Zum Inhalt springen
mkcon

Steuererklärung bei ETFs / Aktien

Empfohlene Beiträge

mkcon

Hallo zusammen,

 

ich bin blutiger Anfänger und frage mich was ich bei der Steuererklärung bzgl. ETF/Aktien angeben muss:

Habe folgende ETFS (Broker: Flatex):

- COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I LU0635178014    / Luxemburg / USD / ausschüttend
- COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I LU0392494562   / Luxemburg / USD / ausschüttend
- ISHSVII-MSCI EMU SC EOACC IE00B3VWMM18 / Irland / EUR / thesaurierend
- XTR.DBLCI CO.O.Y.SW.1CEOH LU0292106167 / Luxemburg / EUR / thesaurierend

 

Zusätzlich habe ich noch über das Mitarbeiterprogramm meines Arbeitgebers Aktien bei Morgan Stanley / USD.

 

Ich habe bsiher nur angespart, nichts verkauft.

 

Einige Fragen:

- Was muss ich in der Steuererklärung dieses Jahr konkret angeben? (Dividenden, Kursgewinne? (ok, letztes Jahr war alles ein Kursverlust)

- Wird beim Verkauf von ETFs (Kursgewinne) / Dividenden bereits automatisch versteuert?

- Wie kann ich den Freistellungsauftrag optimal nutzen? Ich muss verkaufen und (optional) neu kaufen, oder? 

- Kann ich die Verluste von letztem Jahr in irgendeiner Weise in der Steuererklärung angeben, damit ich (hoffentlich) Gewinne dieses Jahr gegenrechne?

- Welche Bescheinigungen / Reports benötige ich vom Broker?

 

Weiter Empfehlungen sind herzilch Willkommen!

 

Ich weiß, vieles ist für euch vermutlich total offensichtlich, aber irgendwie habe ich zum Teil widersprüchliche Informationen geufnden.

 

Viele Grüße und besten dank im Voraus

 

mkcon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten von mkcon:

(Broker: Flatex):

am 17.05.2019 habe ich meine Steuerbescheinigung für das Jahr 2018 bei Flatex herunter geladen.

Da steht genau drin, welcher Wert in welche Zeile eingetragen werden muss.

 

Hast Du deine schon gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von mkcon: