Zum Inhalt springen
JohnnyNash

Welchen DVD-Recorder kaufen?

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash

Hi @ll,

da ich ein absoluter Filmfreak bin und mein alter DVD Player so langsam den Geist aufgibt, war ich intensiv auf der Suche nach einem neuen, bis jemand zu mir meinte, wieso holst du dir nicht gleich ein DVD-Recoder?

Coooool, ein DVD-Recorder :w00t:

 

Also gut, hin zu Media und mich erstmal beraten lassen, dann das Internet durchgeblättert und mir die ganzen Erfahrungen der Amazon-Käufer reingezogen.

 

Ein NoName-Gerät kommt für mich nicht in Frage, da gibt es immer irgendwelche dummen Probleme mit.

Am Ende stellte sich heraus, das Pioneer und Panasonic die besten Recorder mit integrierter Festplatte anbieten.

 

Das heißeste Gerät wäre dieses hier: Pioneer DVR-540H-S für ca. 420

Allerdings übersteigt es um "knapp" 120 meine Grenze :dumb:

 

Kurz zu dem was ich mit damit anstellen möchte:

Alle Videos, die bei mir in der Ecke stehen, möchte ich digitalisiert auf DVD verewigen. Nicht dass sie irgendwann kaputt gehen.

Dann möchte ich natürlich auf völlig legale Weise DVD-Filme aufnehmen und mit selbsterstellten Kapiteln und Untermenüs versehen :rolleyes:

Aber auch ganze Serien (Stromberg hehe, Bullyparade usw.) will ich auf der Festplatte sammeln.

Was noch ganz nett ist, über den Sender Eurosport wird das Programm der nächsten Woche runtergeladen - also nie wieder Programmzeitschriften kaufen. Geile Sache!

 

Also falls jemand ein vergleichbares Gerät kennt für um die 300, immer her damit.

Würde mich auch freuen, falls jemand Ratschläge hat, auf was man beim Kauf unbedingt achten muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

habe vor gar nicht so langer Zeit den hier mir gekauft: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...7809373-9567461

 

Prinzipiell sollte man darauf achten, dass die Festplatte nicht zu laut ist. Ich weiß zwar nicht, wie das bei den neueren Geräten so der Fall ist, aber die älteren Geräte hatten damit noch öfters Probleme.

 

Weiterhin würde ich darauf achten, dass der Recoder auch mit DL-DVD's zu recht kommt.

 

Ansonsten wäre noch zu sagen, erwarte für 300,- kein High-End Gerät. Die wirklich sehr guten Geräte kosten immer noch über 1000,- . Man muss also immer einen Kompromiss zwischen Anspruch und Preis für sich finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Also gut, hin zu Media und mich erstmal beraten lassen

Da sehe ich einen krassen Widerspruch... :lol:

 

Aber ist schon was feines, was du vorhast.

 

Lässt sich das denn mit deinem Vermögensaufbau in Einklang bringen? :P

(auf den "Auto/Vermögensaufbau-Thread schiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

@rolasys

Der Sony muss auch ziemlich gut sein, es gibt nur wenig Nachteile über ihn zu lesen. Da der Preis fast identisch ist, würde ich aufgrund des GuidePlus dennoch den Pioneer vorziehen.

 

Sag mal jetzt wo du den Recorder ausführlich testen konntest, würden dir jetzt im Nachhinein auch 80 GB reichen, oder meinst du, es sollte schon ein 160er sein?

Ich bin nämlich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich nicht eine Nummer kleiner bestellen soll.

 

@Andy

Ich und Vermögensaufbau :lol:

Dafür bin ich echt nicht geschaffen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Also ich habe eine TV-Karte in meinem PC!

 

Damit nehme ich alles auf und kann dann die Filme schneiden, verändern und am Schluss auf DVD brennen.

 

Die Filme auf Video überspiele ich, indem ich den Dazzle 150 (Digital-Video-Creaotr 150) anschließe per USB.

Daran wird der Video gehängt (mit den drei farbigen Kabeln).

Das Video wird auf die Festplatte kopiert im mpg-Format.

Danach kann ich es schneiden, verändern ... und ebenfalls auf DVD brennen.

