Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nando01

Alternativer ETF zum "ETFMG PRIME MOBILE PAYMENTS ETF"

Empfohlene Beiträge

Nando01
· bearbeitet von Nando01

Hallo,

Kann mir jemand einen alternativen Europäischen oder besser - einen deutschen (aus steuerlichen Gründen) ETF nennen zum amerikanischen "ETFMG PRIME MOBILE PAYMENTS ETF"  WKN: A2AMMR ?

 

Bitte keinen ETF auf Digitalisierung nennen, sondern nur ebenolche ETFs, die ausschließlich Unternehmen aus dem Segment 'Mobile Payments (Bsp. Wirecard)' enthalten. Wer keinen solchen ETF weis, kann mir auch einen aktiv gemanagten Fonds nennen. Zertifikate sind für mich uninteressant.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von Nando01:

Kann mir jemand einen alternativen Europäischen oder besser - einen deutschen (aus steuerlichen Gründen) ETF nennen zum amerikanischen "ETFMG PRIME MOBILE PAYMENTS ETF"  WKN: A2AMMR ?

Könntest du etwas zu deinen Beweggründen schreiben? Ist der amerikanische nicht handelbar und suchst du deshalb Ersatz? Den angeblichen steuerlichen Vorteil einen deutschen ETF kann ich nach der Reform des Investmentsteuergesetzes nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nando01
vor 17 Stunden von Maciej:

Könntest du etwas zu deinen Beweggründen schreiben? Ist der amerikanische nicht handelbar und suchst du deshalb Ersatz? Den angeblichen steuerlichen Vorteil einen deutschen ETF kann ich nach der Reform des Investmentsteuergesetzes nicht nachvollziehen.

Nun, zum einen finde ich keinen Broker wo ich Ihn handeln kann - schon gar nicht als Sparplan und zum anderen ist es steuerlich zu kompliziert. Zudem würde nach Abzug der Steuern möglicherweise kaum Gewinn hängen bleiben (siehe: hier ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das mit der Steuer hast du vermutlich falsch verstanden. Der ETF dürfte steuerlich nicht komplizierter sein, als bspw. eine US-Aktie. Allenfalls um die Quellensteuererstattung muss man sich noch kümmern, wobei es auch einige Broker gibt, die das speziell im Fall USA bereits von sich aus machen. Aber wenn der Fonds eh nicht handelbar ist, ist das nur theoretischer Natur ...

 

Leider kenne ich keine Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nando01
vor 5 Stunden von Maciej:

Das mit der Steuer hast du vermutlich falsch verstanden. Der ETF dürfte steuerlich nicht komplizierter sein, als bspw. eine US-Aktie. Allenfalls um die Quellensteuererstattung muss man sich noch kümmern, wobei es auch einige Broker gibt, die das speziell im Fall USA bereits von sich aus machen. Aber wenn der Fonds eh nicht handelbar ist, ist das nur theoretischer Natur ...

 

Leider kenne ich keine Alternativen.

Ok. Aber danke für Deine Meinung :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...