Zum Inhalt springen
kolibri

Steuerbescheinigung

Empfohlene Beiträge

kolibri

Hallo und einen guten Tag, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2018. Die Anlage Kap bereitet mir einige Kopfzerbrechen. In einer meiner Steuerbescheinigungen hat die Depotbank folgendes geschrieben:

 

nur nachrichtlich: Alt-Anteile im Sinne des §56 Abs.2 Satz1 InvStG 2018, die keine bestandsgeschützten Alt-Anteile im Sinne des §56 Abs.6 InvStG 2018 sind, wurden veräußert und ein Ge-winn/Verlustnach §56 Abs.3 Satz1 InvStG 2018 erzielt (ohne Fälle der Ersatzbemes-sungsgrundlage nach §56 Abs.3 Satz4 InvStG 2018). Darunter steht der Fonds und die Anzahl der Anteile die veräußert wurden. Aus diesem Verkauf entstand ein Gewinn von rund 3 Euro.

Ich weiss jetzt nicht ,was überhaupt der Sinn der obigen nachrichtlichen Information ist? Weiterhin weiss ich nicht ob ich diesen Gewinn in die Anlage KAP eintragen muss. Es handelt sich um den UniGlobal net, der in einer inländischen Depotbank verwahrt wird. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Das brauchst Du nicht mal ignorieren.

 

Die Anteile sind zwischen 2009 und 2017 gekauft und daher am 31.12.2017 fikitv veräußert worden.

2018 wurden sie dann tatsächlich veräußert. Damit wurde das fiktive Veräußerungsergebnis steuerrelevant und ist in der steuerlichen Verkaufsabrechnung bereits enthalten. Es ist also in den für Anlage KAP relevanten Summen der StB schon drin.

 

Der Sinn des Ausweises entgeht mir auch, vielleicht geht es um Statistik?

Auf jeden Fall brauchst Du die Zahl nicht anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kolibri

Ja danke für die Antwort. Was ich komisch finde, ich habe ja bewußt nichts verkauft. Die Depotbank hat rund 0,08 Anteile des obigen Fonds veräußert und daraus ist ein Gewinn von knapp 3 Euro enstanden. Ich hätte es nur gern verstanden. Wurden da vielleicht der Anteil verkauft um die jährliche Depotgebühr zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von kolibri:

Wurden da vielleicht der Anteil verkauft um die jährliche Depotgebühr zu bezahlen?

 

Manche (auf Fonds spezialisierte) Anbieter machen das so, es könnte also sein. Was steht denn in der Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kolibri

Also ich habe mal in die Abrechnungen geschaut und es handelt sich tatsächlich um einen Anteilsverkauf um die Depotgebühr zu bezahlen. Was ich aber nicht verstehe, wieso entsteht da ein Gewinn wenn ich zb. am 20.12.2018 einen Bruchteil eines Anteils verkaufe um umgerechnet 9 Euro Depotgebühr zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Weil der Verkauf der 0,08 Anteile genauso gerechnet wird wie der Totalverkauf einer Position. Also vereinfacht gesagt Verkaufspreis - Einkaufspreis + fiktives Ergebnis jeweils auf die verkauften Anteile gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kolibri

Danke jetzt habe ich es verstanden. Aber wie gesagt relevant für die Anlage KAP ist ja diese nachrichtliche Information nicht. Danke für Eure Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...