Sign in to follow this  
Followers 0

Rechtsschutz-Versicherung Auxilia: ARB 2012 vs. ARB 2016 - Verschlechterung?

• RSV
  • Rechtsschutz
  • Versicherung
  • Auxilia
  • ARB
  • 2012
  • 2016
  • Vergleich
  • Abdeckung
  • Leistung
  • Preis

Posted · Edited by Zickentreiber

Sers,

folgende RS-Versicherungen sind bei mir vorhanden:

- Auxilia Privat und Beruf, ARB 2012, SB 250 fix, ca. EUR 172,

- ADAC Verkehrs-RS für ein Fahrzeug, Bedingungswerk aus den 90ern, keine SB, ca. EUR 55,

gesamt also ca. 230 EUR

Da weitere Fahrzeuge hinzukommen, soll der Verkehrs-RS angepaßt werden. Bei dieser Gelegenheit bietet sich eine Straffung an.

Alternativlösungen:

1. Auxilia bleibt unverändert (ARB 2012), ADAC-RS Upgrade auf Mehrfahrzeuge/Familie zu ca. EUR 132, gesamt also ca. 300,

2. Auxilia bleibt unverändert (ARB 2012), Ersatz ADAC-RS durch andere Gesellschaft (ca. EUR 80?), gesamt also ca. EUR 250,

3. ADAC-RS entfällt, bei Auxilia Einschluß Verkehrs-RS, SB 400 fallend, Wechsel auf ARB 2016 zwingend, EUR 185,

4. ADAC-RS entfällt, Auxilia Wechsel auf Jurprivat, SB 400 fallend, Wechsel auf ARB 2016 zwingend, EUR 235.

Die Varianten 3 und 4 sagen mir tendenziell am ehesten zu, bei 3 erscheinen Preis/Leistung gut, 4 wäre quasi "rundum sorglos", auch wenn Straf-RS nur bedingt sinnvoll sein mag. Bei Varianten wären allerdings mit einem Zwangs-Wechsel auf die das aktuelle Bedingungswerk (ARB 2016) verbunden. Auf meine Bitte erhielt ich von Auxilia eine tabellarische Gegenüberstellung der ARB 2012 und 2016, die erwartungsgemäß die neuen ARB besser aussehen läßt.

Wie ich einem Hinweis hier im Forum entnahm, ist die Höherstufung im Schadenfall bei der Tarifvariante "SB 400 fallend" ungünstiger geregelt (betrifft mich allerdings nicht, da bisher SB 250 fix, also nicht im Genuß einer besseren Regelung), ich vermute allerdings, daß das nicht die einzige bedingungsseitige Schlechterstellung ist. Ehe ich mich jetzt hinsetze und selber eine Synopse der beiden Bedingungswerke anfertige, deshalb hier die Frage: War jemand in einer ähnlichen Situation und hat weitere Caveats in den ARB 2016 entdeckt, die gegen eine Tarifaktualisierung bei der Auxilia (also meine Varianten 3 oder 4) sprechen?

Dank im voraus!

Posted

Auf die Schnelle gefunden:

- Rückstufung im Schadenfall ungünstiger (grundsätzlich zurück in die höchste Stufe SB 400),

- mehr und detailliertere Ausschlüsse (z.B. Timesharing).

Bis jetzt nichts, was aus meiner Sicht massiv gegen einen Tarifwechsel spricht.

Posted

Ein Blick sollte man auch immer auf Kapitalanlage schauen.... Da gibt es häufig auch Verschlechterungen.

Auch einen Blick sollte man auf den Verwaltungs RS haben... auch hier gibt es dann nicht immer Verbesserungen...

Der erw. Straf RS ist auch nicht immer zu verachten....

Ich kenne jemand der auf einmal den Vorwurf hatte... "Ausspähung von Daten"... Hier ging es um einen Phishing Fall.

Frag doch mal bei der Auxilia nach einer Synopse zwischen den beiden ARB.

Posted · Edited by Zickentreiber

Am ‎08‎.‎06‎.‎2019 um 11:05 von chocobo:

Frag doch mal bei der Auxilia nach einer Synopse zwischen den beiden ARB.

Habs versucht - leider ohne Erfolg. Die gelieferte Gegenüberstellung beider Bedingungswerke läßt die 2016er ARB grundsätzlich besser dastehen (ist also kaum brauchbar), eine echte Synopse wird nicht zur Verfügung gestellt. Also muß ich doch "zu Fuß" rangehen.

ARB_2016.pdf

ARB_2012.pdf

Posted

Posted

Vielen Dank für den indirekten Tipp von Draftable... was es alles gibt... :-D

Und dir viel Erfolg beim Begutachten der ARB.

Irgendwie ein Armutszeugnis für einen Versicherer...

Oder die wollen das nicht rausgeben... was ich eher vermute.