Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Börsennewbie

Steuerliche Berücksichtigung Auflösung Fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Börsennewbie

Hallo,

 

ich habe meine fondsgebundene Rentenversicherung gekündigt und habe dabei Ertragsverlust gemacht.

 

Kann ich die steuerlich ansetzen und wenn ja wie?

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

In dem damaligen Post haben wir aber über positive Erträge gesprochen.

 

Jetzt habe ich aber Verluste gemacht; negative Eeträge.

 

Meine Frage ist ja, ob ich diese negativen Erträge in der Steuererklärung geltend machen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Börsennewbie:

Meine Frage ist ja, ob ich diese negativen Erträge in der Steuererklärung geltend machen kann?

Ich bin kein Steuerberater, meine aber: eine korrekte Angabe in der Steuererklärung sollte immer unproblematisch sein, die wird man dir nicht als versuchte Steuerhinterziehung auslegen. Wenn die negativen Erträge nicht steuerlich wirksam sein sollten, wird dir das FA das schon mitteilen. Also eintragen und abwarten.

 

Zu dem "wie": hast du eine Steuerbescheinigung vom Versicherer bekommen? Wenn nein, es wird hier schon noch jemand antworten, davon gee ich aus. Ansonsten mal beim FA nachfragen, in welche Zeile das bei der Anlage KAP gehört. Mir haben die bei solchen Fragen idR geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Der Ansatz oben ist richtig: Steuerbescheinigung erhalten? Was war das für eine RV? In der Regel bekommst du sonstige Verluste bescheinigt die du in der Anlage KAP einträgst und die mit anderen Gewinnen aus Kapitalvermögen verrechnet werden. Sollte keine Bescheinigung vorliegen lass dir eine Ausstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...