Zum Inhalt springen
rafi911

Vergleich ETF und gemanagte Fonds für Anfänger

Empfohlene Beiträge

rafi911
· bearbeitet von rafi911

Hallo,

 

In Anlage ein Vergleich des Flossbach Fonds die mein Berater mir ins Depot legen möchte, der ETF ist meine Alternative dazu.

Ein ETF hat geringere Kosten als ein gemanagnter Fond.

Dann wäre ich doch mit dem World ETF doch besser bedient, da die Nettorendite höher ist, oder?

Es geht nur um der Flossbach Fonds.

 

Hier die Fonds:

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983

und:

https://www.onvista.de/fonds/Flossbach-von-Storch-Multiple-Opp-R-Fonds-LU0323578657

 

Danke für die Mühe im voraus!

 

 

Screenshot_20190427-203925.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von rafi911:

Dann wäre ich doch mit dem World ETF doch besser bedient, da die Nettorendite höher ist, oder?

Wieso vergleichst Du einen Mischfonds (Flossbach) mit einer 65% Aktienquote mit einem Aktienfonds (iShares), der eine 100% Aktienquote hat?

Da ist doch völlig logisch, das die Rendite des World ETF höher ist. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Wie alt bist du, wie lange willst du anlegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rafi911

Hallo,

 

Danke für die Antworten.

 

Bin 43 Jahre alt, der ETF soll bis zur Rente laufen ;-)

 

Hmm, wenn aber der ETF bessere Rendite hat, wäre es da nicht besser in den ETF World zu investieren?

Angeblich sind die gemanagten Fonds auch nicht besser, wie die ETFs, kosten aber mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mit welchem Anlagewunsch hast Du dich an "deinen Berater" gewendet? Höchstwahrscheinlich ist die Empfehlung des Mischfonds genau das, was deinen Anforderungen entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Vermutlich gibt es aktive gemanagte Fonds, die den World schlagen, allerdings sehr wahrscheinlich nicht auf lange Sicht wieder und wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Vergleiche zudem nicht nur die Kursentwicklung sondern ziehe auch etwaige Ausgabeaufschläge in Betracht. Ob von beispielsweise 100 Euro Spar-rate zB nur 95 tatsächlich angelegt werden macht langfristig einen großen Unterschied. 

 

Ansonsten gebe ich west263 recht, du solltest den Mischfonds schon mit etwas vergleichen, das eine ähnliche Zusammensetzung hat. Eine schöne integrierte Webseite dafür kenne ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rafi911
vor 10 Stunden von Walter White:

Hallo,

 

Genau das meinte ich....

 

Und warum wird mir dann der Flossberg empfohlen?

 

Oder ist der World ETF eine andere Risikoklasse?

 

Danke!

vor 10 Stunden von west263:

Mit welchem Anlagewunsch hast Du dich an "deinen Berater" gewendet? Höchstwahrscheinlich ist die Empfehlung des Mischfonds genau das, was deinen Anforderungen entspricht.

Hallo,

 

Anlagewunsch war es Geld für die Altersvorsorge zu sparen....

 

Das ginge doch mit dem World ETF doch auch, oder?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von rafi911:

Und warum wird mir dann der Flossberg empfohlen?

Weil Dein "Berater" auch leben will. Es handelt sich nämlich nicht um einen Berater, sondern um einen Verkäufer.

Das ist nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn man diesen Umstand nicht erkennt.

 

Man kann sein kaputtes Auto in die Werkstatt geben, dann muss man die Fachkräfte bezahlen.

Oder man macht es selbst, wenn man kann. Dann ist es deutlich billiger.

 

vor 23 Minuten von rafi911:

Oder ist der World ETF eine andere Risikoklasse?

Das vielleicht nicht. Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der FvS hat auch Gold und Anleihen im Bauch.

 

Entscheidend sind die höheren laufenden Kosten.

Selbst wenn man eine Mixtur aus Aktien, Anleihen und Gold möchte, bekommt man das auch deutlich billiger hin als mit 1,6% p.a.

Was Du möchtest, weiß ich nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 13 Minuten von rafi911:

Hallo,

 

Genau das meinte ich....

 

Und warum wird mir dann der Flossberg empfohlen?

 

Oder ist der World ETF eine andere Risikoklasse?

