Zum Inhalt springen
Bit

Sinnvolle Prozentzahl an Rohstoffen ( Gold und Silber ) im Portfolio? Wieviel sollte man haben?

Empfohlene Beiträge

Achim1
Am 28.5.2019 um 19:03 von michael.:

guten abend,

 

gibt es einen richtwert (natürlich kann dieser unterschiedlich sein aber ungefähr) bei dem es sinnvoll ist einen bestimmten teil seines finanz portfolio in gold und/oder silber zu haben?

 

vielen dank

LG

Es kommt an der Zeit an.

In einer Zeit wie heute, als man das Vertrauen in den Fiat-Währungen sinkt, sollte man mehr monetäre Metalle besitzen als in einer Zeit, in dem man Regierungen und Zentralbanken vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoga Maus
On 28.5.2019 at 7:03 PM, michael. said:

guten abend,

 

gibt es einen richtwert (natürlich kann dieser unterschiedlich sein aber ungefähr) bei dem es sinnvoll ist einen bestimmten teil seines finanz portfolio in gold und/oder silber zu haben?

 

vielen dank

LG

 

Das hängt davon ab, wie Risikobereit Du bist. Die Verbraucherberatung warnt, Gold ist kein sicherer Hafen, sondern eine risikoreiche Anlage.

 

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/Gold_Kein_sicherer_Hafen_in_Krisenzeiten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Am ‎02‎.‎06‎.‎2019 um 11:51 von klingklang:

Hier ca. 10% des Gesamtportofolios physisch "gebunkert".

 

Ist für mich allerdings analog dem Immobilienkauf eine Lifestyle Entscheidung und weniger Renditeorientiert. 

Wie darf ich mir diesen "Lifestyle" vorstellen? Wohnst Du in Deinem Gold?

 

 

Am ‎19‎.‎06‎.‎2019 um 21:23 von Achim1:

Es kommt an der Zeit an.

In einer Zeit wie heute, als man das Vertrauen in den Fiat-Währungen sinkt, sollte man mehr monetäre Metalle besitzen als in einer Zeit, in dem man Regierungen und Zentralbanken vertraut.

Es ist natürlich genau umgekehrt. Gold kauft man dann, wenn alles in Ordnung ist und niemand an eine Krise glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
Am 28.5.2019 um 20:05 von Nachdenklich:

In Gold würde ich nur dann investieren, wenn ich es einer Frau um den Hals hängen oder an den Finger stecken will.

Silber mag auch als Besteck oder Kerzenständer zu verwenden sein.

Naja, Silber müsste man dann ja ständig putzen, wenn man nicht anstatt des silbernen Glanzes eine schwarze Patina haben möchte. Da wäre doch Feingold als Besteckmaterial die bessere Wahl. Gut, die Anzahl der Gäste wäre dann wohl eher begrenzt. Außerdem muss man sich dann genau überlegen, wen man einlädt :) Okay, es gibt auch vergoldete Varianten.

 

Edit: Noch zum Thema: Ich habe aktuell 4,5% meines Portfolios in Euwax Gold 2, allein aus Diversifikationsgründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
· bearbeitet von klingklang
vor 23 Stunden von Schwachzocker:
Am 2.6.2019 um 11:51 von klingklang:

Hier ca. 10% des Gesamtportofolios physisch "gebunkert".

 

Ist für mich allerdings analog dem Immobilienkauf eine Lifestyle Entscheidung und weniger Renditeorientiert. 

Wie darf ich mir diesen "Lifestyle" vorstellen? Wohnst Du in Deinem Gold?

Na klar, seit meine Bank mich anrief und mir mitgeteilt hat das ich kein Geld mehr einzahlen kann weil das Konto voll ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 5.7.2019 um 17:29 von Schwachzocker:

 

Es ist natürlich genau umgekehrt. Gold kauft man dann, wenn alles in Ordnung ist und niemand an eine Krise glaubt.

 

:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor 22 Minuten von Achim1:

 

:D

 

Was ist daran amüsant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

@Assassin

 

--> Suchmaschine --> "Krisenwährung" eingeben --> Eingabetaste drücken --> Ergebnisse gucken 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Das heißt, du würdest Gold also lieber in der "Krise" kaufen, wenn es schön teuer ist?

Verkaufst du es dann billig nach der Krise?

 

Interessanter Ansatz! Doppelt antizyklisch quasi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Achim1:

@Assassin

 

--> Suchmaschine --> "Krisenwährung" eingeben --> Eingabetaste drücken --> Ergebnisse gucken 

 

 

Gemacht! Die ersten Ergebnisse lauten wie folgt:

 

"Trügerischer Glanz"

"Gold: Die perfekte Krisenwährung? Falsch!"

"...denn das als "Krisenwährung" und "Stabilitätsanker" bekannte Edelmetall steckt selbst in der Krise."

"Der IWF sieht hartes Geld als Krisenverstärker"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 5/28/2019 um 19:03 von michael.:

guten abend,

 

gibt es einen richtwert (natürlich kann dieser unterschiedlich sein aber ungefähr) bei dem es sinnvoll ist einen bestimmten teil seines finanz portfolio in gold und/oder silber zu haben?

 

vielen dank

LG

Studien die sich mit langfristigen Portfolioallokationen beschäftigen sehen das Optimum im Bereich zwischen 10-25% für marktbreite Rohstofffutures. 18% ist eine Zahl die ich für mich mal nach der Lektüre mehrer Studien als optimal definiert hatte (warum weiß ich aber nicht mehr genau; ich glaub das war das optimale Ergebnis einer Langläufer-Studie). Das entspricht ja in etwa auch den Weberschen 15% im ARERO.

Gold sehe ich da aber nochmal als eigene Asstklasse zu breit diversifizierten Rohstofffutures. 25% Gold ala Permanant-Portfolio ist sicher schon extrem. 5-15% Goldanteil wir immer mal wieder empfohlen und schein mir für die SAA auch angemessen. 18% Rohstoffe und 7% Gold ergibt gemäß Permanent Portfolio sinnvolle 25% für Inflations-fokussierte Assets die gut in Expansionsphasen performen. Hat man mehr als 25% Immobilien (die in inflationären Phasen ebenfalls Stabilität bringen), dann kann man den Anteil wohl auch niedriger halten.

18% Rohstoffe ist aber schon allein deshalb viel, weil es keine unumstritten guten Anlagevehicel gibt. Daher kann man z.B. auch 10% Rohstoffe und 10% Gold als ausreichend oder sogar den kompletten Verzicht von Rohstoffen für die SAA als sinnvoll ansehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...