Zum Inhalt springen
ImperatoM

WisdomTree (ETF-Anbieter)

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Hat sich hier jemand mal intensiver mit der Zusammenstellung der WisdomTree-ETFs auseinandergesetzt?

 

Mir gefällt sehr gut, dass sie Small-Cap-ETFs anbieten, die in sehr viele Unternehmen diversifiziert sind, z.B. hier für Emerging Markets / Südostasien:

https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/WISDOMTREE-EMERGING-MARKETS-SMALLCAP-DIVIDEND-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-DE000A14ND04

 

Die Indexzusammenstellung beruht allerdings auf der Dividendenzahlung der Unternehmen und wird jährlich angepasst. Ich frage mich, ob da nicht ein Trendfolgesystem draus resultiert. Hat das schonmal jemand etwas genauer durchleuchtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

Hallo @ImperatoM
dein Beitrag ist zwar alt und ich bin mir nicht sicher, ob es dich interessiert oder nicht, aber ich hab mich mit ein paar Methodiken von WisdomTree intensiver beschäftigt und mir persönlich gefallen die Vorgehensweisen von WisdomTree sehr gut. Ich persönlich investiere auch in ETFs von WisdomTree (keine Sektor EFTs, nur breit diviersifizierte ETFs) . Performance spielt für mich natürlich auch eine Rolle, aber wichtig ist mir auch, dass ich mit der Methodik gut klar komme.

 

Der (Global) Quality Dividend Growth Index (mein Favorit) funktioniert etwas anders als die Emerging Market Dividend Indices, aber es grundsätzlich sind die Methodiken ähnlich aufgebaut (wenn auch im Details entscheidend anders). Dividenden spielen bei beiden Vorgehensweisen bei der Auswahl als auch bei der Gewichtung der Unternehmen eine zentrale Rolle.

 

 

Am 2.4.2019 um 19:44 von ImperatoM:

Die Indexzusammenstellung beruht allerdings auf der Dividendenzahlung der Unternehmen und wird jährlich angepasst. Ich frage mich, ob da nicht ein Trendfolgesystem draus resultiert. Hat das schonmal jemand etwas genauer durchleuchtet?

Mit Trendfolge hat die grundsätzliche Methodik nichts zu tun, da nach Dividendenausschüttung gewichtet wird. Wenn z.B. die Dividendenausschüttung gleich bleibt, aber der Kurs bei einem Unternehmen gestiegen ist und z.B. bei den anderen Unternehmen Dividende und Kurs gleich geblieben sind, werden beim Rebalancing Anteile verkauft, da der gestiegende Kurs die Gewichtung nach oben gezogen hat und die Dividenenausschüttung sich nicht entsprechend veränderte. Interessant und wichtig find ich bei dem Ansatz auch, dass es Caps für einzelne Unternehmen, Regionen und Sektoren gibt.

 

Insgesamt finde ich, dass WisdomTree viel KnowHow in ihren Methoden verankert hat und zumindest seit ca. 10 Jahren scheinen die Methoden gut zu funktionieren.

 

Ich finde beeindruckend, dass die Methodik bei den WisdomTree ETFs , die ich mir bisher näher angeschaut habe, auch in der Praxis relativ gutes Dividendenwachstum brachten. Ich war bei den EM Small Caps auch am Überlegen, ob ich mir den ETF ins Depot holen sollte, aber ich möchte auch nicht zu viele ETFs haben.

 

Hier noch ein Vergleich zum WisdomTree EM Small Cap mit anderen verfügbaren ETFs in dem EM Small Cap Bereich:

Vergleich von EM Small Cap ETFs

em_small.thumb.png.e1e5539ffbeb20a6b27c1d1b4074c214.png

Trotz Dividendenansatz kann sich der EM Small Cap ETF von WisdomTree im Vergleichszeitraum gut schlagen. Der Zeitraum ist natürlich nicht repräsentativ genug um wirklich Aussagen zu treffen.

 

Zwei klare Nachteile gibt es in meinen Augen bei den WisdomTree ETFs:

  1. Bei den Small Cap ETFs von WisdomTree ist die Gewichtung der Top10 in den ETFs ok, aber bei anderen ETFs sind gerade die ersten Positionen sehr hoch gewichtet.
  2. Fondsvolumen sind teilweise relativ klein. Auf der WisdomTree-Seite werden die Volumen der einzelnen ETF-Varianten (ausschüttend, thesaurierend, hedged) zusammengefasst, was wahrscheinlich einen besseren Blick auf mögliche Schließungen bringt. WisdomTree hatte auch schon mal ETFs geschlossen (z.B. einen US Small Cap ETF). Bei den Spreads kommt es dann aber wieder auf das jeweilige Volumen der Variante an, die man gerne kaufen möchte. Wenn ich nachkaufe, mache ich das zu entsprechenden Uhrzeiten...

Kosten habe ich jetzt nicht extra aufgeführt, da die Kosten sich im Rahmen von anderen aktiveren Ansätzen in meinen Augen nicht besonders negativ absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Danke für die Aufarbeitung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...