Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fridolinski

Altersvorsorge (Rente) von Signal Iduna

Empfohlene Beiträge

fridolinski

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mit seit kurzem mit meinen finanziellen Gegebenheiten und habe in den letzten Tagen / Wochen meine bestehenden Unternehmungen studiert.

Ganz kurz mene hard facts:

  • Alter 31, ledig, keine Kinder
  • Rentenbeginn 01.01.2055
  • Seit einem halben Jahr Beschäftigter im öffentlichen Dienst (vorher Anstellung in Privatunternehmen), absolviere derzeit noch ein Teilzeit-Bachelorstudium (Abschluss 2020), Jahresbrutto ~40.000€, nächste Station mit Bachelorabschluss ~55.000€
  • bisherige Unternehmungen sind:
    • Großteil des Ersparten auf Festgeldkonto (81%)
    • Einen Teil in Kryptowährungen (6%)
    • Aktive Fonds (11%)
    • All-World ETF (2% - bespare ich erst seit Anfang des Jahres)
    • Div. Versicherungen bei der Signal Iduna
  • keine Schulden
  • Immobilienkauf in den nächsten 1-2 Jahren geplant, Haus oder ETW noch nicht festgelegt
  • Betriebliche Altersvorsorge vom Arbeitgeber getragen (zusätzliche Rente)

 

Was mir nicht so zusagt sind die Rentenversicherung bei der Signal Iduna. Es sind drei an der Zahl.

  • Riester Rente - Start 2010. Leider extrem hohe laufende Kosten. Über meinen neuen Arbeitgeber kann ich eine freiwillige Riester Rente über eine Zusatzversorgung abschließen, die komplett auf Provisions- und Abschlusskosten verzichtet. Es werden nur 4% Verwaltungskosten der eingezahlten Beiträge erhoben. Daher möchte ich die Riester dort weiterlaufen lassen.
    • Wert: 4890,57 €
  • - Comfort - Private Rente flexibel - Start 2010. Rentenversicherung inkl. Berufsunfähigkeit,
    • Beitragsdynamik 5%
    • Überschussbeteiligung
    • Monatlicher Beitrag 2019: 60,82 €
    • Leistung bei Rentenbeginn ohne Dynamiken: mlt. Rente 108,68 € oder einmalige Kapitalleistung 28777,92 €
    • Rückkaufswert 08/2018: 2960,49 €
  • SI Flexible Rente - Comfort - Start 2012
    • Beitragsdynamik 5% von definiertem Betrag von 20 € also 1 € jährlich
    • Überschussbeteiligung
    • Monatlicher Beitrag 2019: 76,00 €
    • Leistung bei Rentenbeginn ohne Dynamiken: 149,54 € oder einmalige Kapitalzahlung 41220,91 €
    • Rückkaufswert 11/2018: 1232,21 €

 

Bei der Privaten und Flexiblen Rente gehen die gezahlten Beiträge selbst nach 9 bzw. 7 Jahren noch nicht voll in die Versicherung ein. Bei der Flexiblen gehen von den 76 € mtl. nur 53 € ein (anhand Änderung des Rückkaufswerts) - bei der Privaten Rente von 60,82 € mtl. immerhin 53 € (auch gemessen am Rückkaufswert).

In den Versicherungsunterlagen finde ich keine Aufschlüsselung der laufen Kosten, sowie Angaben über die garantierte Verzinsung. Einen Termin mit dem Berater werde ich in Kürze vereinbaren.

 

Meiner Meinung nach haben die Versicherungen bisher vorallem einem gedient: der Signal Iduna. Mit der Zeit sollten sich meine Beitragszahlungen mehr zu meinen Gunsten entwickeln, aber ich habe Zweifel an der gesamten Rendite und der Wirtschaftlichkeit des Ganzen bzw. ob ich das Geld nicht selber besser anlegen könnte in bspw. ETF, Festgeld etc..

Da mein Arbeitgeber eine zusätzliche Betriebsrente anspart (dürfte nach meinen Berechnungen zum Renteneintritt einer monatlicher Rente von etwa 800 € entsprechen) und ich noch die Riester-Rente besparen möchte, bezweifel ich außerdem das zwei weitere private Rentenversicherungen nötig sein werden. Ich tendierte derzeit dazu die Versicherungen beitragsfrei zu stellen.

 

Nun interessiert mich eure Einschätzung und Meinung zu den Rentenversicherungen. Gibt es bessere Alternativen, wenn ich diese beitragsfrei stelle, um für die Rente vorzusorgen? Sind Private Rentenversicherungen überhaupt zu empfehlen?

 

Freue mich auf Meinungen und Anregungen und falls Angaben fehlen, bitte anmerken, dass ich diese ergänzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...