Zum Inhalt springen
Flexieflex

Vanguard All World - Welche Unternehmen sind enthalten.

Empfohlene Beiträge

Flexieflex

Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung der prozentualen Verteilung der Unternehmen die enthalten sind?

 

Ich finde nur die Top Ten der enthaltenen Unternehmen. Die ersten 100 würden mich interessieren die enthalten sind. Da diese wahrscheinlich die Performance hauptsächlich entscheiden.

 

Wie oft wird die Verteilung der Unternehmen eigentlich verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Da die Frage bereits beantwortet wurde, würde ich auch gerne eine stellen zum Vanguard all world. 

Enthält der Fonds SC? Wenn ja wie viele, bzw. wo kann ich das nachschauen? Google hat mir nicht weiter geholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Homepage von Vanguard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Mirage:

Enthält der Fonds SC? Wenn ja wie viele, bzw. wo kann ich das nachschauen? Google hat mir nicht weiter geholfen. 

 

Bitte lies diesen Post: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Dort wird Deine Frage ausführlich beantwortet und Du findest auch eine schöne Grafik, in der gezeigt wird, wie bei MSCI die einzelnen Indexe zusammenhängen. Durch Wahl des passenden Indexes kannst Du auswählen, was alles drin sein soll. Und in den "Small Cap" und "IMI" Varianten sind auch Small Caps enthalten. Nun hat Vanguard auf FTSE gewechselt. In dem Post findest Du neben der MSCI Grafik auch einen Link, mit dem Du Dir ein PDF-Dokument von FTSE herunterladen kann, in dem die FTSE Systematik erklärt wird.

 

Wofür schreibt Ramstein so tolle Artikel, wenn sie dann nicht gelesen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 11 Stunden von stagflation:

Wofür schreibt Ramstein so tolle Artikel, wenn sie dann nicht gelesen werden?

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, das hilft mir weiter, den letzten Satz haettest du dir allerdings sparen koennen. 

Ich habe den Thread sicher schon 2-3 mal gelesen seit ich in diesem Forum aktiv bin nur leider vergisst man halt kleine Details oder es gab Updates die ich nicht verfolgt habe.

 

vor 12 Stunden von Portfolio2055:

Homepage von Vanguard?

ich habe dort nichts gefunden, Details waeren hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Die erste Anlaufstelle wäre in dem Fall beim Indexanbieter selbst, FTSE Russell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der VB bildet nur den US-Markt ab.

 

Die ursprüngliche Fragestellung

vor 14 Stunden von Mirage:

Enthält der Fonds SC?

(Fonds=Vanguard All World)

 

beantwortet sich aus FTSE-Sicht mit einem klaren Nein, da in deren Systematik All World eben nur Large und Mid enthält.

 

Aus MSCI-Sicht hilft in erster Annäherung ein Vergleich der Kenngrößen Marktkapitalisierung und Anzahl Constituents:

 

FTSE (All World): MC $47,4 Bn bei # 3.200

FTSE (Global All Cap): MC $53,5 Bn bei # 7.900

-> 89% LC+MC, 11% SC

 

MSCI (ACWI): MC $45,2 Bn bei # 2.800

MSCI (ACWI IMI): MC $51,8 Bn bei # 8.700

-> 87% LC+MC, 13% SC

 

(Hinweis für Besserwisser: MC nicht direkt vergleichbar, da die Datenerhebung um ein halbes Jahr differiert)

 

Die Unterschiede zwischen den beiden Indices sind nicht so groß , dass die Fragestellung eine große Relevanz hätte (trotzdem wäre die Antwort: FTSE All World enthält "ein bisschen" Small im MSCI-Sinne).

 

Daten:

FTSE: https://www.ftse.com/products/downloads/GEIS-Cut-Sheet.pdf

MSCI: https://www.msci.com/documents/10199/4211cc4b-453d-4b0a-a6a7-51d36472a703

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...