 

Die TV-Karte ist eine von Terratec - Modell müsste ich mal nachschauen!

 

Onassis

 

...

Sag mal jetzt wo du den Recorder ausführlich testen konntest, würden dir jetzt im Nachhinein auch 80 GB reichen, oder meinst du, es sollte schon ein 160er sein?

Ich bin nämlich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich nicht eine Nummer kleiner bestellen soll.

 

Also ein Film mit ca. 1,75 Stunden (incl. Werbung) braucht zwischen 2,5 und 3 GB Platz auf der FP.

 

Jetzt kannst du es dir ausrechnen.

Brennst Du es relativ schnell runter auf DVD müssten 80 GB reichen!

Willst Du erstmal ein paar Filme und Sendungen aufzeichnen ohne was zu brennen würde ich fast zu 160 GB tendieren (ca. 55-60 Filme).

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Eine Terratec TV Karte ist bei mir zwar auch verbaut, wird aber kaum noch benutzt.

Die Qualität ist irgendwie mies, lauter Rauschen und Farbveränderungen. Könnte aber auch nur an der Karte liegen, ich weiß es nicht; ist schon etwas älter das Teil.

 

Was mich am PC stört, ist neben der Geräuschkulisse (Lüfter) auch die fehlende Kinoatmosphäre.

Spielfilme schaue ich mir ausschließlich über ´nen guten 16:9 Fernseher an.

Fernsehen am PC ist nicht so mein Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Den PC benutze ich nur als Videorecorder, um Filme aufzunehmen.

Danach werden sie gebrannt und ich schaue sie mir gemütlich 16:9 im Wohnzimmer an.

 

Nur im "Notfall" wenn der Fernseher belegt ist (durch meine Frau ;) ), schau im mal direkt mit dem PC irgendetwas an!

 

Den der Lüfter nervt natürlich und die Atmosphäre ist ja nicht so toll.

Bei mir sehe ich auf meinem Schreibtisch z.B. meine ganze Arbeit die ich noch zu erledigen habe - da macht das Fernsehen Spaß :w00t:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Bei mir sehe ich auf meinem Schreibtisch z.B. meine ganze Arbeit die ich noch zu erledigen habe - da macht das Fernsehen Spaß :w00t:
Wenn da nicht das schlechte Gewissen wäre, ne :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Also ein Film mit ca. 1,75 Stunden (incl. Werbung) braucht zwischen 2,5 und 3 GB Platz auf der FP.

 

Jetzt kannst du es dir ausrechnen.

Brennst Du es relativ schnell runter auf DVD müssten 80 GB reichen!

Willst Du erstmal ein paar Filme und Sendungen aufzeichnen ohne was zu brennen würde ich fast zu 160 GB tendieren (ca. 55-60 Filme).

 

 

So ist es. Da ich eigentlich mehr Serien aufnehme, bleiben die auch schon mal länger auf der Platte. Es kommt also darauf an. Mir würde eigentlich eine 80-er Platte ausreichen, aber wenn man viele Filme aufnehmen will, so wäre wohl eine 160-er besser, da man dann nicht immer erstmal eine DVD brennen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Mir wirft sich die Frage auf, ob sich ein DVD-Recorder überhaupt lohnt bei der großen Anzahl der geschnittenen Filme die im Free-TV laufen. Da ist es günstiger die Film-DVD im Angebot zu kaufen für 7,99.

 

Videos digitalisieren kann man auch über die Grafikkarte bzw. die TV-Karte des PC.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
Kurz zu dem was ich mit damit anstellen möchte:

Alle Videos, die bei mir in der Ecke stehen, möchte ich digitalisiert auf DVD verewigen. Nicht dass sie irgendwann kaputt gehen.

 

Da läufst Du in eine Falle. Aktuelle DVD Recorder verweigern (unnötigerweise) die Aufnahme, wenn das Video mit Macrovision kopiergeschützt ist. Also wenn Du Kaufvideos auf DVD bringen willst, dann wird das bei einem erheblichen Teil fehlschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kurz vor Weihnachten möchte ich das Thema DVD-Recorder wieder aufgreifen.

