Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
woody410

ETF Sparplan - Detaillierte Kostenaufstellung

Empfohlene Beiträge

woody410
· bearbeitet von woody410

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen ETF-Sparplan bei der consorsbank eröffnen (125 € monatlich = 1500 € pro Jahr). Da es sich um einen Lyxor-ETF handelt, gibt es aktuell keine Ausführungsgebühr. Die TER für LYX0AG wird mit 0,30% angegeben.

Vor Abschluss des Sparplan-Auftrags wird jedoch eine "Detaillierte Kostenaufstellung" angezeigt (siehe Anhang).

 

Wie genau sind die einzelnen Posten zu verstehen (lfd. Produktkosten, Courtage, Provision, Handelsplatzentgelt)? Zahlt man am Ende nun doch 1,4% Gebühren? Gibt es am Ende des Jahres eine Art Abrechung, in der alle Kosten aufgestellt werden?

 

Es wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Besten Dank und viele Grüße!

 

consors-gebuehren.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Die 1,4% entstehen ja hauptsächlich durch die Ausstiegskosten (1% + Entgelte bei Verkauf). Wenn du erstmal nicht verkaufen möchtest, sind nur die laufenden Kosten (TER des ETF) relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woody410
· bearbeitet von woody410

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Wann werden die Ausstiegskosten denn fällig -  wenn ich den Sparplan stoppe/beende oder wenn ich meine Positionen auflöse/verkaufe? Von welchem Betrag werden dann die 1,25% abgezogen - vom Depotwert?

 

Und bzgl. der laufenden Kosten: Zahle ich also die 0,30% TER plus 0,15% Produktkosten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 14 Stunden von woody410:

Wann werden die Ausstiegskosten denn fällig -  wenn ich den Sparplan stoppe/beende oder wenn ich meine Positionen auflöse/verkaufe? Von welchem Betrag werden dann die 1,25% abgezogen - vom Depotwert?

Die Ausstiegskosten sind die Kosten des Verkaufs der Anteile. Das Beenden vom Sparplan ist kostenlos.

 

vor 14 Stunden von woody410:

Und bzgl. der laufenden Kosten: Zahle ich also die 0,30% TER plus 0,15% Produktkosten?

Das ist die TER. Warum hier nur 0,15% und nicht 0,30% ausgewiesen werden kann dir nur die Consorsbank sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe den Lyxor auch als kleinen Sparplan, allerdings bei der comdirect und da sieht die Kosteninformation so aus.

 

Lyxor 1.PNGLyxor 2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 13 Stunden von whister:

Die Ausstiegskosten sind die Kosten des Verkaufs der Anteile. Das Beenden vom Sparplan ist kostenlos.

 

Das ist die TER. Warum hier nur 0,15% und nicht 0,30% ausgewiesen werrden kann dir nur die Consorsbank sagen.

Da es sich um einen Sparplan handelt, dürften sich die Kosten im ersten Jahr halbieren, da durchschnittlich nur 750 € investiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...