Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lettergarden

Neue Arbeit, neue Altersvorsorge?!

Empfohlene Beiträge

Lettergarden

Hallo zusammen :)

 

zufällig bin ich (30 Jahre) auf dieses Forum gestoßen, während ich mich zu meiner vorhandenen fondsgebundenen Rentenversicherung schlau machen wolllte. Damals habe ich mich von einem freien Finanzberater beraten lassen und habe seitdem folgendes: 

 

Seit 02.2013 habe ich die Stuttgarter FlexRente invest (Ende Beitragszahlung 04.2050) mit anfangs einer Beitragssumme von 100€ und seit 08.2013 einer Beitragsumme von 25€, da ich eine Weiterbildung gemacht habe und mir den Betrag nicht mehr leisten konnte. Danach bin verreist und wurde später leider krank. Seit diesem Jahr habe ich jedoch eine neue Arbeitsstelle stelle angetreten und möchte nun wieder Geld für später anlegen. Ich dachte an 100-180€ für im

besten Fall zwei „Töpfe“. Die Stuttgarter fühlt sich nun wie eine Altlast an deren Sinn ich infrage stelle. Entweder würde ich die Beitragssumme, sofern möglich, wieder auf 100€ erhöhen oder mich nach Alternativen umschauen. Ich bin gerne Bereit etwas mehr Risiko einzugehen, aber möchte trotzdem ein, zwei Funken Sicherheit haben. 

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und es wäre super, wenn ihr vielleicht Vorschläge hättet oder Links zu Beiträgen/Artikeln, die ich mir durchlesen kann. Vielen herzlichen Dank schon mal! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Lettergarden:

Ich bin gerne Bereit etwas mehr Risiko einzugehen, aber möchte trotzdem ein, zwei Funken Sicherheit haben. 

Welchen Funken Sicherheit gibt dir denn diese Versicherung?

 

vor 1 Stunde schrieb Lettergarden:

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und es wäre super, wenn ihr vielleicht Vorschläge hättet oder Links zu Beiträgen/Artikeln, die ich mir durchlesen kann. Vielen herzlichen Dank schon mal!

Du solltest zwei Fragen getrennt betrachten.

 

1) Ist eine fondsgebundene Rentenversicherung (egal von wem) ein geeignetes Produkt für dich in deiner aktuellen Lebensphase?

Es gibt die Meinung, dass sich eine FRV erst dann lohnen kann, wenn man den Sparerpauschbetrag schon ausgereizt hat (ich vertrete diese Meinung auch). Ist das bei dir der Fall? Weiter: du bist noch jung, hast eventuell mal Familie, willst eine Immobilie kaufen. Mit einer FRV bist du dann unflexibler als mit einem Fondssparplan.

 

2) Ist die FRV der Stuttgarter ein günstiges Produkt?

Dazu kann ich nichts sagen.

 

Lesetipp: die Links in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...