 

Danke!

Hallo,

 

Anlagewunsch war es Geld für die Altersvorsorge zu sparen....

 

Das ginge doch mit dem World ETF doch auch, oder?

 

Danke!

Wie schon geschrieben enthält der World ETF 100% Aktien, der Flossbach ist flexibel unterwegs und hat derzeit 65% Aktien.

Damit sind sie für mich in unterschiedlichen Risikoklassen unterwegs und somit nicht direkt vergleichbar.

Du musst dann schon einrechnen, wie Du Dein Gesamtportfolio gestaltest (Asset Allocation) - also die Mischung aus Aktien (RK3) und risikoarmen Anlagen (RK1 - z.B. Tagesgeld).

Machst Du selbst 65% World + 35% TG, oder legst Du alles in einen Mischfonds. Das kannnst Du dann vergleichen.

 

Ob der World ETF in Zukunft / immer besser performed kann niemand sicher vorhersagen.

Die Letzten 5 Jahre war 100% Aktien besser, da war aber kein großer Einbruch dabei.

Wenn Du die Vergangenheit betrachtest, ist auch der gewählte Zeitraum entscheidend - Du kannst dann beliebeige/unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Hier mal der Vergleich über 10 Jahre (mit MSCI World von Comstage statt ishares, weil länger verfügbar).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,LU0392494562

 

Der Flossbach ist nicht günstig, kann aber für Anfänger oder jemanden der sich nicht ständig kümmern will, durchaus geeignet sein.

Wenn Du selbst mischen und reballancen willst, kannst Du mit nur einem Wolrd-ETF günstiger fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 41 Minuten von rafi911:

Hallo,

 

Anlagewunsch war es Geld für die Altersvorsorge zu sparen....

 

Das ginge doch mit dem World ETF doch auch, oder?

und was hast Du ihm gesagt, wieviel Risiko Du eingehen möchtest?

Natürlich geht das auch mit einem World ETF. Nur wird dein Berater / Verkäufer dir diesen nicht empfehlen, da er an diesem kein Geld verdient.

 

Also hast Du die Wahl. Vertraue dem, was dir empfohlen worden ist oder fange an, dich selber um deine Geldanlage zu kümmern.

 

@xfklu, mache doch mal bitte einen weiteren Chart. Startpunkt Mitte März 2009. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten von west263:

@xfklu, mache doch mal bitte einen weiteren Chart. Startpunkt Mitte März 2009. :D

 

Nein, das mache ich nicht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von west263:

@xfklu, mache doch mal bitte einen weiteren Chart. Startpunkt Mitte März 2009. :D

Start so früh wie möglich fände ich besser. Immerhin zeigt der Chart von @xfklu, dass Flossbach und von Storch besser durch die "Finanzkrise" gekommen sind. Wohl aufgrund des Gold- und Anleiheanteils.

 

edit: nein, soll keine Werbung für Mischfonds sein. Aber für eine passende Zielgruppe wäre er nicht die schlechteste Wahl gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und noch so ein blöder Vergleich, der zeigt, dass 100% Aktienquote sehr viele Jahre (Üblicher Anlagezeitraum hier im Forum - Start mit Mitte 30 bis zum Rentenbeginn, ich nehme mal 1960 -1995: Rendite pro Jahr?) nicht das Gelbe vom Ei sein muss.

 

In Ermangelung an ETF oder einem MSCI World Chart nehme ich den Uniglobal, weil der die letzten Jahrzehnte sehr ähnlich zum MSCI World läuft

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Flossbachfonds wurde erst am 23.10.2007 aufgelegt. Mein Chart zeigt also den kompletten Verlauf, wenn ich mich nicht täusche.

Der Uniglobal hilft in diesem Fall als Vergleichsfonds leider nicht weiter: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,DE0008491051

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rafi911

Danke für die ausführlichen Antworten.

 

Ich werde den Flossbach im Depot lassen und noch einen weiteren Sparplan mit WTF World und EM machen...

Dann kann ich ein paar Jahre beobachten.

 

Wenn man den " Finanzspezialisten" aus dem Netz glaubt, dann sollte das alleine mit den beiden ETFs ausreichend sein :-)

 

Oder wie wäre euere Depotempfehlung?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

MSCI World + EM sind eine gute Wahl (Standardformel ist 70:30, aber das musst du selbst entscheiden).

