Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelschmidt

Einlagensicherungsfonds sicher 100000€ oder mehr ?

Empfohlene Beiträge

JFI
vor 8 Minuten von Erich Müller Dr.:

Meines Wissens sind 100 000 € grundsätzlich abgesichert pro Bank oder auch pro Konto?

Grundsätzlich solltest Du die Frage spezifizieren, sofern Du ernsthafte Antworten erwartest.

 

Es gibt auf der ganzen Welt einfach zu viele verschiedene Einlagensicherungen. Ich nehme an, nicht überall ist in EUR abgesichert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
· bearbeitet von Erich Müller Dr.

Meine natürlich nur eine Anlage in Deutschland.

 

Aber auch ausländische Institute die hier am Markt sind.

 

Die Frage mit Guthaben und gleichzeitig Krediten interessiert hier am meisten....

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Ramstein:

10 Minuten Google benutzt? Dann immer noch unklar?

Sehe ich genauso.

Es kann doch nicht so schwer sein, zwei Wörter bei google einzugeben (Bankenpleite, Kredit).

Innerhalb 2 Sekunden kann ich dir zumindest mal diese Seite liefern:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/bankpleite-was-passiert-mit-meinen-schulden_aid_338758.html

 

Du findest bestimmt noch bessere Seiten, die das einfach und genau erklären.

Also hopp - trau dich.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Danke somit  ist es klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Problemfall

Aufrechnung Guthaben gegen Kredit

 

Moralisch halte ich dieses Vorgehensweise für sehr bedenklich!

Die Bank ist pleite alles über 100 000 € ist verloren, nur der Insolenzverwalter verkauft deinen Schuldtitel bei der Pleitebank an den nächsten Gläubiger weiter.    

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Mal dumm gefragt:

Ist das so häufig, dass man das so wirklich (längere Zeit) hat:

vor 1 Stunde von Erich Müller Dr.:

Kunde hat bei der gleichen Bank

200 000 auf einem Konto und

500 000 Kredit auf einem Anderen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
vor 36 Minuten von Erich Müller Dr.:

Die Bank ist pleite alles über 100 000 € ist verloren, nur der Insolenzverwalter verkauft deinen Schuldtitel bei der Pleitebank an den nächsten Gläubiger weiter.    

Hallo,

"alles über 100 000 € ist verloren" das ist noch der bessere Fall.

Wenn die Einlagen der Kunden zur Schuldendeckung der Bank herangezogen werden, kann auch alles weg sein, das hängt davon ab, wie die Summen bei der Bank angelegt / geparkt wurden. Das EU Gesetz dazu kam vor ca. 1,5Jahren raus.

Was ist daran unfair? Es sind doch 2 verschiedene selbstständige Verträge.

Jeder hat doch die Möglichkeit seine Verbindlichkeiten durch sein Guthaben zu mindern, insbesondere wenn man Guthaben und Verbindlichkeiten auch noch bei demselben Institut hat? Geht mit dem Kleingedruckten nicht? 2Zinsraten nicht überweisen und die gesamte Summe wird fälliggestellt und schon kann man tilgen, was man möchte. Für die Restsumme sollte man sich besser vorher eine andere Bank besorgt haben..

 

Und ob die 100' sicher sind, nun dazu gibt es nur das Wort der Kanzlerin - nichts wurde meines Wissens nach in Gesetzestext umgewandelt. Das hatte man nach Zypern vor, war aber zu beschäftigt mit anderen Sachen. Meine ich mich zu erinnern.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Erich Müller Dr.:

Die Bank ist pleite alles über 100 000 € ist verloren,

Ist es vermutlich nicht. Sofern in der Insolvenzmasse noch was vorhanden ist.

 

 

vor 2 Minuten von Nikwalla:

Und ob die 100' sicher sind, nun dazu gibt es nur das Wort der Kanzlerin - nichts wurde meines Wissens nach in Gesetzestext umgewandelt.

Das Einlagensicherungsgesetz ist also nur Fake? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Erich Müller Dr.:

Meines Wissens sind 100 000 € grundsätzlich abgesichert pro Bank oder auch pro Konto?

In der EU selbstverständlich pro Bank.

Daher werden die Einlagen einer natürlichen Person bei der Niederlassung Deutschland der BNP Paribas S.A. zusammengezählt, unabhängt davon, ob z.B. DAB (München), Consorsbank (Nürnberg) oder BNP Paribas Wealth Management (Frankfurt) im Absenderfeld des Kontoauszugs steht.

Bei den Niederlassungen der Deutschen Bank (wie der Postbank) ist es genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn die Informationen in diesem Faden nicht ausreichen, kann auch gern auf die Diskussion und praktischen Erfahrungen aus folgendem Thread zurückgegriffen werden. :rolleyes:

 

 

(Sicher ist gar nichts, üblicherweise sind jedoch über die freiwillige Institutssicherung mehr als 100T pro Person und Bank abgesichert, solange alle Beteiligten ihre Zahlungsversprechen einhalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
Am 15.4.2021 um 13:36 von bondholder:

Daher werden die Einlagen einer natürlichen Person bei der Niederlassung Deutschland der BNP Paribas S.A. zusammengezählt, unabhängt davon, ob z.B. DAB (München), Consorsbank (Nürnberg) oder BNP Paribas Wealth Management (Frankfurt) im Absenderfeld des Kontoauszugs steht.

