Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joe2019

50k€ investieren | Immobilie vorhanden

Empfohlene Beiträge

Joe2019
· bearbeitet von Joe2019

Hey Forum,

 

hier könnt Ihr meine eigenen ersten Gehversuche in puncto Vermögensbildung nachverfolgen, wenn Ihr nichts zu tun habt. 

Wichtiger wäre mir an dieser Stelle ein Feedback zu folgender Geschichte.

 

Ein Familienmitglied konnte ich überzeugen, dass der aktiv gemanagte Fonds-Anteil, in den vor 6 Jahren 50k€ investiert wurde und der ganze 1k€ Profit erwirtschaftet hat (und 10k€ für die Fondsgesellschaft obv.), verkauft werden soll.

Vermögen ist wie folgt vorhanden: Einfamilienhaus (Wert ca. 500k€, kleinere Rücklagen / Liquiditätsreserve). Person(en) stehen kurz vor Renteneintritt, keinerlei Interesse sich mit Kapitalanlagen auseinander zu setzen, übernehme ich aber gerne für sie. Demnach zeitliche Aufwandsbereitschaft ca. 3 Stunden / Monat.

 

Risikobereitschaft ist relativ groß, auf die 50k€ ist man auf Grund auskömmlicher Rente etc. nicht angewiesen. Wie gerade bei "unerfahrenen" Anlegern tun Marktschwankungen natürlich etwas weh. 

Etwas komplizierter ist es mit dem Anlagehorizont. GEGEBENENFALLS soll noch mal eine weitere Immobilie gekauft werden, das steht aber noch in den Sternen. Trotzdem könnte man sich wohl committen, das Geld 10 Jahre nicht anzufassen.

 

"Mein" Plan wäre, ein relativ konservatives Weltportfolio aufzubauen:

 

25k € Einlage in FTSE All-World

25k € Einlage in Anleihen ETF mit kurzen Laufzeiten + hoher Bonität, breite Diversifikation

Immobilie wie gesagt vorhanden, Rohstoffe finde ich persönlich sehr uninteressant nach Kommer-Lektüre und für die Anlage auch unbedeutend.

 

Die 25k€ würde ich jeweils in 5 Tranchen teilen und im Abstand von 3 Monaten in die jeweiligen ETFs einzahlen.

 

Muss mich noch mal mit den genauen ETFs auseinandersetzen, aber spricht aus eurer Sicht auf den ersten Blick etwas gegen diese Konstellation? Dann verarbeite ich euren Input in meinen Überlegungen.

 

Besten Dank Euch allen

Schönes Wochenende

Joe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Einer der Klassiker im Forum.

 

Ich kenne keinen Foristo, der dazu rät, Familienangehörige o.ä. bei der Geldanlage zu beraten oder zu ersetzen. 

 

Geht es gut, war es selbstverständlich. Geht es nicht gut, sind schlechte Gefühle bis hin zu Ärger vorprogrammiert.

 

Du hast Dir selbst bei einfachen Sachverhalten hier im Forum Rat geholt. Und nun willst Du jemanden beraten? Was qualifiziert Dich dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Geld/Freundschaft/Familie...

Das ist schwierig und gehört eigenverantwortlich von dem Inhaber des Geldes organisiert. Will er das nicht, dann gibts ,nette‘ Berater.

Du kannst Ihnen eher die Möglichkeiten/Risiken und auch ,Ripoff‘ der Fonds aufzeigen. Tuen und entscheiden müssen sie es selbst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Das endet nie gut ...

 

Soll das Ehepaar die ETFs selbst kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Schenk deinen Eltern(?) den "Kommer"... oder was ähnliches. Wenn ihnen das zuviel zu lesen ist: drucke die PDF von @Ramstein aus:

Wenn ihnen das auch zuviel ist: lass es. Die haben ausreichend vorgesorgt scheint mir, und werden sich auch selber informieren können. Das geht in dem Alter noch....

 

vor 23 Minuten von Joe2019:

25k € Einlage in FTSE All-World

25k € Einlage in Anleihen ETF mit kurzen Laufzeiten + hoher Bonität, breite Diversifikation

Über die Aktienquote kann man lange diskutieren. Bei abbezahlter Immobilie und ausreichender Rente kann die auch 100% betragen. Aber das müssen deine Eltern(?) entscheiden, und das ganz alleine.

 

Wie man auf die Idee kommen kann, auf "Anleihen ETF mit kurzen Laufzeiten + hoher Bonität" zu setzen, erschließt sich mir momentan nicht. Warum kein TG und FG-Leiter (deren Länge an die eventuellen Immowunsch angepasst ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 27 Minuten von Joe2019:

25k € Einlage in Anleihen ETF mit kurzen Laufzeiten + hoher Bonität, breite Diversifikation

Hast du diesen Tipp in irgendeinem älteren Buch gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Stunden von odensee:

Warum kein TG und FG-Leiter (deren Länge an die eventuellen Immowunsch angepasst ist?

On Point! 

 

Zur Geldanlage für Familienangehörige und Freunde wurde alles gesagt. Wenn dir diese wichtig sind - Gespräche und erwähnte Buchgeschenke mit Hinweis das du mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst (natürlich stellst du die Fragen dann hier im Forum!).

 

Wenn man den ganzen Quatsch drumherum weglässt:

50/50 All World Etf/TG+FG

empfiehlt sich bei Möglichkeit des nächsten  Immoerwerbs. 

Ansonsten 100% All World Etf - und in die Berechnung das Eigenheim mit einbeziehen. Sollte es mal 50% sacken sieht das dann humaner aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe2019

Ich stimme euch zu, war ein bisschen naiv gedacht. Danke für die Tipps und sorry für die späte Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...