Sign in to follow this  
Followers 0

Auflösung Riester - was beachten?

Posted

Hallo,

 

ich habe meinen Riestervertrag gekündigt und nun eine Rückzahlung erhalten.

 

Dazu habe ich 2 Fragen:

 

1. Gezahlte staatliche Förderungen muss ich ja zurückzahlen. Weiss jmd von euch, ob das zwischen dem Versicherungsunternehmen und der Zulagenstelle vor Rückzahlung automatisch verrechnet wurde? Oder muss ich das selbst organisieren? Wenn ja, wie?

 

2. Zudem weiß jemand, ob ich wegen der Auflösung und Rückzahlung irgendwas steuerlich berücksichtigen muss (Steuererklärung)?

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 1 Stunde von Börsennewbie:

1. Gezahlte staatliche Förderungen muss ich ja zurückzahlen. Weiss jmd von euch, ob das zwischen dem Versicherungsunternehmen und der Zulagenstelle vor Rückzahlung automatisch verrechnet wurde? Oder muss ich das selbst organisieren? Wenn ja, wie?

Normalerweise wird die Kündigung vom Anbieter an die ZfA übermittelt und diese ermittelt dann die Höhe der zurückzuzahlenden Zulagen und steuerlichen Vergünstigungen. Dieser Betrag wird dann direkt vom Anbieter vom Rückzahlungsbetrag abgezogen. In Ausnahmefällen erfolgt eine Meldung ans Finanzamt und dieses wird dann die Rückzahlung direkt fordern (bspw. wenn zurückzuzahlende Förderungen höher als Rückkaufwert). Vom Anbieter solltest du eigentlich auch eine Abrechnung erhalten haben.

 

vor 1 Stunde von Börsennewbie:

2. Zudem weiß jemand, ob ich wegen der Auflösung und Rückzahlung irgendwas steuerlich berücksichtigen muss (Steuererklärung)?

Sollte der Vertrag Erträge erwirtschaftet haben musst du diese versteuern. Auch hier: siehe Abrechnung vom Anbieter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0