Hat schonmal jemand eine Übersicht gesehen, wo man auf einen Blick erkennen kann, wer zu wem gehört? das ist kein Geheminis, dauert nur, wenn man sich die gelben Seiten heraussucht und dann zu jeder Bank einzeln eine Konzernzugehörigkeit ermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Minuten von Bolanger:

Hat schonmal jemand eine Übersicht gesehen, wo man auf einen Blick erkennen kann, wer zu wem gehört?

Zur Klarstellung: Für die Einlagensicherung spielen die Eigentumsverhältnisse einer Bank keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
· bearbeitet von Erich Müller Dr.
Am 15.4.2021 um 12:29 von Nikwalla:

 

Jeder hat doch die Möglichkeit seine Verbindlichkeiten durch sein Guthaben zu mindern, insbesondere wenn man Guthaben und Verbindlichkeiten auch noch bei demselben Institut hat? Geht mit dem Kleingedruckten nicht? 2Zinsraten nicht überweisen und die gesamte Summe wird fälliggestellt und schon kann man tilgen, was man möchte. Für die Restsumme sollte man sich besser vorher eine andere Bank besorgt haben..

 

 

Also lieber Freund  denke so einfach geht das nicht !

 

Die Kredite 500 000€ (übrigens alles Beispiele!) haben eine Tilgungsbegrenzung nennt sich Sondertilgung Annahme 10% dann kannste das vergessen trotz 200 000€ Guthaben.

Und Zinszahlungen aussetzen mit allen Nachteilen Bonitätsverschlechterung und anderen vertraglichen Gemeinheiten macht hier auch keinen Sinn.

 

Nochmal, ich finde es nicht in Ordnung ein Guthaben bei einem Bankkonkurs nicht mit Krediten bei derselben Bank gegenrechnen zu können.

Oder habe ich hierbei vielleicht einen Denkfehler??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Danke für alle Antworten!

 

Die Beispiele waren zugegeben  etwas krass.

 

Ich denke aber es kommt heute nicht so selten vor, das Kunden über 100 000 € bei ihrer Bank parken müssen.

Erbe, Abfindung, Aktienverkauf, hohes Einkommen etc.

 

Vor 20 Jahren waren 100 000 € viel mehr Wert, es reichte bei uns für eine über 100qm ETW und heute kriegste dafür nur ein schäbiges Apartment.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo lieber Freund,

wenn man die "Bonitätsverschlechterung und anderen vertraglichen Gemeinheiten" nicht in Kauf nehmen möchte, dann muss man die Konten trennen. Was sich im Übrigen immer empfiehlt Guthaben und Kreditkonten bei verschiedenen Banken zu haben. Und da hier großes Vertrauen in die 100' Garantie je Bank gesetzt wird, bei 200' also 2 Banken.

 

Auch stellt sich die Frage nach Sonderkündigungsmöglichkeiten - bei der Summe ist die Laufzeit doch bestimmt über 10Jahren festgelegt - womit der Vertrag kündbar ist (nicht nur durch den Kreditgeber sondern auch durch Dich).

 

Warum ist denn die Summe von 200' vorhanden, wenn 500' Miese genommen wurden, statt nur 300'?

 

Aber wie auch immer gesagt wird: Verträge solltst Du halten, was nicht bedeutet, dass andere das auch tun müssen...

Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Erich Müller Dr.:

Erbe, Abfindung, Aktienverkauf, hohes Einkommen etc.

Dann gilt:

Zitat

Und in besonderen Ausnahmefällen, wie zum Beispiel einer Gutschrift aus dem Verkauf einer eigengenutzten Immobilie oder einer Erbschaft, kann sich die Sicherungssumme für sechs Monate auf bis zu 500.000 Euro erhöhen.

https://targobank-magazin.de/geldanlage/einlagensicherung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 16 Stunden von Erich Müller Dr.:

Nochmal, ich finde es nicht in Ordnung ein Guthaben bei einem Bankkonkurs nicht mit Krediten bei derselben Bank gegenrechnen zu können.

Oder habe ich hierbei vielleicht einen Denkfehler??

Ja. Es gibt da einen Denkfehler. Das Gegenrechnen geht nämlich nur, wenn Du mit der Bank ein netting agreement geschlossen hast. Dann wäre aber auch der Kredit viel teurer, weil die Bank dann Deinen Kredit nicht zu Refinanzierung verpfänden könnte. Handelt es sich zB um einen Immobilienkredit so hat die Bank daraus zB vielleicht einen Pfandbrief gemacht. Nach der Insolvenz der Bank haben somit die Gläubiger/Investoren des Pfandbriefs erstmal Anrecht auf die Zahlungsverpflichtungen des Kredits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...