Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chaosmuc

DKB Social Bond 2019

Empfohlene Beiträge

chaosmuc
· bearbeitet von chaosmuc
Laufzeit angepasst

Hallo,

 

heute hat die DKB eine Werbung an die E-Mailadressen, die ich bei dem Anlegen der u18-Broker meiner Töchter angegeben habe erhalten. (Selbst war ich wohl so vorsichtig, dafür zu sorgen, dass ich keine Werbe-E-Mails bekomme).

Sie bewerben darin einen DKB Social Bond Pfandbrief mit 10 Jahren Laufzeit und 0,7%Zins.

 

Die Daten im einzelnen:


ISIN    DE000SCB0013

Zins    0,7% p.a.

Mindestanlagesumme 1.000€

Laufzeit 10 Jahre

Rückzahlung 100%

Emissionstermin 2019-06-04

 

Aus der Webseite

Zitat

 


Mittelverwendung Mit dem DKB Social Bond werden ausschließlich Kredite für Projekte refinanziert, die einen sozialen Mehrwert schaffen.

 

Auswahl der Projekte    Für den DKB Social Bond wurde ein Pool aus Krediten gebildet, die folgende Kriterien erfüllen:
* Mindestanforderungen an Rating, Kreditsumme und Restlaufzeiten
* Projekt ist aus den Bereichen Soziales Wohnen, Öffentliche Versorgung, Inklusion, Gesundheit und Pflege oder Bildung und Forschung

 

Verwaltung der Mittel    Auswahlprozess und Darlehenspool werden von ISS-oekom, einer unabhängigen Ratingsagentur mit starker Reputation im Bereich nachhaltiger Geldanlage, regelmäßig überwacht. Das gesamte Emissionsvolumen des DKB Social Bonds wird sofort nach Begebung des Pfandbriefs den Projekten zugeordnet. Darlehen, die nicht mehr die Selektionskriterien erfüllen, werden aus dem Projektpool entfernt. An ihrer Stelle werden Kredite aufgenommen, die die Selektionskriterien erfüllen.

 

Reporting    Die DKB wird einmal jährlich über die refinanzierten Projekte und die damit erzielte Wirkung im Rahmen eines entsprechenden Reportings berichten. Dieser Bericht wird auf der DKB Homepage veröffentlicht.
 

 

 

Nach der Zeichnungsphase soll das Wertpapier an der Börse Stuttgart notiert werden.

 

Weblink zum Produkt:

https://www.dkb.de/privatkunden/social-bond

 

Anlagebedingungen/Prospekt:

http://dok-cms.dkb.de/pdf/basisprospekte/endgueltige_bedingungen_SCB001.pdf

(Quelle für den Link: https://www.dkb.de/groups/investor_relations/basisprospekt/ )

 

 

0,7% reißt mich jetzt spontan nicht vom Hocker. In den vergangenen Jahren gab es wohl schon ähnliche Wertpapiere (siehe https://www.dkb.de/groups/investor_relations/basisprospekt/ ) wohl aber mit "Kindersicherung".

 

ciao

 

chaosmuc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

0,7% - Inflationsrate = negative Rendite (=unsinnige Anlage) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
Am 13/05/2019 um 21:22 von chaosmuc:

Laufzeit 100 Jahre

 

:o

 

Das ist echter Schweinkram!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das scheint nur ein Tippfehler zu sein. Die Laufzeit ist 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

@Rider, @xfklu:

Danke für den Hinweis, ich hab das Korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...