Zum Inhalt springen
silviom

Nordea: Höhere Quellensteuer durch Verlagerung des Firmensitzes

Empfohlene Beiträge

silviom

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber bisher noch nicht aktiv. Ich habe eine Frage zur Dividendenzahlung der Nordea Abp. Zuerst deren Selbstdarstellung:

 

Zitat

 

We are a full-service universal bank with a total operating income of EUR 9 billion and total assets of EUR 551.4 billion in 2018

We are the third largest corporation in the Nordic region and one of the top 10 financial services companies in Europe based on market capitalisation 

We serve our customers through presence in 20 countries, including our four Nordic home markets – Denmark, Finland, Norway and Sweden. Combined, the economies of these four Nordic countries represent the world's 10th largest economy 

We are a financially stable bank and one of only a few European banks with an AA rating

The shares of Nordea Bank Abp are traded on the Helsinki, Stockholm and Copenhagen stock exchanges

 

 

Nun zur Frage. Als Stichworte habe ich zwei ISINs angegeben (das Feld "Wertpapier-Kennzeichnung" aus dem Thread zur Themenerstellung sehe ich gar nicht). Die Bank hat ihren Sitz nämlich letztes Jahr von Schweden nach Finnland verlegt, um denselben Regulierungen zu unterliegen wie die meisten Konkurrenten. Ich bin seit einigen Jahren investiert. Bis letztes Jahr wurden gemäß Doppelbesteuerungsabkommen auch nur 15% schwedische Quellensteuer einbehalten. Dieses Jahr waren es 30% finnische Quellensteuer. Meiner Hausbank (Targobank) liegt eine Vollmacht vor, eine Wohnsitzbescheinigung einzuholen und bei den entsprechenden Stellen einzureichen. Das sollte in Finnland genau so funktionieren wie in Schweden. Auf meine Beschwerde hin habe ich eine etwas schwammige Antwort bekommen:

 

Zitat

Diese Papiere werden allerdings immer noch in Schweden verwahrt, auch wenn der Wert in Finnland hinterlegt ist. Somit werden die Wertpapiere, die in Schweden verwahrt sind, mit 30 % besteuert und die Wertpapiere, die in Finnland verwahrt werden, mit 15 % besteuert.

 

Mein Hinweis, dass dann eben die Verwahrstelle geändert werden muss, wurde nicht meinen Wünschen entsprechend aufgenommen.

 

Kennt jemand eine Bank, wo der Wechsel des Firmensitzes der Nordea nicht zu einer unnötig hohen Besteuerung geführt hat, bzw. bei der dieses Problem gelöst wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
!

Du kannst 15% von Finnland zurück fordern, die anderen 15% werden bei der deutschen Steuer angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silviom
· bearbeitet von silviom

Nach einer Beschwerde bei meiner Anlageberaterin wurde die Sache geklärt. Für dieses Jahr wird eine Erstattung beantragt. Das ist kostenpflichtig. Da ich die Aktien halten möchte, möchte ich diese Gebühr nicht jedes Jahr bezahlen. Deshalb wurde mir empfohlen, die Aktien auf die Lagerstelle CBF umlegen zu lassen. Diese hat bisher die Vorabbefreiung akzeptiert. Das ist beauftragt. Ab nächstes Jahr sollte es also so laufen wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...