Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tenderman

BU über Arbeitgeber vs. private Police

Empfohlene Beiträge

tenderman
· bearbeitet von tenderman

Hallo zusammen,

über meinen Arbeitgeber bzw. einen Vertriebskanal werden derzeit BU-Versicherungen bei uns angeboten (Bruttoumwandlung). Ich hatte bereits vor 2 Jahren privat eine BU abgeschlossen (zufälligerweise gleiche Versicherung), allerdings mit einer Ausschlußklausel auf mein linkes Knie.Da ich mir über die Vor-Nachteile einer Bruttoumwandlung eigentlich im Klaren bin, wollte ich meine private Versicherung weiterführen, habe aber dennoch den Beratungstermin über die Firmenversicherung wahrgenommen. Bei der Firmenversicherung gibt es keine Ausschlußklauseln bzw. Gesundheitsprüfung, der Arbeitgeben legt nochmal 15% drauf. Kostentechnisch nehmen sich beide Versicherungen nicht viel (privat: 1.5T€/Monat bis 65Jahre, Firma 1.5T€/Monat bis 67 Jahre - allerdings Brutto) bei ca. 55€/Monat.

Der Versicherungsvertreter hat mich bezgl. meiner existierenden BU und der Ausschlußklausel "Knie" allerdings nochmal zum Nachdenken angeregt: Knie bedeutet wohl (nachvollziehbar) auch Ausschluss Rücken/Muskulatur etc., da hier immer ein kausaler Zusammenhang hergestellt werden kann.

Nachteil der BU mit die Bruttoumwandlung ist mE. die Gefahr beim Arbeitgeberwechsel. Lt. Makler übernehmen wohl 85% der Arbeitgeber solche Policen, das ist mir aber ein bisschen zu unsicher. Netto wäre die Police mehr als doppelt so teuer. Was meint ihr? 

 

Danke & Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hallo zusammen,

hat jemand ggf. einen Hinweis oder Empfehlung diesbzgl.?

 

Danke & Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalmar

Kommt auf die genaue Ausschussklausel bzw. Folgeklausel an. An sich ist eine BU ohne Ausschluss natürlich immer besser, auch wenn deutlich teurer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Das stimmt schon, es bleibt aber das Risiko beim Arbeitgeberwechsel und die Gefahr, das der neue Arbeitgeber die BU in der Form nicht anbieten kann/will. Laut Versicherungsvertreter haben sie wohl (beim Wechsel)  eine Übernahmequote von ca. 85%. 

Die Ausschlußklausel betrifft das Knie und alle daraus (auf den Bewegungsapparat) folgenden Einschränkungen/Erkrankungen. Versichert bleiben Tumore etc. ausgehen vom Knie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wenn die Gefahr besteht, dass Du die BU bei einem Arbeitgeberwechsel nicht mitnehmen kannst, würde ich an Deiner Stelle nicht die private BU aufgeben - da machst Du Dich sonst zu abhängig von dem Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Außerdem wird eine Versicherung über den AG, die ohne Sozialversicherungen bezahlt wird, anders besteuert bzw. mit Abgaben belegt als eine aus deinem Netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...