Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johnawesome

Besteuerung bei Fondsdomizil Irland

Empfohlene Beiträge

johnawesome

Hallo liebe Wertpapierfreunde,

Ich habe eine allgemeine Verständnisfrage.

Wenn ein ETF mit dem Fondsdomizil Irland (z.B. MSCI World) Gewinne in anderen Ländern erwirtschaftet (z. B. Dividenden aus den USA) dann werden auf Fondsebene ja Quellensteuern fällig. Durch die Doppelbesteuerungsabkommen

(z. B. zwischen Irland und den USA) holt sich der Fonds jetzt einen Teil davon zurück. Ein Teil des erwirtschafteten Gewinns bleibt aber verloren. So weit, so gut.

Meine Frage ist jetzt: Muss ich jetzt anschließend auch noch Quellensteuer in Irland bezahlen (obwohl der Gewinn in den USA entstanden ist und dort bereits versteuert wurde)?

 

Danke, euer John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Nein musst du nicht. Auf die Ausschüttung fällt erst nach Ausnutzung des Freibetrags ganz normal die Abgeltungssteuer an.

Du kannst die Besteuerung auf institutioneller Ebene auch nicht mit Privatpersonen vergleichen.

Ein kleiner Exkurs wären zb die Cum ex. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnawesome

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...