Zum Inhalt springen
Tulipau

Trennung von Honorarberater, Honorar aber imVersicherungsvertrag

Empfohlene Beiträge

Tulipau

Hallo Forum,

 

wir haben folgendes Problem. Wir haben seit vielen Jahren einen Honorarberater der 1% p.a. des verwalteten Vermögens erhält. Wir haben vor einigen Jahren das Vermögen dann in eine Nettopolice (Fondsgebundende Rentenversicherung) gepackt um den Steuervorteil mitzunehmen. Damals wurde das 1% Honorar in den Vertrag geschrieben und wird seitdem unter den Verwaltungsgebühren monatlich abgezogen. Von dem Produkt und den Fonds bin ich auch überzeugt und habe kein Problem damit. Allerdings bekommt unser Vertrauen in ihm langsam Risse. Nicht wegen dieser Nettopolice sondern einiger anderen Sachen. Eventuell werden wir uns von ihm trennen. Allerdings steht er dann ja immer noch in der Nettopolice mit dem 1% Honorar.

Wisst ihr ob es da Möglichkeiten gibt ohne gleich die ganze Versicherung zu kündigen und einen Steuervorgang auszulösen?

Danke schonmal im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von Tulipau:

Wisst ihr ob es da Möglichkeiten gibt ohne gleich die ganze Versicherung zu kündigen und einen Steuervorgang auszulösen?

Du solltest deinen Vertrag dazu lesen. Dort sollte alles geregelt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulipau
vor 7 Minuten von whister:

Du solltest deinen Vertrag dazu lesen. Dort sollte alles geregelt sein.

Der liegt natürlich beim Berater....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 3 Minuten von Tulipau:

Der liegt natürlich beim Berater....

Dann musst du wohl die Unterlagen dort anfragen. Wir können hier nur raten was dort evtl. vereinbart ist, jedoch wird dir das nicht helfen. Übrings: Solche Unterlagen sollte man immer selbst aufbewahren und beim Berater nur eine Kopie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Und wo ist das Problem? Du kündigst deinem Berater und er bekommt weiterhin die 1% Gebühr aus der besagten Police ohne dich weiter zu vertreten oder zu beraten. Das machst du zukünftig selbst bzw. übernimmst einen neuen Berater dem du dann entweder nebenvertraglich Gebühren zusicherst oder ein Fest-Honorar vereinbarst. Sache erledigt. Der Vertrauensbruch hat ja nichts mit der Police zu tun - dort sagst du ja selbst "bin ich auch überzeugt und habe kein Problem damit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Stunden von Tulipau:

Wir haben seit vielen Jahren einen Honorarberater der 1% p.a. des verwalteten Vermögens erhält.

Was hat eine normale Vermögensverwaltung mit Honorarberatung zu tun?

 

Zitat

Wir haben vor einigen Jahren das Vermögen dann in eine Nettopolice (Fondsgebundende Rentenversicherung) gepackt um den Steuervorteil mitzunehmen.

Na herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung – wer unbedingt Steuern sparen will (koste es, was es wolle!) landet dann halt in solchen Sackgassen. Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 20 Stunden von Tulipau:

Hallo Forum,

 

wir haben folgendes Problem. .......

 

Hallo Tulipau, handelt es sich um die mylife Invest?

 

Hier könntest Du den Weg über die Honorarkonzept gehen und Dir einen neuen Berater nennen lassen.

 

vor 12 Stunden von bondholder:

Na herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung – wer unbedingt Steuern sparen will (koste es, was es wolle!) landet dann halt in solchen Sackgassen. Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

 

Ein Versicheungsmantel kann durchaus Sinn ergeben wenn man weiß was man tut. Günstigster Mantel ist ab 0,20 % p.a. zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...