Sign in to follow this  
Followers 0

UB42AA nicht mehr empfehlenswert?

  • ETF
  • Emerging Markets
  • LU0480132876
  • UB42AA
  • Qualitätsparameter

Posted

Hallo zusammen,

 

sorry falls das Thema schon mal da war, hab es via Suche nicht gefunden.

Ich bespare schon länger den UB42AA. Nun kam ein Schreiben der Targo-Bank mit der Aussage, dass der ETF aufgrund von Qualitätsparametern nicht mehr für die Neuanlage empfohlen wird. (Von "positiv" auf "neutral" gerutscht.)

Das Fondsvolumen stimmt, die TER stimmt weiterhin, auch sind mir sonst keine Änderungen bekannt. Weiß jemand mehr bzw. kann eine bessere Alternative empfehlen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich mache mal einen LINK zum UBS-ETF MSCI Emerging Markets.

 

vor einer Stunde von Tessa:

Nun kam ein Schreiben der Targo-Bank mit der Aussage, dass der ETF aufgrund von Qualitätsparametern nicht mehr für die Neuanlage empfohlen wird. (Von "positiv" auf "neutral" gerutscht.)

Das Fondsvolumen stimmt, die TER stimmt weiterhin, auch sind mir sonst keine Änderungen bekannt.

Was interessiert doch das Geschwätz der Bank. Bilde dir selber eine Meinung und vergleiche den ETF mit anderen EM ETF. Ich hoffe doch mal, das deine Entscheidung damals, für diesen ETF, nicht von der Meinung der Targo Bank abhängig war.

Haben sie in dem Schreiben eine Alternative angeboten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 2 Stunden von west263:

Haben sie in dem Schreiben eine Alternative angeboten?

Nein, es war nur die Herabstufung des internen Ratings.

Der Fonds hat sich meiner Recherche nach nicht wesentlich verändert, ich würde ihn gerne weiter besparen. Es ging mir nur darum, ob hier Informationen vorliegen, die diese Herabstufung erklären könnten. Gerne frage ich mal bei der Bank direkt nach, aber vermutlich wird man keine Details nennen.

Ok, danke für Deine Meinung, dann ignoriere ich das Schreiben - sofern keine neuen Erkenntnisse auftauchen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hier nicht er so schlecht aus:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0480132876

TD war in der Vergangenheit etwas hoch, inzwischen aber nicht mehr. Physisch replizierend und 1,2 Mia Volumen. Wir kennen natürlich die "Qualitätsparameter" der Bank nicht, aber oft wird da auch die Rendite gemessen, oder Risk Adjusted Return, wie z.B. auch bei den Fonds-Ratings von Morningstar; das ist für ETFs dann eher unbrauchbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor einer Stunde von StefanU:

Wir kennen natürlich die "Qualitätsparameter" der Bank nicht

Oder die Vertriebspartnerschaft wurde beendet, wobei die Kickbacks der Targobank wegfallen.

Wenn die TD sich über die letzten Jahre "nomalisiert" hat, spricht das womöglich für ein strafferes Kostenmanagement innerhalb des Fonds.

Die im Schreiben genannten Alternativen würden sicherlich nicht nur mich brenndend interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 22 Stunden von Cai Shen:

Die im Schreiben genannten Alternativen würden sicherlich nicht nur mich brenndend interessieren.

Es wurden keine Alternativen genannt, nur die Herabstufung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0