Zum Inhalt springen
Alter

Immobilienkauf - Sonnenstand

Empfohlene Beiträge

Alter

Hallo Forumsfreunde,

 

Ein guter Freund von mir erwägt den Kaif einer ETW.

Die grds. Lage der Wohnung ist sehr gut. In der Stadt, Kitas und Schule in kurzer Entfernung, Einkaufsläden ebenfalls fußläufig erreichbar.

Die Finanzierung ist tip top; im Prinzip hätte ich ihm ein go gegeben.

 

Jetzt hat er allerdings eine Unsicherheit, die alles in Frage stellt.

Seine Ansicht ist völlig berechtigt; ein Immobilienkauf ist eine Entscheidung fürs Leben und somit sollten die Aspekte die einem wichtig sind, erfüllt sein.

 

Also, es ist ein größeres Bauprojekt. Er kauft in dem dahinterliegenden Haus. Somit ist er von der Hauptstraße nicht direkt betroffen. 

Die Häuser sind 4 Stockwerke hoch (EG, 1-3 OG). Er plant die Wohnung im 2. OG zu kaufen.

 

Die Balkone sind in Südrichtung. Er hat theoretisch von Morgens bis abends Sonne. 

 

Jetzt kommt die Krux. Das vordere Haus ist 12 Meter entfernt.  Das ist nicht viel. Er befürchtet jetzt, dass ihm das vordere Haus trotz 2. OG viel Licht am Mittag raubt. 

 

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Problematik. Der Kauf wäre in Süddeutschland. 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 3 Minuten schrieb Alter:

Er befürchtet jetzt, dass ihm das vordere Haus trotz 2. OG viel Licht am Mittag raubt.

Architekt fragen. Sonneneinstrahlung lässt sich vorab simulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Normale Deckenhöhe? Gesamthöhe des Hauses vor ihm? Wie hoch liegt sein Balkon? Sind die 12 Meter Abstand bis zum höchsten Punkt des Hauses oder bis zur nächsten Hauswand?

 

Hier kann man unter anderem den Winkel der Sonne nach Jahres- und Uhrzeit simulieren.

 

https://www.timeanddate.de/sonne/

 

Dann mit Trigonometrie ausrechnen ab welchem Winkel die Sonne über dem Nachbarhaus steht. Dann kann er schön nachschauen wann sein Balkon im Schatten liegt.

 

Wenn man von einem Flachdach ausgeht und einer Deckenhöhe von 3 Metern, dann wäre der Winkel bei 12 Meter Abstand zum Vorderhaus 26°.

In Berlin hätte es da heute ab 9:45 Uhr bis 16:30 Uhr Sonne. Zur Wintersonnenwende allerdings gar keine. auch nicht Mittags.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 29 Minuten schrieb Alter:

Jetzt kommt die Krux. Das vordere Haus ist 12 Meter entfernt.  Das ist nicht viel. Er befürchtet jetzt, dass ihm das vordere Haus trotz 2. OG viel Licht am Mittag raubt. 

 

Ist das Problem nicht eher, dass man ihm direkt auf den Küchentisch schaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Rubberduck:

Ist das Problem nicht eher, dass man ihm direkt auf den Küchentisch schaut?

off-topic: das ginge ja noch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 50 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Ist das Problem nicht eher, dass man ihm direkt auf den Küchentisch schaut?

Ne...auf den Balkontisch.

 

Aber so ist es hier unter. Es wird verdichtet ohne Ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ein Vereinskollege von mir hat mal eine Sonnenstandstabelle für München gemacht, also Winkel der Sonne vom Boden aus:

Mittags um 12: ab 22.10.-06.02. <= 26 Grad

ab 27.2. sind 26 Grad dann schon um 10 Uhr erreicht bis 24.9.

ab 19.3. bis 20.08. auch schon um 9 Uhr

Um 8 Uhr ist die maximale Höhe immer <= 24 Grad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Mhm wie interpretiere ich jetzt eine schattenlänge von z.B. 18 Meter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 8 Minuten schrieb Alter:

Mhm wie interpretiere ich jetzt eine schattenlänge von z.B. 18 Meter?

 

Schatten über 12m Länge (der von Dir angegebene Hausabstand) -> Dunkel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Klar. Ich fand es nur seltsam.

 

http://rechneronline.de/sehwinkel/schattenlaenge.php

 

Wähle ich jetzt Freiburg, dann hat man ja im Prinzip kaum Sonne

 

Bei 10 Meter Höhe ist der Schatten fast immer länger als 12 Meter, ausser im Hochsommer um 12 Uhr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

dem nächstbesten Architektur Studenten ganz grob die beiden Gebäudeumrisse zeichnen lassen und eine Sonnenstudie machen.

Die bekommen mächtige Programme ganz günstig, hat der in 1-2h erledigt und man sollte mit 30€ Trinkgeld Sicherheit haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Meiner Erfahrung nach steht die Sonne im Sommer so hoch, dass durch die oberen Balkone bzw. Dächer keine direkte Sonne auf den Balkon gelangt bzw. 80% des Balkons im Schatten liegen. 

 

Das 12 Meter entfernte Haus dürfte eher im Winter nachteilig sein, weil die Wohnung dann den kompletten Winter im Schatten liegt.

 

Ich wohne im obersten Stock eines 4stückigen Hauses, wobei mein Balkon nach Süden ausgerichtet  und   überdacht ist. Im Winter steht die Sonne so tief, dass sie direkt in die Wohnung scheint. Pünktlich zum Frühlingsanfang steht sie dann so hoch, dass der Übergang Sonne/Schatten genau bei der Balkontür ist. Im Hochsommer liegt 80% des Balkons im Schatten. Da ich auch in Süddeutschland lebe und die Gegebenheiten vergleichbar sind dürfte das Problem mit dem Nachbarhaus eher im Winter von Bedeutung sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Mit der App Sun Surveyor Lite für Android kannst Du Dir unter dem Punkt 3D-Kompass den Sonnenwinkel für jedes Datum und jede Uhrzeit anzeigen lassen, wenn Du vor Ort bist.
Für andere Orte als den wo Du gerade bist mit der Kaufversion.
Gibt bestimmt noch andere Apps, die das gleiche machen, aber mit der genannten arbeite ich als Fotograf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JesseB.

Ich finde 12 m Abstand zwischen den beiden Häusern eigentlich recht großzügig.

Das mag allerdings daran liegen, dass hier in München in der Regel nur die Mindestabstandsfläche von 6 m eingehalten wird und jeder Meter darüber eigentlich als Geschenk zu werten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...