Zum Inhalt springen
aenges

Depotübertrag FFB -> ING

Empfohlene Beiträge

aenges
· bearbeitet von aenges

Hallo zusammen,

 

wie bereits im FFB-Threat angekündigt, habe auch ich meinen Bestand von der FFB aufgrund der künftigen, volumensabhängigen Gebühr zur ING übertragen.

Die Besparung wird weiterhin über die FFB laufen. Da es mein erster Übertrag ist, bin ich über die jetzt angezeigten Werte in beiden Depots etwas verwundert:

 

Übertragen wurden:

ComStage MSCI Emerging Markets
ETF127 /  LU0635178014

 

ComStage MSCI Pacific
ETF114 /  LU0392495023

 

iShares MSCI North America
A0J201 /  IE00B14X4M10
 

iShares STOXX Europe 600
263530 /  DE0002635307
 

- Die prozentuale Entwicklung des Depots bei der FFB ist die alte, der realisierte Gewinn ist plötzlich ca. vervierfacht worden.

- Der iShares MSCI NA hat bei der ING eine Entwicklung von 15% (was immernoch zu wenig ist), die drei anderen ETF befinden sich nur minimal (0,35%-2,25%) im Plus. Diese Werte haben nichts mit der Entwicklung seit Kauf bzw. Besparung zu tun. Hier lag ich bei ca. 37% insgesamt.

 

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas grundlegendes bei den Prozessen eines Übertrags falsch verstanden, ich bin aber davon ausgegangen, dass Kaufkurse, Entwicklung etc. von der FFB mitgeteilt werden und das Depot bei der ING im Endeffekt genau so ausschauen müsste?

 

Ich wäre über ein paar Hinweise sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Minuten von aenges:

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas grundlegendes bei den Prozessen eines Übertrags falsch verstanden, ich bin aber davon ausgegangen, dass Kaufkurse, Entwicklung etc. von der FFB mitgeteilt werden und das Depot bei der ING im Endeffekt genau so ausschauen müsste?

Diese Daten werden auch übertragen - viele Broker berücksichtigen diese jedoch lediglich beim Verkauf und nicht in der Anzeige im Banking. Weiterhin gibt es Broker die aufgrund der fiktiven Veräußerung zum 1.1.2018 die Wertentwicklung seit diesem Zeitpunkt anzeigen. Wie das konkret bei der ING ist weiß ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Übermittelt werden die Steuerdaten (x Stück angeschafft zu y Euro, z Stück angeschafft zu w Euro usw.). Die sind nötig, um bei einem Verkauf den steuerpflichtigen Gewinn berechnen zu können.

 

Was für die Übersicht herangezogen wird, kann sich jede Bank selbst überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Machst du das aktuell noch so? Also Besparung über FFB und dann am Ende des Jahres Übertrag zu ING?

 

Wenn ja:

- Fallen irgendwelche (versteckte) Gebühren an? Auf den ersten Blick scheint das kostenlos zu sein

- Machst du das auch mit ausländischen, thesaurierenden ETFs? Scheinbar bekommt die Empfängerbank in diesem Fall das Kaufdatum nicht mit -> dadurch ggf. Probleme bei der Steuererklärung

 

Überlege mir das Gleiche, um die Verwahrungsgebühr von 0,1% p.a. zu sparen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von bmi:

Scheinbar

 

Du weißt aber, daß sich seit 2006 ein paar Sachen geändert haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 34 Minuten von chirlu:

 

Du weißt aber, daß sich seit 2006 ein paar Sachen geändert haben?

Ja, jetzt schon - danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...