 

Du kannst jetzt auch noch überlegen ob du Small Caps mit aufnehmen möchtest und damit gleich zur "IMI" Variante der Fonds greifst die sowohl Large als als Small Caps abbilden.

 

Aber dafür helfen dir im Endeffekt, die paar Stickies in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rafi911
· bearbeitet von rafi911
Format
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Weil Dein "Berater" auch leben will. Es handelt sich nämlich nicht um einen Berater, sondern um einen Verkäufer.

Das ist nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn man diesen Umstand nicht erkennt.

 

Man kann sein kaputtes Auto in die Werkstatt geben, dann muss man die Fachkräfte bezahlen.

Oder man macht es selbst, wenn man kann. Dann ist es deutlich billiger.

 

 

 

 

Meine Autos schraube ich schon selbst, aber von dem Finanzzeug habe ich Respekt...

Beim Schrauben kann ich ja nachbessern, aber wenn das Geld weg ist, dann ist es weg :-(

 

vor 10 Minuten von mike4001:

MSCI World + EM sind eine gute Wahl (Standardformel ist 70:30, aber das musst du selbst entscheiden).

 

Du kannst jetzt auch noch überlegen ob du Small Caps mit aufnehmen möchtest und damit gleich zur "IMI" Variante der Fonds greifst die sowohl Large als als Small Caps abbilden.

 

Aber dafür helfen dir im Endeffekt, die paar Stickies in diesem Forum.

Hallo,

 

Small Caps???

Da hab ich noch nichts gehört, da muss ich mich Mal umschauen...

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
Am ‎24‎.‎11‎.‎2010 um 15:47 von rafi911:

Hallo,

 

2.Versuch.

 

Ich möchte mir demnächst ein ETF Depot anlegen.

Bin Anfänger auf dem Gebiet.

 

Welche ETF´s könnt Ihr mir als Start empfehlen?

Wüde mal so 5.000 EUR investieren.

 

Wie aufwendig sind die von der Betreuung her?

Wie lege ich fest, wann ich aussteige?

 

Welche Rendite ist bei den ETFs zu erwarten?

 

Danke!

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Selber noch nicht an der Börse aktiv.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

ca. 1h pro Tag

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich für die Altersvorsorge spare sollten Verluste gering sein.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter:

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Vorerst ETF´s

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

20-30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmal und monatlich

 

4. Anlagekapital:

1) einmalig 5.000,-, monatlich 100,-

Was gibt den potenziellen Ratgebenden die Hoffnung, dass es diesmal anders endet als damals?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 7 Minuten von rafi911:

Small Caps???

Da hab ich noch nichts gehört, da muss ich mich Mal umschauen...

 

Danke

 

msci-index-welt-nach-marktkapitalisierung-uk.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rafi911
· bearbeitet von rafi911
vor 6 Minuten von ineedadollar:

Was gibt den potenziellen Ratgebenden die Hoffnung, dass es diesmal anders endet als damals?

Darauf habe ich gewartet :-)

 

Leider ist mein Leben damals privat abgestürzt, deshalb kammen keine Aktivitäten mehr, da nichts mehr da war :-(

 

Jetzt habe ich es halbwegs im Griff, und jetzt soll es wieder losgehen.

 

Leider viel Zeit verloren, aber es scheint nicht immer die Sonne im Leben....

vor 3 Minuten von mike4001:

Danke für die Info :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 1 Minute von rafi911:

Darauf habe ich gewartet :-)

 

Leider ist mein Leben damals privat abgestürzt, deshalb kämmen keine Aktivitäten mehr, da nichts mehr da war :-(

 

Jetzt habe ich es halbwegs im Griff, und jetzt soll es wieder losgehen.

 

Leider viel Zeit verloren, aber es scheint nicht immer die Sonne im Leben....

War nur eine wertfreie Frage, du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn du brauchbare Rückmeldungen bekommen möchtest, solltest du jedoch weitere Informationen liefern zu Anlagezeitraum, Risikobereitschaft, weitere Geldanlagen, etc. Eine Aktualisierung der Daten aus 2010 also, ggf. etwas ausführlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...