das eine gute Alternative sein. Kreditkarte braucht sie sowieso nicht, nur girocard + Bargeldmöglichkeit.

Und die Anzahl der Überweisungen im Monat lassen sich bei ihr sowieso häufig an 2 Fingern abzählen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 8 Stunden schrieb membersound:

 

Was mir gerade noch einfällt: ich möchte in jedem Fall mTAN Verfahren haben. Diese neues appTan Verfahren werden zB auf meinem Phone wegen Routing/Jailbreak nicht zugelassen sein. Und zumal ich sowieso nur Onlinebanking vom Rechner aus machen möchte, bleibt mir nur mTAN. Damit fällt offenbar DBK auch schon raus...

Wieso bleibt da nur mTAN?

 

chipTAN funktioniert unabhängig vom Mobiltelefon, ist sicherer als mTAN (gerade auf jailbraik phones ist das Risiko, dass SMS manipuliert werden, leicht erhöht), und wenn du sowieso hauptsächlich zuhause am Rechner Onlinebanking betreibst, auch sehr bequem.

 

Außerdem lässt sich ein chipTAN-Gerät, das bei der DKB funzt, auch bei Sparkassen nutzen, welche das chipTAN-Verfahren anbieten. Es reichte theoretisch ein Gerät für dich und deine Partnerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wxyyz
vor 8 Stunden schrieb membersound:

 

Ok danke, damit bleiben dann eigentlich nur die großen Direktbanken wie Diba, comdirect oder DBK. Ist mir sowieso lieber

Vermutlich ist allen 3 gemeinsam, dass ich mit der girocard nicht mehr kostenlos an Automaten Geld ziehen kann. Sondern die Kreditkarte nutzen muss. Und dann hoffen muss, dass der Automatenbetreiber keine Gebühren aufschlägt??

Hoffen musst du gar nichts. Bei der DKB kannst du zum Beispiel an so gut wie allen Automaten kostenlos Geld abheben. Auch bei Sparkassen und Volksbanken. Ganz selten kann es vorkommen, dass ein Automat die VISA-Card nicht annimmt, aber Gebühren zahlen musst du meines Wissens nie.

Bei der DKB kannst du übrigens weltweit (ebenfalls mit ganz wenigen Ausnahmen) Geld abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Mit der DKB Visa-Karte kommst Du weltweit ohne Gebühren an Bargeld. Auch zahlst Du als Aktivkunde keine besonderen Spesen für den Auslandseinsatz. Ich kenne keine andere Bank, die das bietet.

Andere Banken setzen für die Barabhebung die GiroCard ein und beschränken Dich auf ihr ATM-Netzwerk oder sie setzen eine Kreditkarte ein, erheben aber im Ausland spezielle Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 20 Stunden schrieb wodorne:

Mit der DKB Visa-Karte kommst Du weltweit ohne Gebühren an Bargeld. Auch zahlst Du als Aktivkunde keine besonderen Spesen für den Auslandseinsatz. Ich kenne keine andere Bank, die das bietet.

Andere Banken setzen für die Barabhebung die GiroCard ein und beschränken Dich auf ihr ATM-Netzwerk oder sie setzen eine Kreditkarte ein, erheben aber im Ausland spezielle Gebühren.

Die 1plus Visa Card von Santander ist von den Konditionen her noch besser da auch Surcharges erstattet werden.

 

In dem Zusammenhang möchte die Variante einwerfen Girokonto und Zahlungskarten zu trennen. So handhabe ich das seit mehreren Jahren und bin damit sehr zufrieden. Dadurch hat man eine viel größere Auswahl an Girokonten da die Karten und die damit verbundenen Kosten keine Rolle spielen. Auch die Konditionen der Bargeldabhebung sind dann bei der Auswahl der Zahlungskarte und nicht bei der Auswahl des Girokontos relevant. Zudem kann man die Zahlungskarte bei Veränderungen der Konditionen viel einfacher wechseln als das komplette Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound

Danke schonmal für euer zahlreiches Feedback!

Habe mir jetzt die großen 4 angesehen: comdirect, DKB, 1882direct.
diba fällt für mich raus, weil ich dort im Grunde gar keine vernünftige Möglichkeit mehr habe im Fall der Fälle bar einzuzahlen. Beispielsweise bei privaten Ebayverkäufen oder sowas.

Welche der genannten würdet ihr wählen, wenn es rein ums Girokonto ginge? Aufgrund persönlicher Erfahrung, Handling, Erreichbarkeit, usw.
Also ohne Berücksichtigung der zugehörigen Kreditkarte!

Denn ich habe sowieso eine weltweit kostenlose Barclay Visa mit verknüpften Reiseversicherungen. Idr nutze ich auch nur diese Visa, um Bargeld kostenlos an allen ATM zu ziehen, wenn ich nicht gerade sowieso vor meiner Hausbank stehe. Das bedeutet, im Grunde wäre mir die KK am neuen Girokonto egal und würde daher nur im Schrank liegen.

Die Konstellation wäre:
- Girokonto (Mein Hauptkonto) mit Gehaltseingang
- Girokonto (Gemeinschaftskonto), wird nur über Umbuchungen gefüttert
- Tagesgeldkonto (Rücklagen für Sondertilgungen, Urlaubsgeld usw - um Geld aus dem Blickfeld zu nehmen)

 

Wahrscheinlich tun sich die Girokonten bei den 3 genannten nicht wirklich viel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich habe seit mehreren Jahren ein Girokonto bei der DKB und bin zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...