Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meriwether

Regression mit Fama French Faktoren

Empfohlene Beiträge

Meriwether

Hallo Wertpapier Community,

 

ich habe einen Datensatz mit einem Portfolio aus verschiedenen aktiv gemanagten Aktienfonds, welche in verschiedene Anlageregionen (Europa, USA, Asien, Emerging Markets,...) sowie in Unternehmen verschiedenster Größen (small, mid, large cap) investieren.

 

Ich möchte nun die Rendite dieses Portfolios auf die Fama French Faktoren regressieren. Hierzu habe ich mir die historischen monatlichen Faktoren von der Homepage von Ken French besorgt und diese in meinen Datensatz integriert.

Meine Regression ergab nun, dass es ein signifikantes Alpha gibt, jedoch waren alle 3 Faktoren (Mkt-rf, SMB, HML) nicht signifikant.

Wenn ich das richtig interpretiere, können die Fama French Faktoren somit die Überrendite nicht erklären.

 

Ich frage mich nun ob dies damit zusammenhängen könnte, da ich ein globales Portfolio habe, während die F+F Faktoren anhand eines Portfolios mit US-Unternehmen gebildet werden?

"value-weight return of all CRSP firms incorporated in the US and listed on the NYSE, AMEX, or NASDAQ"

 

Kann mir jemand sagen ob es die Fama French Faktoren auch für ein globales Portfolio gibt oder wie ich auf die Faktoren alternativ testen könnten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß

Meriwether

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
16 hours ago, Meriwether said:

da ich ein globales Portfolio habe

Die Faktoren sind regional und zeitlich schwankend. Somit sollten die Faktoren auch speziell für die benötigte Region gewählt werden. Siehe etwa Untersuchungen mit Titeln wie z.B. "Are the Fama and French Factors Global or Country Specific?"

 

16 hours ago, Meriwether said:

Kann mir jemand sagen ob es die Fama French Faktoren auch für ein globales Portfolio gibt

Ein erster Versuch wäre es, auf der angesprochene Seite von Kenneth R. French nach dem Stichwort "global" zu suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meriwether
vor 9 Stunden von sigmabe:

Die Faktoren sind regional und zeitlich schwankend. Somit sollten die Faktoren auch speziell für die benötigte Region gewählt werden. Siehe etwa Untersuchungen mit Titeln wie z.B. "Are the Fama and French Factors Global or Country Specific?"

 

Ein erster Versuch wäre es, auf der angesprochene Seite von Kenneth R. French nach dem Stichwort "global" zu suchen...

Vielen Dank für die Literaturempfehlung, werde ich mir gleich mal anschauen.

 

Meine Daten sind Zeitreihen, das heißt ich implementiere die historischen monatlichen F+F Faktoren zu meinen monatlichen Renditen.

Die globalen Fama French Faktoren habe ich mir auch schon angesehen, jedoch beinhalten diese nur developed markets. Mein Portfolio bzw. die darin enthaltenen Fonds enthalten jedoch auch Emerging Markets.

 

Eine Regression mit den o.g. globalen Faktoren ergab leider auch keine Signifikanz.

 

Meinst du es ist dann überhaupt sinnvoll bzw. möglich die Portfoliorenditen auf die Fama French Faktoren zu regressieren? Können die Faktoren einfach nicht die Rendite erklären (und es fehlen ggf. Faktoren die dies können) oder ist das Portfolio einfach zu breit aufgestellt als dass es mit den Faktoren erklärt werden könnte?

 

Ich bin leider noch ziemlich unerfahren was das empirisches Arbeiten angeht.

 

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Denkanstösse geben.

 

Danke und Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Schau mal in der Datenbank, evtl. kannst du dir daraus einen Datensatz bauen.

https://www.aqr.com/Insights/Datasets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Das 5-Faktoren Modell von Fama wurde auf den S&P500 angewandt. Aus diesem Datensatz ergab sich auch dieses Modell (ganz böse: Overfitting?). Wenn du die Aktien aus den Emerging Markets ziehst, dann verzerrt die Korruption nochmal das gesamte Ergebnis (das ist extrem erschreckend - Rumänien beispielsweise ist so ein ekelhaftes Land).

 

Hier einige Denkanstöße:

  • Wie sieht es mit der Gewichtung deines Portfolios aus? -> Du könntest beispielsweise auf den Ländern bedingen: Anschauen, ob das Emerging Markets Portfolio das 5-Faktoren Modell unterstützt...
  • Wie hast du die Regression durchgeführt? (Ich nehme mal an Panel Data Regression. Welche Annahmen hast du verwendet: Fixed Effects oder Random Effects?)
  • Sind die Daten sauber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...