Zum Inhalt springen
mkcon

Steuererklärung bei ETFs / Aktien

Empfohlene Beiträge

mkcon

Hallo zusammen,

 

ich bin blutiger Anfänger und frage mich was ich bei der Steuererklärung bzgl. ETF/Aktien angeben muss:

Habe folgende ETFS (Broker: Flatex):

- COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I LU0635178014    / Luxemburg / USD / ausschüttend
- COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I LU0392494562   / Luxemburg / USD / ausschüttend
- ISHSVII-MSCI EMU SC EOACC IE00B3VWMM18 / Irland / EUR / thesaurierend
- XTR.DBLCI CO.O.Y.SW.1CEOH LU0292106167 / Luxemburg / EUR / thesaurierend

 

Zusätzlich habe ich noch über das Mitarbeiterprogramm meines Arbeitgebers Aktien bei Morgan Stanley / USD.

 

Ich habe bsiher nur angespart, nichts verkauft.

 

Einige Fragen:

- Was muss ich in der Steuererklärung dieses Jahr konkret angeben? (Dividenden, Kursgewinne? (ok, letztes Jahr war alles ein Kursverlust)

- Wird beim Verkauf von ETFs (Kursgewinne) / Dividenden bereits automatisch versteuert?

- Wie kann ich den Freistellungsauftrag optimal nutzen? Ich muss verkaufen und (optional) neu kaufen, oder? 

- Kann ich die Verluste von letztem Jahr in irgendeiner Weise in der Steuererklärung angeben, damit ich (hoffentlich) Gewinne dieses Jahr gegenrechne?

- Welche Bescheinigungen / Reports benötige ich vom Broker?

 

Weiter Empfehlungen sind herzilch Willkommen!

 

Ich weiß, vieles ist für euch vermutlich total offensichtlich, aber irgendwie habe ich zum Teil widersprüchliche Informationen geufnden.

 

Viele Grüße und besten dank im Voraus

 

mkcon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten von mkcon:

(Broker: Flatex):

am 17.05.2019 habe ich meine Steuerbescheinigung für das Jahr 2018 bei Flatex herunter geladen.

Da steht genau drin, welcher Wert in welche Zeile eingetragen werden muss.

 

Hast Du deine schon gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von mkcon:

Zusätzlich habe ich noch über das Mitarbeiterprogramm meines Arbeitgebers Aktien bei Morgan Stanley / USD.

 

Das könnte ein Problem sein, wenn diese bei MS USA liegen. Dazu hast du aber nichts gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Zitat

- Welche Bescheinigungen / Reports benötige ich vom Broker?

Steuerbescheinigung

Wie Ramstein schon sagte, kann es ein Problem sein, wenn die Aktien im Ausland liegen. Dann gibt es keine Steuerbescheinigung.

Aber ohne Verkauf sind nur die Dividenden steuerpflichtig.

Also solltest Du vor weiteren Fragen klären, bei welcher Bank bzw. in welchem Land die Aktien liegen und ob es Dividenden gab.

Alle meine Antworten gehen von Deuschland als Verwahrungsort aus.

 

Zitat

- Wird beim Verkauf von ETFs (Kursgewinne) / Dividenden bereits automatisch versteuert?

Ja.

Deshalb musst Du auch gar nichts angeben. Es kann aber sinnvoll sein (sprich: Rückzahlungen geben).

 

vor 2 Stunden von mkcon:

- Was muss ich in der Steuererklärung dieses Jahr konkret angeben? (Dividenden, Kursgewinne? (ok, letztes Jahr war alles ein Kursverlust)

Steht in den Steuerbescheinigungen.
 

Zitat

Wie kann ich den Freistellungsauftrag optimal nutzen? Ich muss verkaufen und (optional) neu kaufen, oder? 

oder Dividenden bzw. Ausschüttungen bekommen.

Sinnvollerweise verteilst Du den Freistellungsauftrag so auf beide Banken, dass Du keine Steuern zahlen musst, dass also bei jeder Bank genug FSA ist, dass die dort zu erwartenden Dividenden bzw. Ausschüttungen steuerfrei bleiben.

Wenn Du das noch dieses Jahr machst, klappt das rückwirkend noch für das ganze Jahr.

 

Zitat

- Kann ich die Verluste von letztem Jahr in irgendeiner Weise in der Steuererklärung angeben, damit ich (hoffentlich) Gewinne dieses Jahr gegenrechne?

Wenn Du sie letztes Jahr angegeben hast, wird das Finanzamt dies automatisch tun. Sonst nicht.

 

vor 2 Stunden von mkcon:

Ich habe bsiher nur angespart, nichts verkauft.

Dann gibt es auch keine Kursgewinne zu versteuern. Die werden erst beim Verkauf steuerpflichtig.

Das gilt ggf. auch für letztes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkcon

Vielen herzlichen Dank, super hilfreiche Antworten!

@west263: ich hatte die Nachricht tatsächlich noch nicht gesehen - habe die jetzt heruntergeladen und in der Tat, sieht sehr easy aus :)

 

@ramstein Ich habe nochmals geprüft, scheint doch nicht USA, sondern Irland zu sein. Ich werde mich hierzu mal mit Kollegen unterhalten wie das richtig gehandhabt wird - stehe hier noch etwas auf dem Schlauch. 

 

@kleinerfisch Vielen Dank, ja, Dividenden gab es bei meinen Aktien. Leider habe ich den Freistellungsauftrag nicht verteilt, habe bei der einen Bank auch nur ca. 600 EUR Dividenden bekommen, sonst hätte ich das gut ausgeschöpft - naja, man lernt dazu.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von mkcon:

 

@ramstein Ich habe nochmals geprüft, scheint doch nicht USA, sondern Irland zu sein. Ich werde mich hierzu mal mit Kollegen unterhalten wie das richtig gehandhabt wird - stehe hier noch etwas auf dem Schlauch. 

 

Irland oder USA ist egal. Falls du keine Steuerbescheinigung nach deutschem Recht bekommst, must du selber deklarieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von mkcon:

Vielen herzlichen Dank, super hilfreiche Antworten!

@west263: ich hatte die Nachricht tatsächlich noch nicht gesehen - habe die jetzt heruntergeladen und in der Tat, sieht sehr easy aus :)

 

@ramstein Ich habe nochmals geprüft, scheint doch nicht USA, sondern Irland zu sein. Ich werde mich hierzu mal mit Kollegen unterhalten wie das richtig gehandhabt wird - stehe hier noch etwas auf dem Schlauch. 

 

@kleinerfisch Vielen Dank, ja, Dividenden gab es bei meinen Aktien. Leider habe ich den Freistellungsauftrag nicht verteilt, habe bei der einen Bank auch nur ca. 600 EUR Dividenden bekommen, sonst hätte ich das gut ausgeschöpft - naja, man lernt dazu.

 

 

 

 

Ist doch egal, machst doch eh eine Steuererklärung, und wird da angegeben. Die zuviel entrichteten Steuern gibt es zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...