Warum? Weil meine Frau sich einen wünscht :)

 

Ich weiß das DVD-Recorder mit Festplatte das Beste ist, da die Festplatte als Zwischenspeicher sehr gut geeignet ist.

Nun hätte meine Allerliebste allerdings auch noch:

- die Werbung soll beim auf die DVD brennen automatisch rausgeschnitten werden.

- der DVD Recorder sollte wenn möglich noch einen Receiver enthalten, damit man 2 unterschiedliche Kanäle bekommt.

Einen zum "live" schauen sehen und einen anderen zum Aufnehmen.

- Der Preis? Spielt "für sie" keine Rolle, denn sie bekommt ihn ja geschenkt B)

 

Hat da jemand einen Tipp oder eine Empfehlung welche DVD Recorder so etwas haben bzw. können?

 

Ein vorweihnachtliches Dankeschön!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Hier

Die Panasonic sind schon gut. Ich selbst habe einen JVC und bin auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Oder du sagst ihr einfach "Schatz, ich hab das für die Weihnachtsgeschenke eingeplante Geld im CMC Musterdepot verzockt". ;)

 

Rekorder, die automatisch Werbung rausschneiden können, gibt es soweit ich weiß noch nicht. Das wäre ja auch nicht gerade einfach zu realisieren, weil die Sender aus verständlichen Gründen keine Signale schicken für Werbeerkennung.

 

Die Sache mit dem Receiver ist mir neu. Willst du einen mit Timeshift gucken und einen anderen aufnehmen? Weil einen normal gucken und einen anderen aufnehmen geht ja auch mit ganz normalen Kabelanschluss. Oder ist es das, was du meinst?

 

Worauf ich noch Wert legen würde ist, dass der Rekorder mit EPG (electronic program guide) kommt. Damit kannst du einfach aus einem Menü die aufzunehmende Sendung wählen, anstatt dich mit Show View rumzuschlagen. Ich hab den hier: http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH-EG-S...TF8&s=ce-de

und bin auch ganz zufrieden. Über 400 wollte ich dafür nicht ausgeben, aber wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich wohl den nehmen:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH-EC-S...TF8&s=ce-de

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Nach eigener Recherche bin ich auch bei den Panasonic gelandet:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche...b=621&hid=2

Das könnte was werden.

 

Obwohl bei den Testberichten von uzf die ersten 3 Plätze von Pioneer belegt wurden,

gefolgt von 2 x Panasonic.

Muss mir jetzt mal die Pioneer reinziehen.

Und das Geld bei CMC rausziehn, sonst reichts nicht mehr für den Recorder :lol:

 

Werbung rausschneiden geht dann anscheinend nur über den Computer.

 

EPG:

Ist irgendwie witzig.

Aus meiner Liste haben die 2 günstigsten EPG, die 2 mittelteuren wieder nicht,

und der teuerste hat wieder EPG.

Man muss echt alles überprüfen!

 

Receiver:

Wir haben eine Schüssel und keinen Kabelanschluss.

Im Haus sind irgendwo 4 Receiver verteilt.

Ich nehme an, das ich dann im Wohnzimmer 2 Receiver brauche.

Einer der den Kanal zum DVD-Recorder bringt

und eine zweiter der einen anderen Kanal zum Fernseher bringt.

 

Bin aber kein TV-Technik-Mensch, deshalb blick´ ich das nicht so besonders :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

 

- showview

- VPS

- EPG

 

:blink:

 

Pinoneer hat immer showview und VPS dabei.

Die Panansonic zum Großteil EPG.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hey Onassis,

 

bei Showview programmierst du eine Sendung mittels einer Nummer, bei EPG wählst du wie bei einem PC Fernsehprogramm eine Sendung per Knopfdruck aus, VPS siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Program_System. :)

 

VPS ist also kein Ersatz für EPG. Ob EPG auch mit Satellit funktioniert müsstest du mal gucken.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier die nächste Mitteilung:

 

Pioneer hat in Deutschland sehr wenig Anlauf stellen für den Kundenservice.

Deswegen habe ich die Empfehlung von einem Techniker bekommen,

auf jeden Fall einen Panasonic anstatt Pioneer zu holen.

Denn wenn mal was sein sollte, steht man bei Pioneer anscheinend ganz schön im Regen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...