Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fkreter

komische Aktienbuchung eines Spinoffs bei einer Onlinebank

Empfohlene Beiträge

fkreter

Frage: Bei einem Aktien-Spinoff im Verhältnis 1:2 kamen folgende Buchungsregeln zum tragen.

Aktie A wurde in 2017 gekauft zu 900 € 

In 2019 gab es ein Spinoff und für eine Aktie der Gesellschaft A wurden 2 Aktien der Gesellschaft B meinem Depot hinzugefügt.

Für die neuen Aktien der Gesellschaft B war mein Kaufpreis 0 €

In meinem Depot wurde nun eine neue Kaufpreisberechnung sowohl für Aktie A wie auch für Aktie B wie folgt durchgeführt.

Der Kaufpreis der Aktie A aus 2017 von 900 € wurde durch 3 geteilt (Stückzahl der Aktie A und der neuen Aktie B) und das Ergebnis von  300 €  für alle 3 Aktien in meinem Depot eingetragen.

Die Folge bei Verkauf der Aktie A unter Annahme der Börsenpreis für Aktie A ist heute gleich und mein Kaufpreis ist im Depot mit 300 € angegeben, wäre ein Gewinn von 600 € 

der mit  25%  Kapitalertragssteuer zu belasten ist. 

Die Depotbank kann doch nicht so an meinem Kaufpreis für Aktie A von 900 € aus den Jahr 2017 rum editieren, nur weil ich bei einem Spinoff kostenlos Aktien der Gesellschaft B erhalten habe.

Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 41 Minuten von fkreter:

Die Depotbank kann doch nicht so an meinem Kaufpreis für Aktie A von 900 € aus den Jahr 2017 rum editieren, nur weil ich bei einem Spinoff kostenlos Aktien der Gesellschaft B erhalten habe.

Oder sehe ich das falsch?

Ich fürchte mal, die können nicht nur - die müssen sogar. 

so-werden-spin-offs-bei-aktien-steuerlich-behandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...