Zum Inhalt springen
Maverick75

Riester-Rentenversicherung zur Tilgung nutzen

Empfohlene Beiträge

Maverick75

Hallo.

 

Ich habe eine Riester-Rentenversicherung seit 6 Jahren, zahle jährlich den Maximalbertrag von 2100 abzüglich den Zulagen ein und habe jetzt einen Immobilienkredit aufgenommen. Ich möchte in 15 Jahren das gesamte angesammelte Vermögen + Zulagen in die Resttilgung meines Imobbilienkredites stecken.

 

1) Wird bei Auflösung der Riester-Rentenversicherung zur Tilgung ein fiktives Konto für den geförderten Betrag angelegt, welches jährlich wächst und im Rentenalter muss ich dann Steuern zahlen?

 

2) Ich möchte jetzt eine Zuzahlung (ist möglich) zur Versicherung leisten in Höhe von erstmal 10000 Euro. Ich denke mal bei Tilgung des Kredites in 15 Jahren wird Abgeltungssteuer dabei anfallen? Es wird aber nicht dem vorhin erwähnten fiktivem Konto zugeschrieben (wenn es dies überhaupt gibt)

 

3) Ist es überhaupt empfehlenswert das Geld aus der Riester-Rentenversicherung für die Tilgung eines Immobilienkredites zu benutzen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 7 Stunden von Maverick75:

1) Wird bei Auflösung der Riester-Rentenversicherung zur Tilgung ein fiktives Konto für den geförderten Betrag angelegt, welches jährlich wächst und im Rentenalter muss ich dann Steuern zahlen?

Ja.

 

vor 7 Stunden von Maverick75:

2) Ich möchte jetzt eine Zuzahlung (ist möglich) zur Versicherung leisten in Höhe von erstmal 10000 Euro. Ich denke mal bei Tilgung des Kredites in 15 Jahren wird Abgeltungssteuer dabei anfallen? Es wird aber nicht dem vorhin erwähnten fiktivem Konto zugeschrieben (wenn es dies überhaupt gibt

Wenn Du zum Tilgungszeitpunkt noch keine 62 Jahre alt bist, wird die gesamte Differenz zwischen Ein- und Auszahlung versteuert, ansonsten nur die Hälfte. Sie hierzu BMF v. 21.12.2017 - IV C 3 - S 2015/17/10001 :005 BStBl 2018 I S. 93 Rz. 145. Die nicht geförderte Zuzahlung wird natürlich nicht im Wohnförderkonto vermerkt.

 

vor 7 Stunden von Maverick75:

3) Ist es überhaupt empfehlenswert das Geld aus der Riester-Rentenversicherung für die Tilgung eines Immobilienkredites zu benutzen?

Ich habe es gemacht, allerdings erst zum Rentenbeginn. Je näher am Rentenbeginn, desto geringer sind die fiktiven Zinsen im fiktiven Wohnförderkonto. Ich würde allerdings den Betrag einer Kleinbetragsrente im Rentenvertrag belassen, weil dieser auch voll ausgezahlt wird und dabei einen Steuervorteil genießt.

 

Die Alternative "Verrentung" lehne ich ab, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich sehr alt werde.

 

Sehr überlegenswert wäre eine förderschädliche Auflösung des Rentenvertrags unter Rückzahlung der Förderung (Zulagen und Steuer) zum 62ten Lebensjahr, weil dann anstelle des gesamten Kapitals nur die Hälfte des verbleibenden Gewinns versteuert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...